Besoffene schmücken

vom 25.03.2009, 18:11 Uhr

Wir haben uns einen tollen Gag ausgedacht in dem wir Besoffene in der Bahn schmücken. Wir tun nichts schlimmes, wir hängen ihnen Luftschlangen um den Hals oder hängen ihnen witzige Aufkleber auf die Kleidung. Eine Mutter meinte nun das wäre grober Unfug und man könnte uns dafür belangen.

Das kann ich mir nicht vorstellen denn wir machen ja nichts kaputt oder so, stimmt das denn?

» Pawlow » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Spontan finde ich diese Idee zum Grinsen. Ich stelle mir vor, dass man mit einem besonders gestalteten Aufkleber sogar auf Alkoholmissbrauch hinweisen kann. Herrliche Idee!

Ob das die Allgemeinheit bzw. Ordnungshüter auch so sehen, kann ich nicht beurteilen. So manche Werbe-Guerilla Aktionen bewegen sich ja auch am Rande der Legalität. Es gibt ja den bekannten Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter". Wer weis, wenn es dann doch einen Kläger geben wird. Natürlich ist dies keine Legitimation für derlei Aktionen.

Nun hat jedenfalls eine Kurzrecherche lediglich ergeben, dass es den Straftatbestand des "Groben Unfugs" gar nicht mehr gibt, dafür den weit verzweigten §118 über Ordnungswidrigkeiten. Ich bin sicher, dass es dabei sehr darauf ankommt, was auf dem Aufkleber drauf steht. Ob sich der Mensch, der damit "geschmückt" wird, beleidigt wurde. Ob er sich beleidigt fühlt, ob die Allgemeinheit belästigt wird und jemand dies auch anklagt, sprich einen Ordnungshüter ruft.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal ehrlich, wie würdest du dich fühlen, wenn man dich so behandeln würde? Diese Menschen sind oft sehr arme und kranke Menschen und die haben es nicht verdient, dass man sie so verachtend behandelt. Als Gag finde ich das ganze absolut nicht. Ob es strafbar ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist zumindest sehr Menschenverachtend und armseelig.

Helft den Leuten lieber, als dass ihr sie vor allen anderen Leuten lächerlich macht. Das hilft ihnen mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tschuldigung, aber neu ist dieser Gag nun wirklich nicht - Klick. Und daher sicher zunehmend weniger lustig - erst recht weil die wirklich harmlosen Dinge schon gemacht wurden. Und ich denke auch, dass es eine Strafe gibt, wenn ihr denn erwischt werdet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@ JotJot: Die Bilder sind ja schrecklich. Hat man das da mit "fremden" Menschen gemacht?

@ Topic: Früher wurde sowas auf Partys mit guten Freunden gemacht. Wenn die dann mitten auf der Veranstaltung einschliefen. Dann wurde denen schon mal ein derbes Wort auf die Stirn geschrieben und ähnliches. Hatte sicherlich auf Funfaktor. Abschreckend war es aber eher nicht.

@ Pawlow: Ich gehe davon aus, das ihr da wilrdfremde Menschen "schmücken" wollte. Alkoholismus ist eine Krankheit. Und mit kranken Menschen "spielt" man nicht, um sich selbst zu belustigen. Die Menschen können da noch nicht mal zwingend was zu. Man kann ganz schnell, ohne das man das will, in die Abhängigkeitsfalle geraten. Dies dann auszunutzen um sich darüber lustig zu machen, finde ich recht unschön.

Und gerade in der Bahn sitzen auch Menschen die einfach mal feiern waren und halt mal einen über den Durst getrunken haben. Ist dir sicherlich auch schon mal passiert, das du mehr getrunken hast, als du wolltest ( oder gar vertragen hast). Wie würdest du dich fühlen, wenn sich dann ein wildfremder Mensch an dir zu schaffen macht, um dich dann auszulachen?

Was ich mich bei der ganzen Sache frage, ob es nicht sogar eventuell unterlassene Hilfeleistung ist. Und zum Teil (wenn man sich die Bilder von JotJot) ansieht, grenzt das in meinen Augen schon an Körperverletzung. Und manche Scherze können auch, ungewollt, ganz Böse enden. Einfaches Beispiel. Auf einem der Bilder ist dem Mann ein Tampon in den Mund gesteckt worde. Der Mann könnte daran auch ersticken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@JotJot: DAS sind ja mal Fotos! Ich dachte wirklich eher an harmlosere Aufkleber oder Zettel. Spontan sowas wie "Wegen Überfüllung geschlossen" auf ne Kotztüte schreiben und in die Hand drücken. Oder auf die Backe pappen.

Sowas wie auf dem einen Foto mit den Haaren abrasieren ist ja wirklich Körperverletzung. Und das Tampon im Mund ist wiederlich! Andererseits - der Typ wird womöglich draus lernen. Der Rest - na ja, find ich eher langweilig. Läuft darauf hinaus, dass man mit viel Gescheppere aufwacht, weil alles wieder runterfällt, was da so aufgetürmt wurde. Oder Kumpels, die sich amüsieren, weil sie ein witziges Foto schiessen konnten. Und ungefährlich ist das mit einer brennenden Kerze im Po auch nicht gerade.

Ich denke inzwischen wirklich, es kommt halt arg drauf an. Und ob man denjenigen kennt und es im Rahmen einer Privatparty mit Übernachten oder Zeltlager passiert, dann würde ich mehr tolerieren als Unbekannte in der Öffentlichkeit.

Trotzdem kann ich mir auch bei Unbekannten Betrunkenen - aber eben weniger die klassischen Obdachlosen oder offensichtlich Süchtigen, sondern die Sonntagmorgens Übriggebliebenen schon als Zielgruppe für eine Anti-Alkohol Guerilla Kampagne nachdenken. Interessanter Ansatz womöglich.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehe es so wie die Mehrheit - fremde "schmücken" wär mir etwas zu krass, unter guten Freunden sieht das immernoch etwas anders aus. Ich war in meinen Trinkphasen auch oft Opfer, das schönste Erlebnis war sicherlich einmal an Silvester 2001 als mir ein Filzstift Bart verpasst wurde und ich die ganze Zeit damit rumlief. Im Nachhinein waren mir dann auch die stets heiteren Reaktionen fremder Menschen auch ziemlich schnell klar.

Hier mal ein Schritt-für-Schritt Werk aus meinem Privatfundus von der Abi Fahrt:

Bild

Bild

Bild

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


An und für sich eine sehr reizende Beschäftigung. Jedoch sollte man es nicht bei irgendwelchen Leuten in der Bahn o.Ä. machen, also so wie meine Vorschreiber das schon beschrieben haben.

Das Beste was wir mal mit jemanden gemacht haben, ist das wir einen Freund bis auf dem Kopf am Strand eingegraben haben. Waren mit mehreren Leuten im Urlaub und haben auch recht gut getrunken am Strand. Haben aber leider keine Fotos machen können.

» SioS » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,96 »


Bei Freunden finde ich das absolut in Ordnung. Solange zumindest nicht gerade die Gesichter mit Edding bemalt werden, der so schnell nicht mehr abgeht oder man sie nackt auszieht und fotografiert und die Bilder dann auch noch online stellt.

Aber bei Fremden finde ich das total unverschämt und weiss gar nicht was das soll. Wie kann einem denn so langweilig sein, dass man nur darauf wartet, wen zu finden, der einen übern Durst getrunken hat, damit man dem Girlanden umhängen und lachen kann?! Ich würde euch eher dazu raten, selbst mal ein bisschen unter Leute zu gehen und ein bisschen Spaß zu haben. Dann fallen euch vielleicht nicht merkwürdige Freizeitbeschäftigungen ein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin neu hier und fand dieses Thema mit am interessantesten und darum wollte ich meinen Senf einfach mal dazu geben.

Besoffene schmücken ist eine Super Idee und hebt auch die Allgemeine Stimmung, jedoch sollte man es nicht übertreiben da man ja im Regelfall nicht möchte das demjenigen etwas passiert. Zum Thema Obdachlose sehe ich es genau so, dass sie einfach schon arm genug dran sind und man sie nicht noch weiter demütigen muss. Unter Freunden ist es sicher ein lustiger Spaß, jedoch bei Fremden oder gar Leuten die es nicht so gut haben wie die meisten von uns ist es einfach nur eine große Sauerei und kann von mir nicht unterstützt werden.

Trotzdem muss ich sagen das ich die Fotos die hier im Thread gepostet wurden doch schon ganz schön lustig finde. Ich meine mich zu erinnern das ich mal auf einer anderen Seite Fotos von Betrunkenen entdeckt habe die komplett bedeckt wurden, von Zigaretten bis Bierdosen.

» maxim89 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^