www.whocallsme.com - wer hat angerufen
Im Thread Gesetzentwurf zur Handhabe gegen unerwünschte Telefonwerbung wurde ja schon erwähnt, dass zukünftig Strafen bei Anrufen mit unterdrückter Telefonnummer möglich sind. Auch wenn das Gesetz als Flop bezeichnet wird, so hat es zumindest eines bewirkt: in letzter Zeit gehen zumindest bei mir fast nur noch Anrufe mit Rufnummer ein. Das ist zwar schön, nützt aber nur wenig, wenn man nicht weiß, wer sich hinter der Rufnummer verbirgt.
Einfache Abhilfe kann die Site www.whocallsme.com schaffen. Auf der Startseite kann man zum Einen auf nach einer Telefonnummer suchen. Auch wenn es sich um eine englische Site handelt, finden sich inzwischen auch viele Einträge deutscher Rufnummern. Hat zumindest eine andere Person einen Kommentar zur Rufnummer hinterlassen kann man diesen nachlesen und somit auch erfahren, wer versucht hat anzurufen. Man kann naürlich jederzeit selbst von Anrufen berichten und damit andere Nutzer warnen.
Zur Unterhaltung kann die Startseite aber auch ohne eine Suche beitragen. Hier kann man die zuletzt eingegangenen Kommentare lesen.
Das Prinzip von whocallsme ist natürlich nicht schlecht. Problem ist nur das immer mehr Unternehmen genau darauf setzen wollen - was am Ende dazu führt das die Ergebnisse bei Google so vielfältig sind das die Leute nicht mehr wissen wo diese eine Nummer eintragen sollen.
Ich weiß das bei der deutschen Version von whocallsme die Bundesnetzagentur teilweise die Einträge mitverfolgt und so kann schneller gehandelt werden bei unerlaubter Telefonwerbung etc. Wer also das gleiche wie die englische Seite whocallsme sucht sollte man auf der deutsche Version nachschauen. Hier steht auch eine spanische Version zur Verfügung.
Das finde ich schon einmal eine gute Sache, denn man erhält leider immer noch viele ungewünschte Anrufe. Hier kann man sich dann auch schnell einmal Hilfe holen, weil unter Umständen auch schon andere Telefonkunden damit Ärger hatten. Wenn diese Seite weiter ergänzt wird und auch gepflegt wird, sehe ich für den Verbraucher auch einen realen Nutzen dabei. Auf jeden Fall sollte die Seite stets völlig kostenlos bleiben für die User.
Gerade bei unbekannten Nummern ist es schon so, dass ich diese direkt bei Google eingebe und dann sehr oft auf Who calls me? weiter geleitet werde. Diese Seite hat mir schon oftmals weiter verholfen, wenn es eben darum ging, ein Call Center auffindig zu machen und vor allem verhilft mir die Seite auch dabei, nicht zurückzurufen. Denn das habe ich gern früher gemacht, wenn ich nicht wusste, um wem es sich handelt und die Rückwärtssuche bei den bekannten Telefonbuchseiten mir auch nicht weiter geholfen hat.
Es hätte ja, vor allem, wenn ich die Vorwahl kenne und aus dem Vorwahlbereich Personen kenne, auch jemand von ihnen sein können. Und daher finde ich die Einrichtung von Who calls me? wirklich als sehr sinnvoll. Gerade, wenn keiner zu Hause war, um den Hörer abzunehmen und man eben eine komplett fremde Nummer auf dem Display stehen hat.
Ich finde diese Seite echt gut. Woher sollte man sonst auch wissen, ob eine "anonyme Telefonumfrage" anruft oder ein guter Freund mit einer neuen Nummer. Nur schade finde ich, dass im deutschen Sprachraum noch fast keine Nummern vorhanden sind. Kann ich auch bei den letzten Posts keine finden. Wenn die Seite bei uns auch bekannt werden würde, würde sie uns allen definitiv helfen.
Die Seite hat meiner Meinung nach Vorteile und aber auch Nachteile. Vorteile sind auf jeden Fall, dass man vor Abzockanrufern gewarnt wird und man dann nicht in die gleiche Falle tappt, wie vielleicht schon einige andere Leute zuvor.
Den Nachteil sehe ich hier eher für die seriösen Callcenter. Da jeder, der angerufen wurde von einer Nummer, dort etwas dazu eintragen kann (ähnlich wie bei wikipedia), sehe ich die Gefahr, dass da auch seriöse Unternehmen nicht positiv wegkommen. Da werden dann Unwahrheiten eingetragen, die schon an Rufschädigung und Diffamierung grenzen. Wenn ich z.B. die Nummer von meinem Callcenter eingebe, die mit unseren Anrufen mit rausgeschickt wird, dann bin ich geschockt, was für Kommentare und teilweise abstruse Verschwörungstheorien da gesponnen werden.
Wir sind ein seriöses Unternehmen, dass nur Marktforschung und Umfragen macht und keinerlei sensiblen Daten haben möchte, außer Alter und Geschlecht. Alles andere sind ganz harmlose Fragen zum Thema Radiohören. Wir verkaufen auch keine Daten an andere Unternehmen. Das Einzige, was man uns vielleicht vorwerfen könnte, ist, dass wir zum Teil Kaltacquise machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?