Kinderspielzeug - Murmeln spielen

vom 25.03.2009, 21:01 Uhr

Hallo!

Früher waren wir als Kinder glücklich und zufrieden, wenn wir ein Säckchen Murmeln geschenkt bekamen. Dabei war es erst mal egal, ob es Glasmurmeln waren oder Murmeln aus Holz. Die dicken Murmeln hatten "mehr Wert" als die kleineren Murmeln und es gab auch noch schöne Glitzermurmeln.

Murmeln wurden gesammelt, getauscht und es wurde auch mit ihnen gespielt. Es wurden Mulden in den Sand gegraben und dann musste man versuchen, diese Murmeln da hineinzuklipsen.

Kennen Kinder heutzutage überhaupt noch das Murmeln spielen? Würden Kinder sich über Murmeln heutzutage überhaupt noch freuen? Habt ihr früher mit Murmeln gespielt und habt ihr sie gesammelt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auch ich habe in meiner Kindheit mit Murmeln gespielt. Es ging mir eigentlich größtenteils darum immer mehr Murmeln zu sammeln, beziehungsweise zu gewinnen, indem man bei irgendwelchen Spielen gewann. Bei einer Eröffnung eines Spielplatzes in meiner Gegend, waren tausende Murmeln im Sand vergraben, die meine Freunde und ich ausgegraben haben. Danach hatte ich hunderte von Murmeln. Wie du bereits erwähnt hast, hatten einige Murmeln einen größeren Wert. Vor allem die schönen Murmeln, die nicht nur einfarbig waren, waren zu meiner Zeit sehr beliebt. Wir haben auch Murmeln auch oft untereinander ausgetauscht, beispielsweise drei bunte Murmeln gegen neun einfarbige.

Ob die Kinder heute noch mit Murmeln spielen, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls keine Kinder gesehen, die so etwas gemacht haben. Deshalb habe ich die Vermutung, dass Murmeln heute einfach nicht mehr so beliebt sind. Wahrscheinlich haben die Kinder andere mit der Zeit andere Spiele gefunden, die nun in Mode sind.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte noch Murmeln, aber ich bin ja auch so ungefähr in deinem Alter, allerdings hatte auch mein Stiefsohn (27) Murmeln und damit wurde auch gespielt, nicht so viel wie wir damals, aber auch.

Mein Sohn (17) hat die Murmeln vom Großen geerbt und auch er hat damit gespielt, aber sie wurden wie ein Augapfel gehütet, denn die waren ja vom großen Bruder und durften nicht einfach in der Sandkiste verspielt werden. Sie haben meistens kleine Papierrohre gebastelt und die Kugel an das Ende gesteckt um damit Lichtreflexe beobachten zu können.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich kenne Murmeln auch noch und wir, als Kinder haben damit auch noch gespielt. Wir hatten auch die Glitzermurmeln besonders gerne und haben viel damit im Sand gespielt. Aber auch im Haus, wenn schlechtes Wetter war. Wir haben sie manchmal auch einfach nur hin und her geschubst, ohne ein bestimmtes Spiel zu spielen. Die Murmeln gab es da auch immer in kleinen Netzen und in verschiedenen Farben und Mustern. Wir hatten auch jeder unsere Lieblingsmurmeln. Mein Vater und seine Brüder haben in Kindertagen auch immer schon mit Murmeln gespielt und ein paar dieser Murmeln gab es auch noch, mit denen wir dann auch noch spielen konnten.

Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass Kinder heute noch mit Murmeln spielen. Vielleicht gibt es noch vereinzelnd Kinder, die Spaß an den kleinen Kugeln haben, aber der größte Teil wird andere Interessen haben. Ich habe auch in der heutigen Zeit noch nie gesehen, dass Kinder draußen mit Murmeln gespielt haben. Vielleicht kommt ja nochmal die Zeit, in der die Murmeln wieder "In" sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke doch, dass Kinder auch heutzutage am Spielen mit Murmeln ihre Freude haben. Murmeln sind für mich irgendwie zeitlos und dementsprechend immer aktuell.

Ich hatte als Kind eine ganze Kiste voller Murmeln, kleine durchsichtige, große matte etc. Meine Lieblingsmurmel war eine blau-metallic schimmernde, sehr große Murmel, die ich auch heute sogar noch besitze. :oops: Sie schmückt nun einen Blumentopf auf der Fensterbank im Wohnzimmer.

Unser Lieblingsspiel mit Murmeln glich in etwa dem Boule-Spiel oder Boccia. Eine große Murmel wurde in einiger Entfernung auf den Boden gelegt, jeder suchte sich eine "Kampfmurmel" aus, und dann wurden die Murmel auf die große Murmel zugerollt. Wessen Murmel am nächsten an der großen Zielmurmel lag, der hatte gewonnen und durfte sich eine Murmel aus unserer "Schatzkiste" (eine Kiste mit kleineren Murmeln, die wir Kinder aus unseren eigenen Beständen gefüllt haben) nehmen. Wer am Schluß des Spiels die meisten Murmeln in der Tasche hatte, war der Sieger.

Schade eigentlich, dass man kein Kind mehr ist. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht, auf dem Boden herumzukriechen und Murmeln zu "schnicken". Heutzutage würde ich wohl sehr merkwürdig dafür angesehen werden. :D

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da werden Erinnerungen wach- an die Murmelzeit kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Wir waren 5 Mädels und haben uns täglich bei unserer selbstgebauten Murmelbahn getroffen und gespielt. Man musste mit seinen Murmeln die Mulde am Ende der Bahn treffen. Wer zuerst getroffen hat hat die Murmeln der anderen gewonnen. Das war nur eine der vielen Spielmöglichkeiten. Getauscht wurde natürlich auch was das Zeug hält und als Geschenke, egal ob zum Kindergeburtstag oder von Verwandten eigneten sich in der Zeit am besten kleine Beutelchen mit Murmeln. Am schönsten fand ich die regenbogenfarbigen.

Meine große Holzmurmelkiste existiert heute noch, allerdings steht sie bei meiner Mutter auf dem Dachboden. Meine Kinder haben bisher schon ein paar eigene Murmeln, aber das Interesse war bisher noch nicht riesen groß (ich war allerdings zu meiner Murmelzeit auch schon etwas älter als meine Kids jetzt). Sobald das Wetter besser ist möchte ich mal Ausschau nach einem geeigneten Murmelplatz halten und den Kids verschiedene Murmelspiele zeigen. Und wenn dann mal größeres Interesse daran besteht werde ich ihnen meine Murmelkiste vermachen und auch wieder mitspielen :P

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die gute Nachricht: Auch heutige Kinder können sich noch über Murmeln freuen! Ich habe meinem Sohn im letzten Jahr einen großen Sack (100 kleine + 1 große Murmel) Glasmurmeln geschenkt, die er sich ausdrücklich gewünscht hatte. Darüber hat er sich sehr gefreut. Ich habe ihm dann Spiele gezeigt, die ich kenne; mein Sohn hat aber auch viel Freude seine Murmeln einfach zu betrachten und kann damit auch andere Kinder anstecken.

Wir haben auch eine Murmelbahn, die nur mit drei Murmeln geliefert wurde. Da macht es natürlich viel Spaß, wenn man auch mal probieren kann, was passiert, wenn man viel mehr Murmeln die Bahn hinunterschickt und das vielleicht noch in kurzem Abstand.

Wieso die Kinder heute nicht mehr so viel mit Murmeln spielen, darüber kann man wohl trefflich spekulieren. Zum Einen kann das daran liegen, dass die Eltern von heute diese Spiele oft selbst nicht mehr kennen. Außerdem kommen Murmeln ja schnell mal weg und neue Murmeln zu kaufen ist nicht immer einfach.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, Murmeln hatte ich auch. Und bei uns lief es noch genauso ab, wie du es beschreibst, allerdings hatten wir alle Glasmurmeln, von Holzmurmeln höre ich zum ersten Mal. Die haben wir dann aber mit wachsender Begeisterung über den Schulhof gerollt, getauscht und verschenkt. Die besagten Glitzermurmeln waren natürlich besonders begehrt.

Wir haben aber nicht nur draußen Murmeln gespielt, wir hatten außerdem eine Murmelbahn. Damit haben wir Parcours aufgebaut, natürlich so kompliziert und verwinkelt wie möglich, und haben mit leuchtenden Augen zugesehen, wie die Murmeln runtergerast sind. Als ich im Herbst in der Schule gearbeitet habe, hatten die Kleinsten dort auch eine Murmelbahn im Klassenzimmer und die war eines der beliebtesten Spielsachen. Das klassische Murmelspiel war dort aber unbekannt, was allerdings auch daran liegen könnte, dass es in England war, und nicht zwingend daran, dass es eine andere Generation ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also meine Kinder haben Murmeln daheim und bauen auch gerne eine Murmelbahn auf. Aber das freie Murmelspiel kannten sie bis letzten Sommer gar nicht. Aber letzten Sommer gab es bei uns im Dorf ein Ferienprogramm für die Kinder. Da habe ich meinen großen Sohn angemeldet. Der Tag hiess spielen wie Deine Großeltern mit Tanzkreisel, Murmeln und vielem mehr.

Dazu wurde eine Mulde gemacht und mindestens 15 Kinder haben mitgemacht und mitgefiebert. Aber Du hast Recht, denn das klassische Spiel kannte kaum ein Kind. Aber sie waren mit Feuereifer dabei und es hat allen viel Freude gemacht. Ich könnte das daheim mit den Kindern auch mal spielen. Daheim auf der Strasse wohl eher nicht. Weiß nicht wo ich in unserer Strasse eine Mulde machen soll. Aber vielleicht auf dem Spielplatz im Sand. Mal sehen wieviel Kinder dann fragen ob sie mitmachen dürfen. :wink:

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte früher auch Murmeln und habe es geliebt, damit zu spielen. Richtig gesammelt habe ich sie nicht, aber ich habe mich immer über ein paar neue gefreut. Oftmals hatten die dann auch total schöne Muster oder Farben, die mir gut gefallen haben.

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob man heute noch Murmeln kaufen kann. Früher gab es die ja überall, wo man auch Kinderspielzeug kaufen kann. Wenn ich heute mal zufällig durch so eine Abteilung laufe, sehe ich mehr Lego oder andere Spielsachen, Murmeln fallen da nicht mehr so auf. Alle Bekannten von mir die Kinder haben, haben ihnen keine Murmeln geschenkt. Ich habe auch seit meiner Kindheit keine Kinder mehr mit Murmeln spielen sehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge