Kinder - Was trinken, was ist gesund?
Die Frage ist ja auch, wieso du ihnen dieses süße und ungesunde Zeug überhaupt an trainiert oder auch nur ständig angedreht hast? Ich denke, dass es wesentlich einfacher gewesen wäre, wenn du von Anfang an einfach nur stur Leitungswasser oder Tee angeboten hättest, denn jetzt stehst du vor einer großen Aufgabe. Dass sie anderes nicht mögen, denke ich nicht. Ich denke einfach, dass du dich als Elternteil falsch verhalten hast und sie auf so süßes Zeug konditioniert hast und das musst du jetzt selber ausbaden.
Ich denke, es kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Wie viel Taschengeld bekommen sie denn? Ich würde an deiner Stelle einfach einen kalten Entzug machen und dieses Zeug nicht mehr kaufen. Dann hast du zwar einige Tage lang etwas Geschrei, Genörgel und Gequengel, aber dafür sind sie so schneller von ihrer Sucht weg, als wenn du über Wochen nur die Getränke verdünnst (das ginge nämlich auch, einfach immer mehr und mehr Wasser hinzufügen).
Ich denke allerdings, dass es vom Alter abhängig ist, ob dein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist. Denn wenn das Kind schon älter ist und entsprechend Taschengeld bekommt, dann kann es einfach selber los laufen und sich den Süßkram selber kaufen. Wenn dein Kind dagegen erst so 7-10 ist und nur wenig Taschengeld bekommt und alleine sowieso nicht zum Einkaufen kommt, dann kann es sich natürlich nicht selber mit der täglichen Cola-Ration versorgen.
Generell kann ich solch ein Verhalten gar nicht verstehen, gerade, weil ich selbst auch diese Erfahrungen als Kind habe machen dürfen. Und heute bereue ich es, weil ich wirklich nur selten Wasser trinken kann und es mir relativ schnell aus den Ohren herauskommt. Egal, wie alt Deine Kinder gerade sind, die Möglichkeit, es zu ändern hast nur Du und hast sie immer noch. Anstelle weiterhin Limonade zu kaufen, solltest Du eben Wasser kaufen. In Ausnahmefällen kannst Du auch Saft kaufen und den Kindern eben anbieten, eine leichte Schorle daraus zu mischen. Dadurch bleibt der Geschmack noch da, aber die Zähne leiden nicht mehr so und ich denke, so kann man Kindern auch die Süße wieder abgewöhnen.
Auch ungesüßte Tees, wie bereits hier thematisiert wurde, können helfen. Wenn man fruchtige Tees nimmt, die nicht allzu lange ziehen, kann den Kindern es auch schon schmecken. Auf Zucker oder gar Süßstoffe sollte auch hier verzichtet werden. Zucker kann ganz minimal eingesetzt werden, aber ich würde es halt ohne versuchen. Die Kinder sollen sich da einfach ihre Sorten aussuchen, aber bitte nimm nicht diese Zitronentees, die sich auch im kalten Wasser gut auflösen lassen. Denn da hast Du wieder den immensen Zuckergehalt und das muss ja nun nicht sein.
Man sollte den Kindern auf keinen Fall verbieten, Limonade zu trinken, denn verbotene Früchte schmecken bekanntlich am besten. Eine gute Möglichkeit wäre es, den Kindern nur noch ab und zu Limonade zu kaufen. Dann genießen sie diese auch mehr und trinken sie nicht so schnell und keine so großen Mengen. Fruchtsaftschorlen sind um einiges gesünder als die großteils aus Zucker bestehenden künstlich schmeckenden Limonaden. Daher sollten sich deine Kinder daran gewöhnen, mehr Fruchtsaftschorlen zu trinken und eher wenig Limonade. Eistee ist auch eine Alternative zur Limonade, den kann man auch gut verdünnen und der schmeckt auch verdünnt noch relativ gut.
Unsere Tochter trinkt auch gerne süßes, allerdings nicht oft. Meistens verlangt sie Wasser auch wenn zum Beispiel Saft auf dem Tisch steht. Letztens hat sie von einer Bekannten so einen Yippi Saft bekommen und ich habe mich schon gewundert denn sie hat einen Schluck aus der Flasche getrunken und dann immer einen Schluck Wasser, bis ich gekostet habe, dann wusste ich was los ist. Es war einfach zu süß.
Was ich noch oft gerne kaufe sind von Kinella die Babysäfte die schon mit Wasser gemischt sind und die werden noch mal mit Wasser gemischt. Die sind nicht süß weil kein Zucker zugesetzt ist und schmecken trotz des doppelten Mischens mit Wasser immer noch lecker. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Ansonsten gibt es bei uns Tee und Wasser. Es steht auch immer eine Kanne Tee in der Küche wo unsere Tochter schon sagt dass sie das möchte. Und den Tee kann man ja auch mit Süßstoff ein wenig süßen.
Ich bin der Meinung, dass man seinen Kindern süße Getränke immer abgewöhnen kann, es braucht halt Zeit und Nerven. Am einfachsten ist es wenn man sie erst gar nicht daran gewöhnt.
Also ich würde entweder komplett Limonade aus dem Haus verbannen, und ihnen es von heut auf Morgen verbieten. Dafür muss es aber wirklich aus dem Haus verschwinden. Am Anfang wird es viel gemeckert und gejammert geben, und sie werden sich eventuell auch weigern etwas anderes zu trinken, aber im normal Fall ändert sich dass auch recht schnell. Denn wenn sie richtig Durst haben trinken sie auch Wasser und wenn sie merken Jammern bringt nichts, werden sie damit auch aufhören. Ich würde allerdings in der Zeit wo sie noch jammern ihnen wirklich nur Wasser oder ungesüßten Tee geben auch keine Saftschorle, die können sie hin und wieder haben, wenn sie sich an das Wasser trinken gewöhnt haben.
Der andere Weg ist das langsame Abgewöhnen, dauert deutlich länger und wenn die Zähne schon leiden würde ich es eher schnell machen. Beim Abgewöhnen, wird das Getränk einfach immer mehr verdünnt, dass funktioniert aber nur bis zu einem Gewissen Alter ordentlich. Ab einem Gewissen alter merken sie dass. Der Sinn davon ist, dass sich die Geschmacksknospen wieder langsam an weniger süßes mögen. Im Normalfall sollte ihnen dann richtige Limonade anfangs ordentlich süß vorkommen, was es jetzt wahrscheinlich nicht mehr tut.
Das einzige was wirklich Gesund ist zum trinken, ist nun einmal Wasser und ungesüßter Tee. Auch Saftschorle sollte nur eine Ausnahme sein. Die Haupt trink Zunahme sollte Wasser sein. Saftschorle ist deutlich weniger schädlich als Limonade sollte aber auch mindestens 3 zu 1 gemischt werden. Wenn ich etwas mit Geschmack trinken möchte, trinke ich sehr gerne kalten Tee oder Wasser mit Selbst gepresster Zitrone.
Also, wenn Deine Kinder bestimmen, was sie trinken und Du darauf keinen Einfluss hast, weil sie machen was sie wollen, dann läuft etwas falsch. Bei mir wäre es gar nicht erst so weit gekommen, da immer und von vornerein Wasser das Hauptgetränk war. Auch ein Glas Apfelschorle (selbst gemischt, nicht diese fertigen Chemiedinger) waren mal ok. Und ab und zu auch mal ein Glas Cola, das war aber schon etwas besonderes.
Ich an Deiner Stelle würde das Gespräch mit meinen Kindern suchen und ihnen erklären worin die Problematik liegt. Die Wichtigkeit des Wassertrinkens wird auf jeden fall nicht mehr richtig eingeschätzt, wenn Deine Jungs das nicht einsehen wollen, suche das Gespräch mit einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden und lass auch von ihm nochmal erklären, was das Gefährliche daran ist. Ich bin immer damit aufgewachsen, was gesund, was ungesund ist und mir wurde das auch immer wieder ins Gedächtnis gerufen, das solltest Du auch tun.
Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein, diese sind sicherlich nicht super optimal, aber für eine Umstellung auch in Ordnung. Zuerst würde ich mal vorschlagen, dass du Säfte mit Wasser verdünnst und diese dann deinen Kindern gibst. Beispielsweise Apfelschorle schmeckt mir schon toll und ich denke auch, dass das deinen Kindern gut schmecken wird.
Dann gibt es ja auch noch verschiedene Tees, allerdings denke ich, dass es sehr anstrengend ist ständig Tee zu kochen und die meisten fertig Tees sind ja nun auch nicht so gesund, daher ist das sicherlich nur eine Übergangslösung.
Es gibt ja auch Wasser mit Geschmack, welches wirklich toll ist und auch meines Wissens nach nicht so viel Zucker enthält, wie eben Limonade. Das von O²active ist beispielsweise total genial, aber eben auch sehr teuer, daher weiß ich nicht, ob das nun unbedingt etwas für dich ist. Von Volvic bekommt man 1,5 Liter auch schon für ungefähr einen Euro, ist auch noch relativ teurer, aber nicht einmal ansatzweise so teuer wie O²active und schmeckt dafür auch ganz gut.
Abgesehen davon, dass die meisten Limonaden in Massen sowieso total ungesund sind und das nicht nur für die Zähne, würde ich einfach etwas konsequenter durchgreifen. Ich mische beispielsweise auch oft mein Wasser mit Vitamintabletten oder gebe etwas Zitrone da hinein, das schmeckt auch super und ist auch nicht ganz so ungesund. Und für die Zähne hilft vor allem oft zu putzen, dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn sie mal etwas ungesundes trinken.
Unseren Kleinen geben wir von Anfang an Wasser oder verdünnten Orangensaft. Mit süßem Tee oder Limonade kommt er gar nicht erst in Berührung. Süßes muss zwar auch hin und wieder mal sein, aber Limonaden oder Ähnliches kommen mir einfach nicht ins Haus.
Je später man mit der Umstellung auf zuckerarme Getränke beginnt, umso schwieriger hat man es als Eltern. Aber wenn man einfach keine Limonade mehr kauft, müssen die Kinder notgedrungen auf Mineralwasser umsteigen.
Das Problem ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn natürlich ist zu viel Limonade total schädlich für den Körper und auch die Zähne. Ich denke, dass da auf jeden Fall Handlungsbedarf besteht. Deine Kinder werden jetzt vielleicht nichts anderes trinken wollen, aber wenn du immer wieder nachgibst und die süßen Limonaden kaufst und auch selbst trinkst, wird sich daran wahrscheinlich nie etwas ändern. Da muss man dann eben auch mal Strenge zeigen, denn wenn schon der Zahnarzt sich negativ äußert, scheint es ja echt schlimm zu sein. Da darf man also nicht mehr lange warten.
Am besten versuchst du es erst mal mit Fruchtschorlen, bei denen du den Wasseranteil nach und nach erhöhst. So werden deine Kinder langsam von den süßen Sachen entwöhnt. Wenn sie nichts anderes kennen, ist das natürlich schwer, denn die Kinder gewöhnen sich sehr schnell an diese süßen Getränke. Das habe ich schon gleich gewusst und daher hat mein Sohn seit seiner Geburt nur Wasser, Fruchtschorlen und ungesüßten Tee bekommen. Wir haben daher keine Probleme mit süßen Getränken und da bin ich echt froh drüber. Den Kindern muss man dann einfach auch erklären, warum die süßen Getränke total schädlich sind und weshalb eine Änderung des Trinkverhaltens dringend notwendig ist.
Es wird zwar etwas dauern, bis die Kinder sich daran gewöhnt haben, aber wenn du einfach keine anderen Getränke mehr kaufst, wird das schon klappen. Ist eben hauptsächlich Gewohnheit - du musst dann aber natürlich auch auf süße Getränke verzichten. Den Kinder klar machen, dass die Getränke schädlich sind und sie dann selbst trinken, geht natürlich auch nicht. Das werden die Kinder dann nicht verstehen und auch logischerweise nicht akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60137-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1419mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3429mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4499mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?