Lebensmittelzusätze können Hyperaktivität auslösen
Durch eine britische Studie der Universität Southhampton wurde die EFSA, die EU Lebensmittelbehörde, jetzt dazu angeregt den erlaubten Zusatzstoffen in Lebensmitteln mal etwas genauer auf den Zahn zu fühlen, da diese angeblich Hyperaktivität bei Kindern auslösen können. Getestet wurde eine recht beliebte Kombination aus künstlichen Farbstoffen und Natriumbenzoat – ein Konservierungsmittel, auch E211 genannt – welche die Hyperaktivität auslösen solle.
Die EFSA möchte jetzt die Zulassungsvorschriften für zugelassene Farbzusätze und Aromastoffe in Lebensmitteln auswerten, aber bereits empfiehlt man Eltern mit hyperaktiven Kindern oder Kindern mit Anzeichen von Hyperaktivität keine Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen mehr zu geben.
Solche Studien gibt es in Massen, allerdings scheint sich die Lebensmittelindustrie in Deutschland nicht wirklich darum zu kümmern. So ist z.B. nachgewiesen, daß einige Farbstoffe krebserregend sind und vermehrt Allergien auslösen. In Deutschland sind sie im Gegensatz zu andern Ländern dennoch zugelassen.
In Babyflaschen befindet sich der "eigentlich" ungiftige Stoff Bisphenol-A. Dieser Stoff bewirkt allerdings, daß Mädchen immer früher geschlechtsreif werden und können sogar zur Fettleibigkeit führen. So oder so ähnlich ist das bei vielen anderen Zusatzstoffen auch. Aber die Lebensmittelindustrie in Deutschland interessiert es nicht.
Da bleibt einem als Verbraucher nichts anderes übrig, als vermehrt darauf zu achten, was man kauft und letztendlich zu sich nimmt. Bei einigen Dingen haben die Hersteller ja bereits reagiert, allerdings gibt es immer noch viele Mogelpackungen. Bleibt nur zu hoffen, daß sich das irgendwann mal ändert.
Das mit den Farbstoffen klingt auf alle Fälle logisch und würde auch erklären, warum mein Neffe, wenn er bei meinen Eltern ist, viel ruhiger ist. Dort gibt es nämlich keinerlei Lebensmittel mit Farbstoffen aufgrund von Allergien in der Familie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6010.html