Kinder - Was trinken, was ist gesund?

vom 25.03.2009, 21:37 Uhr

Meine Kinder trinken leider immer nur Limonade und andere süße Getränke und das kann ich ihnen leider nicht mehr abgewöhnen. Nun hat der Zahnarzt schon gesagt dass ihre Zähne sehr stark leiden und ich da dringend was ändern müsste.

Aber wie kann man die Kinder von den süßen Getränken weg bekommen wenn sie nichts anderes mögen? Ich habe es schon mit Saft probiert aber der soll ja auch nicht gut für die Zähne sein, was soll ich nur tun?

» Hetzer » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Wie alt sind deine Kinder? Wasser würde ich meinen ist am gesündesten, oder ganz stark verdünnte Obstsäfte, ohne zusätzlichen Zucker.

Ich an deiner Stelle würde anfangen, die Limonade zuerst nur ganz wenig zu verdünnen und nach ein paar Tagen immer mehr. Solange bis sie nur mehr Wasser oder eben ganz stark verdünnte Obstsäfte trinken. Und wenn sie wirklich Durst haben werden sie auch was anderes trinken. Wie heißt es so schön, es ist noch niemand vor der vollen Schüssel verhungert/verdurstet.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »

Wenn es nach meinen Kindern gehen würde würden sie auch den ganzen Tag nur süße Getränke trinken, allerdings mag ich das überhaupt nicht. Ich hab deshalb schon einige Male lange und breit mit den Kids drüber gesprochen. Bei uns gibt es zu Hause hauptsächlich Wasser, hin- und wieder Saft und für die Schule unseren Kinderpunsch.

Der Kinderpunsch ist in unserer Umstellungs- bzw. Reduzierungsphase entstanden.Für den Kinderpunsch haben wir Früchtetee gekocht, mit ein bißchen Traubenzucker und Zimt "versüßt" und später ein bißchen O-Saft dazu. Irgendwie hatte/hab ich das Gefühl die Kinder sind stolz drauf wenn Mama was selber macht. Nach und nach hab ich dann den Traubenzucker, den Zimt und den Saft immer weiter reduziert und inzwischen nehmen die Kids auch einfachen Früchtetee mit, allerdings ist es nach wie vor was besonderes für die Kinder wenn Mama Kinderpunsch macht.

Ansonsten würde ich einfach Saftschorle anbieten und den Saft immer mehr reduzieren.

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Regelmäßig Limonade zu trinken ist nicht nur für die Zähne schädlich. Es hat Auswirkungen auf den ganzen Körper.

Wer zuviel Limonade trinkt muss mit folgen Auswirkungen rechnen:
- Die Knochen werden weicher, da diese schlechter mit Mineralien versorgt werden
- Das Risiko an Diabetes zu erkranken steigt

Das waren nur zwei Beispiele. Ein hoher Konsum von Limonaden birgt noch andere Gesundheitsrisiken.

Deshalb ist es wichtig, auch bei den Getränken für Abwechslung zu sorgen. Viel Mineralwasser trinken, ab und zu Fruchtsäfte und selten Limonade (ganz verbieten braucht man diese Getränke ja auch nicht). Die Kinder werden vermutlich nicht damit einverstanden sein. Doch ich denke, dass die Gesundheit der Kinder einfach sehr wichtig ist und deshalb sollte man darauf achten. In der Kindheit wird das Fundament für die spätere Gesundheit gelegt. Ich würde das den Kindern zunächst erklären. Auch in jungen Jahren werden sie ansatzweise verstehen, dass nicht nur der Geschmack, sondern auch die Gesundheit wichtig ist. Und dann würde ich einfach entsprechend einkaufen. Wenn es nur wenig Limonade im Haus gibt, dann können die Kinder auch nur wenig davon trinken. Am Anfang wird das möglicherweise etwas schwierig werden. Aber mit der Zeit kann man sich auch an Mineralwasser gewöhnen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht deutliche Regeln aufstellst. Du hast jetzt vom Arzt gehört, dass es deinen Kindern gesundheitlich schadet, wenn sie Limonade und andere süße Getränke trinken. Die Ausrede "Sie trinken nichts anderes" kann ich da irgendwie nicht nachvollziehen, denn offensichtlich scheint bei euch ja immer Limonade da zu sein. Wenn man Kindern also die Wahl lässt, besteht nun einmal die Gefahr, dass sie sich für Süßkram entscheiden. Aber du als Elternteil ist verantwortlich, dass sie sich eben gesund ernähren, auch wenn man einfach mal klare Regeln aufstellen muss. Immerhin gehört das zum Elterndasein und zur Erziehung dazu, oder nicht?

Wo besteht da das Problem, eben keine Limonade zu kaufen und selbst auch darauf zu verzichten? Wenn deine Kinder sehen, dass du selbst auch Wasser trinkst, dass du lieber zu gesundem, selbstgemachten Eistee greifst und keine übersüßten Fruchtgetränke zu dir nimmst, dann kannst du als Vorbild dienen. Kinder können einfach einige Dinge noch nicht so überschauen, wie Erwachsene dies tun. Deshalb ist man doch Elternteil, um den Kindern einige Entscheidungen abzunehmen und Grenzen aufzuzeigen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Probleme kenne ich. Mein Mann ist selber früher ein starker Limonaden-Trinker bzw. Cola-Süchtling gewesen. Von daher war Limonade immer daheim bei uns. Säfte gab es auch immer und so kam es wie es kommen musste. Die Kinder waren schnell abhängig vom dem süssen Zeug.

Ein Glück gibt es den Kindergarten und dort darf man keine Getränke mitbringen. Also mussten meine Kinder lernen Wasser und ungesüssten Tee in der Not bzw. bei Durst zu trinken. Das haben sie erst zögerlich getan und nicht selten kamen sie heim, wie wenn sie in der Wüste gewesen wären. Aber sie haben sich dran gewöhnt und nun trinken sie alles.

Also kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen schreiben, dass meine Kinder auch Wasser und Tee trinken und verdünnte Fruchtsäfte. Klar bekommen sie auch mal ein Glas Saft pur und Limonade ist auch noch zuhause, aber sie kriegen das nicht mehr in den rauhen Mengen wie früher.

Mein Mann hat auch Probleme mit seinem Körpergewicht und muß daher auch abnehmen und wir haben die Limonaden zurückgestellt. Wir kaufen nun weniger Limonaden und Cola und selbst mein Mann trinkt nun andere Getränke. Also niemals sagen, dass sie das nicht trinken. Ein Kind das Durst hat trinkt alles. Ich habe früher wie Du gedacht. Aber da irrt man sich gewaltig. Es ist noch kein Kind vor dem Wasserflasche verdurstet.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss Feuerputz zustimmen. Du bist doch die verantwortliche Person. Willst du allen ernstes das deine Kinder später nur noch beim Zahnarzt sitzen und im schlimmsten Fall früh genug die Dritten bekommen nur weil du dich nicht früh genug durchgesetzt hast? Weißt du was dann für Schuldgefühle auf dich zukommen? Das kann es nicht sein! Entschuldige das ich mich so aufrege, aber dir muss doch was an der Gesundheit deiner Kinder liegen.

Entweder machst du einen extremen Cut und es gibt ab sofort nur noch Saft und Selter (Saft am besten gemischt mit Selter) oder du stellst das Ganze ziemlich zügig Schritt für Schritt um. Deine Kinder werden nicht verdursten! Wenn sie Durst haben, und das werden sie sicher nach dem rumtoben, werden sie auch Saftschorle trinken. Ich kann mich daran erinnern, das in meiner Kindheit Apfelschorle der totale Renner war.

Klar ist es eine Umstellungssache und natürlich ist es doof für die Kinder auf einmal etwas nicht so süsses zu haben wie Limonade und anfangs werden sie es auch langweilig finden. Nur du musst da konsequent bleiben. Es gibt zusätzlich noch die Alternative - Wasser mit Geschmack. Erdbeere, Apfel, Orange sind jetzt nur einige. Oder was ist mit einem Soda-Club? Da machst du die Selter selber und fügst den Sirup hinzu und kannst ihn prima selber dosieren und nach und nach verringern. Zumal es auch leckere, nicht so süsse Geschmacksrichtungen gibt.

Bitte bitte kümmere dich bald darum und setze deine Anliegen auch durch. Setze dich mit deinen Kindern hin und erkläre ihnen auch warum du das jetzt so hart machst und das du nicht möchtest, dass sie große schwarze Löcher in den Zähnen haben.

Es ist nunmal wissenschaftlich erwiesen, dass ein Lächeln anziehend und symaptisch wirkt und wenn ich vor zwei Menschen stehe und die Wahl habe, geh ich doch lieber auf den Menschen zu, der ein schönes gesundes Lächeln hat, anstatt zu dem, der sich kaum traut zu lächeln, weil die Zähne kaputt sind.

Es ist deine Aufgabe sich um die Gesundheit deiner Kinder zu kümmern und ich habe an einem Beispiel leider sehen müssen, was mit den Zähnen passiert, wenn die Kinder jahrelang nur Limonade und puren süßen Saft getrunken haben. Alle Milchzähne(!) waren faulig und mussten raus! Bitte erspar das deinen Kindern! Zeig ihnen Grenzen, zeig ihnen das du ihr bestes möchtest und mach ihnen Wasser und Schorlen attraktiv!

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früchtetee, auch ungesüßt, schmeckt auch fruchtig und nicht sauer oder bitter. Versuche doch mal die verschiedenen Teesorten , die Fruchtgeschmack haben. meine Kinder haben immer nur Tee getrunken. Alle Sorten von Früchtetee und auch Fencheltee und Kamillentee. Früchtetee, der auch noch rot war, war immer der Renner und den haben sie sogar, wenn Limonade da war der Limonade vorgezogen.

Gesüßt habe ich die Teesorten nie. Ich würde mal verschiedene Teesorten aufschütten und die Kinder mit verbundenen Augen probieren lassen. So werden sie im Spiel an die "neuen Getränke" herangeführt. Und die Sorte Tee, die deine Kinder dann am liebsten mögen, die kannst du ja dann bevorzugt kochen.

Und wenn man einfach keine Limonade oder süßen Fruchtsäfte zu Hause hat, werden sie schon Tee oder Wasser trinken. Denn wenn volle Flaschen mti Wasser oder Tee da stehen, wird kein Kind verdursten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber wenn der Zwerg erstmal da ist wird er von Anfang an keine süßen Getränke bekommen, sondern Kindertees und Säfte bzw. Saftschorlen.

Limo trinken wir selber nicht, und die wird es dann natürlich auch nicht für das Kind geben. Ich denke wenn man es von Anfang an vermeidet, Kinder an dieses Zuckerzeugs zu gewöhnen und sie nichts anderes kennenlernen als Tee und Saft, werden sie die Limos auch nicht vermissen.

Natürlich kommt irgendwann die Zeit wenn das Kind mal woanders ist und dort Limo bekommt, aber da habe ich die Hoffnung dass er die bestenfalls nicht mag weil zu süß, oder wenigstens nicht so gut findet dass er sie dann zu hause auch haben will. Und selbst wenn wird es das einfach nicht geben, da werde ich streng bleiben. Ab einem bestimmten Alter kann man den Kindern ja auch ganz vernünftig erklären warum Limo nicht gesund ist, damit sie verstehen warum es so etwas zu hause nicht gibt.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben immer eine Kiste Süß Zeugs und 3 Kisten Wasser im Haus. Die Kids wissen das aber kommen äußerst selten auf die Idee das sie Limo trinken wollen. Sie haben von Anfang an Wasser zu trinken bekommen und halten das alle 3 gut durch. Wenn sie sich etwas zu trinken holen ist es meist Wasser. Klar trinken sie auch ab und an mal Saft oder Zuckerzeugs aber es hält sich stark in Grenzen

Das totale verbieten bringt gar nix, dann trinken die nämlich, wenn sie mal die Gelegenheit bekommen, das Zeugs in Übermaßen.

An deiner Stelle würde ich das süße Zeugs erst mal für ein paar Wochen ganz verbannen. Kauf eine Flasche Saft und wenn die Kids meinen das sie Wasser nicht mögen mische ihnen etwas davon rein. Das reduzierst du dann immer mehr. Oder geht mal zusammen in den Supermarkt und stöbert gemeinsam in dem Teeregal. Las sie sich etwas aussuchen was sie meinen zu mögen. So werdet ihr es hoffentlich auf Dauer hinbekommen das deine Kinder merken das es noch anderes gibt wie Cola und Co.

Und wie schon meine Vorgänger meinten, es ist noch kein Kind vor einer Flasche Wasser verdurstet

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »