Rezept für einen Nudelauflauf mit Hackfleisch und Brokkoli

vom 25.03.2009, 21:10 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal ein ganz leckeres Rezept ausprobiert. Mein Lebensgefährte, der sonst sehr heikel ist was Aufläufe angeht, hat sich begeistert zweimal einen Nachschlag geholt und unser zweijähriger Sohn hat mich erstaunt, indem er mit Heißhunger vor allem den sonst oft verschmähten Brokkoli in sich hineingstopft hat. :D Dazu ist das Rezept sehr leicht nachzukochen.

Also, man benötigt etwa 250 Gramm Nudeln. Welche Form ist gleichgültig, welche man eben am liebsten mag. Die Nudeln werden ganz normal in Salzwasser gar gekocht. Dann trennt man einen Kopf Brokkoli in kleine Röschen und gart diese für etwa 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser. Der Brokkoli sollte noch Biss haben, also nicht ganz weich gekocht sein.

Als nächstes dünstet man eine in kleine Stücke geschnittene Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl an, fügt 400 Gramm Hackfleich (am besten Schwein und Rind gemischt) hinzu und brät das Ganze durch. Gewürzt wird die Masse mit Salz und Pfeffer sowie mit einem Teelöffel Tomatenmark. Von einem Becher, also 250 Gramm Sauerrahm (saure Sahne) nimmt man etwa die Hälfte ab und rührt sie unter die Fleischmasse.

Soweit so gut. In eine Auflaufform werden nun immer abwechselnd Nudeln, Brokkoli und Hackfleischmasse geschichtet, oben ist zum Schluß eine Nudelschicht.

Die andere Hälfte des Sauerrahms wird nun mit einem Becher Schlagsahne verrührt, dann gibt man das Gemisch gleichmäßig in die Auflaufform. Zum Schluß kommt noch eine Schicht (je nach Geschmack dünner oder dicker) Pizzakäse oder Gratinkäse auf den Auflauf und man überbäckt den Auflauf für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen, Ober- und Unterhitze 220 Grad, Umluft 200 Grad. Ja, und dann heißt es: genießen! :)

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache meinen Auflauf ähnlich wie du, mische alle Zutaten aber zusammen, sodass ich keinen "Schichtauflauf" habe. Zudem verwende ich gerne noch Mais und frische Kräuter. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ganze klingt wirklich lecker. Gedacht habe ich mir auch schon beim lesen, dass dann hierbei eine weiße Soße geben wird. Ich verwende gerne Schmand, damit ist bei euch der Sauerrahm wahrscheinlich gemeint. Doch verwende ich diesen immer zu Rahmsoßen oder so, die ich nicht so süß und schwer mag. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen diesen mit Nudeln zu verwenden.

Wenn ich einen Frischen Stich mag, dann nehme ich eigentlich immer Zitrone oder so. Kannst du mir mal beschreiben, was für ein Geschmack das dann ist, wenn man Sauerrahm zu Nudeln bei gibt. Würde mich mal wirklich interessieren.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge