Furchtbarer Geschmack der Freundin = Trennungsgrund?

vom 25.03.2009, 18:12 Uhr

Meine Freundin hat unsere Wohnung heimlich mit einer 70er Jahre Tapete "verschönt" als ich ein paar Tage weg war. Das Muster ist so schrecklich, da bekommt man ja Augenkrebs wenn man länger hinschaut! Ich fand das Muster in den 70ern schon schrecklich und hatte eigentlich gehofft das nie wieder zu sehen.

Ob ich mich wohl daran gewöhnen kann oder sollte ich mir eine neue Freundin suchen?

» Pawlow » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Ich frage mich auch oft, warum Retro gerade so hipp ist. Junge Mütter kleiden ihre Kleinkinder in grauenvolle Klamotten und kramen verstaubte Kinderwagen aus den 60ern aus dem Keller - siehe hier und die Stoff- und Tapetenmuster sind auch wieder sehr angesagt.

Gefallen sollte gerade eine Wand oder Tapetenfarbe bzw. Muster. Allzu schräg würde ich meine Wohnung nicht renovieren, man sieht sich gerade an den psychedelischen Mustern der 70er eher satt.

Ich denke mal, es wird eher noch schlimmer werden! Vielleicht kannst Du Deine Freundin überreden die Tapete gegen eine Fototapete mit witzigem Heidi oder Wickie Motiv zu tauschen. Das ist auch 70er und auch hipp aber man kann es ertragen. Oder?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin sehr schockiert darüber, dass du wirklich aufgrund einer Tapete über die Trennung nachdenkst. Natürlich ist es nicht gerade nett von deiner Freundin, dass sie einfach in deiner Abwesenheit die Wohnung umgestaltet hat. Mir persönlich würde ein solches Design sicherlich auch nicht gefallen aber es wäre für mich sicherlich kein Trennungsgrund. Vielleicht wäre es für euch besser, wenn ihr einfach mal darüber sprechen würdet. Du solltest ihr in Ruhe sagen, dass du gewisse Vorstellungen von eurer Wohnung hast und nicht in solch einer Tapete wohnen möchtest. Das wird sie sicherlich verstehen. Dann solltet ihr gemeinsam in den Baumarkt gehen und eine Tapete aussuchen die euch beiden gefällt. Das ist sicherlich der bessere Weg als eine neue Freundin zu suchen. ;)

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich dir raten, dich von deiner Freundin zu trennen. Wennn du so wenig Toleranz deiner Freundin gegenüber zeigst und eure Beziehung an einem Fetzen Tapete festmachst, dann denke ich, dass diese Beziehung sowieso nicht lange halten kann. Sorry, aber das kann ich ja nun gar nicht verstehen und deiner Freundin ist zu raten, dass sie die gleichen Gedanken hegen sollte wie du hier in diesem Thread.

Man kann sich auch sicherlich daran gewöhnen. Vor allem, wenn man den Partner liebt, der diese Tapete mag und man kann dann Kompromisse finden, wie die Wohnung dann eingerichtet wird, sodass es eben alles zusammenpasst. Sicherlich ist es nicht der Geschmack von jedem. Aber auch deine Freundin sollte sich ja wohl fühlen und deswegen sollte man Kompromisse finden und vielleicht kannst du ja dann ein Zimmer so gestalten wie du es möchtest.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Deine Freundin wollte Dir bestimmt eine besondere Freude machen. Vielleicht kannte sie Deinen Geschmack noch nicht so richtig. Nun ja, wenn es Dir überhaupt nicht gefällt, solltest Du mit ihr sprechen und gemeinsam mit ihr eine andere Tapete aussuchen.

Wenn hier geschrieben wurde, dass Du Dich von Deiner Freundin trennen sollst, weil Du keine Toleranz bezüglich der Tapete zeigst ist das völliger Quatsch. Ich würde mich auch bedanken, wenn ich Tag für Tag auf ein schlimmes Tapetenmuster schauen müßte. Das kann keiner verlangen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Darf ich mal fragen wie lang ihr zusammen seid und ob du generell noch glücklich mit ihr bist? Also klar über Geschmack lässt sich streiten und darüber das jemand die Wohnung ohne Wissen des anderen verschönert lässt sich mit Sicherheit lange diskutieren, aber Trennung? Deshalb? Ich biete dich, das war eine Scherzfrage von dir, oder?

Ihr solltet da noch mal miteinander reden und zu einer Einigung kommen. Lass ihr doch eine Wand in dem Look oder in einem Zimmer das nicht oft genutzt wird. Letztendlich müssen sich schließlich beide Parteien in der Wohnung wohl fühlen. So sollte letztlich auch jeder Partner einen Teil mit in die Wohnungsdekoration mit einfliessen lassen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Reaktion ist ja wohl leicht übertrieben. Auf das Naheliegendste kommst du wohl gar nicht. Das wäre nämlich einmal mit deiner Freundin zu sprechen und ihr zu sagen, dass dir die 70er-Jahre Tapete nicht gefällt. Ich denke sie wollte dich mit der Tapete überraschen und dir damit auch eine Freude machen. Aus dem Haus ekeln wollte sie dich sicher nicht.

Aber wenn du tatsächlich über eine Trennung nachdenkst, dann hat Diamante ganz recht. Dann trennst du dich lieber gleich von deiner Freundin, denn so jemanden wie dich, der so intolerant gegenüber anderen ist, hat niemand verdient.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wegen unterschiedlichem Geschmack mit einem Menschen Schluss zu machen, finde ich ziemlich übertrieben und wenn man bereits mit diesem Gedanken spielt, dann liegt es sicherlich nicht an der Tapete, sondern an anderen Problemen in der Beziehung. Ich würde dir also wirklich raten die Partnerschaft zu beenden, denn so wie du über deine Freundin sprichst, kann kaum wahre Liebe dahinter stecken.

Das Einzige, was ich wirklich nicht in Ordnung von deiner Freundin fand, ist, dass sie ohne dein Einverständnis eure gemeinsame Wohnung renoviert, ohne zu wissen, ob es dir gefällt. Da würde mein Freund auch Einiges zu hören bekommen. Trotzdem würde ich niemals nur aus diesem Grund mit ihm Schluss machen.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest dir eine neue Freundin suchen, denn an der jetzigen scheint dir ja nicht viel zu liegen, wenn du wegen einer Tapete gleich ans Schluss machen denkst. Scheinbar habt ihr ganz andere Probleme in der Beziehung und wenn du gar nicht selbst dran denkst, erst mal mit ihr zu reden, dann ist eine Trennung sicher das Beste für euch.

Sicherlich kann man sich an eine Tapete gewöhnen, egal wie hässlich sie ist. Aber irgendwann wird sie einen gar nicht mehr stören und wenn man dann doch mal wieder neu tapeziert, dann vermisst man sie sogar. Aber wir können halt nicht wissen, wie lange es dauert, bis du dich an diese Tapete gewöhnt hast.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mich niemals wegen einer Einrichtungs- oder Dekorationsfrage von meiner Freundin trennen. Meine Freundin und ich haben zwar auch einen unterschiedlichen Geschmack aber das stellt noch lange keinen Trennungsgrund dar. Alleine den Gedanken finde ich aber schon sehr merkwürdig und würde jetzt ehrlich gesagt vermuten, dass in eurer Beziehung auch so einige andere Dinge nicht richtig laufen. Denn in einer normalen und funktionierenden Beziehung ist es durchaus nicht normal, dass man sich aufgrund einer hässlichen Tapete von einander trennt!

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge