Neuer Computer - Tipps gesucht

vom 25.03.2009, 16:29 Uhr

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen.
1. Ist es sinnvoller einen Komplett-PC zu kaufen oder soll ich mir lieber selber einen zusammenbauen?
2. Wie gut muss mein Computer werden? Wofür ich meinen PC brauche:
- Ich spiele sehr oft, meist solche Spiele wie Grand Theft Auto 4, Need for Speed Undercover oder Sims. Also schon meistens die neuesten Spiele.
- Ich muss genügend Speicher haben für Musik - ich habe im Moment über 16 GB Musik -, Bilder und Spiele.
- Ich kann es nicht leiden wenn der PC zu langsam wird nur weil man mehrere Programme offen hat.
- Ich habe immer ICQ, MSN und Skype offen. (Da brauch ich dann aber eher eine schnellere Internetleitung, oder?)
3. Wüsste ich gerne noch grobe Preisangaben.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir jetzt zum Beispiel schreibt welche Grafikkarte ihr mir empfehlt oder wie viel Arbeitsspeicher ich kaufen muss.

Also schreibt mir bitte eure Vorschläge, ich bin über jede Antwort dankbar.

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »

Da du viel spielst und den PC hauptsächlich dafür nutzt würde ich sagen das es ganz praktisch wäre wenn du dir einen PC mit Core i7 kaufen würdest. Das ist die neuste Prozessorversion von Intel. Dazu mindestens 4 GB ddr3 RAM und eine aktuelle Grafikkarte wie zum Beispiel die Nvidia geforce 260 gtx. Damit wäre dein System schnell genug für aktuelle Spiele und auch für deine Musik. Es ist auch wichtig das du dir genug Festplattenspeicher zulegst damit du genug Reserve für deine Musik und deine Spiele hast. Ich denke hier wären 500GB angemessen. Das dazu gehörige Netzteil sollte genug Leisten damit deine Komponenten nicht durch fehlenden Strom gebremst werden. Damit du dir einen Core i7 einbauen kannst brauchst du ein aktuelles Mainboard.

Wenn du nicht soviel Erfahrung mit PC Selbstbau hast solltest du dir deinen Wunsch PC von einem Fachmann zusammen stellen und zusammen bauen lassen. Das ist nicht viel teurer und erspart Zeit, Nerven und Material. Vielleicht wäre es auch einfacher für dich einfach nach einem geeignetem Angebot zu suchen. Im Internet gibt es ja genug Seiten auf denen man sich einen PC bestellen kann. Wenn du zu einem Fachmann gehst würde ich mir vorher schon mal überlegen wie viel ich ausgeben will und wofür ich den PC brauche. Denn der beste und schnellste PC bringt dir nicht viel wenn du einen kleinen alten Bildschirm besitzt. Die highend Grafikkarten sind für Bildschirme gemacht die sehr hoch auflösen und brillante Farben bringen.

Außerdem ist es noch wichtig das du dir eine gute Soundkarte zulegst. Oft ist es so das die günstigen onboard Soundkarten nur mittelmäßigen bis schlechten Sound bringen. Eine mittel klasse Soundkarte kostet auch nicht soviel. Jedoch rechnet sich das alles und am Ende wachsen einem die Preise über den Kopf. Eine Faustformel ist das ein PC der zwischen 200 und 400 Euro kostet eher für Office Anwendung gemacht ist. Mittel klasse PC sind Computer die einen ordentliche Prozessor mitbringen und auch eine relativ gute Grafikkarte verbaut haben. Sie kosten zwischen 400 und 800 Euro. Sie sind jedoch eher für Filme und Musik geeignet. Alles ab 800 Euro geht in die highend Richtung. Das sind die Computer die auch den letzten Rest an Leistung bringen müssen. Wenn man viel Spielt und auch Games mit sehr hoher Grafikanforderung, wie zum Beispiel Crysis, spielt sollte man eher zu dieser Kategorie greifen. Wobei man beachten muss das Computer einen sehr hohen Wertverlust haben.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ok Dankeschön!

Also ich habe bereits einen 32 Zoll Bildschirm, also daran würde es nicht scheitern. Wegen der Musik habe ich mir überlegt ob ich mir nicht einfach eine externe Festplatte kaufe, damit ich das nicht auf dem System speichern muss.
Ich denke da sollten 100GB reichen oder? Wegen MSN, ICQ und Skype würde ich gerne noch wissen, ob da eine DSL 6000er Leitung reicht? Aso und ich spiele auch ab und zu World of Warcraft, dass gehört ja auch noch zum Internet.

Und welches System empfehlt ihr mir dann? Ich denke aufgrund der neuen Spiele eher Windows Vista oder? Und wie ist das mit dem 32Bit und dem 64Bit System? Was muss ich hier beachten?

Ob deine Anfrage wirklich ernst gemeint ist? Anders kann ich deine Aussage mit dem 32 Zoll Bildschirm (du redest hier vermutlich von einem LCD, der zwar über einen HDMI oder DVI Eingang verfügt), welcher zum Spielen über den Computer eher suboptimal ist (alleine die Auflösung ist hier das extrem problematische, weswegen ich an der Ernsthaftigkeit deiner Aussage etwas zweifle).

Eben so sind Aussagen von hugo_22 einfach nicht wirklich fundiert und wirr durcheinander geworfen (warum braucht man unbedingt vier Gigabyte Arbeitsspeicher, wenn man mit einem Core i7 ein Triple Speicherinterface zur Verfügung hat (also 3 Speicherkanäle, die alle identisch bestückt werden müssen, um eine gute Leistung zu erbringen, zeige mir da mal, wie das mit vier Gigabyte gehen soll, da es keine 512MB Module gibt - wird schon schwierig).

Ebenso die anderen Aussagen sind doch eher mit extreme Vorsicht zu genießen, steckt zwar etwas Wahrheit dahinter, aber dem ganzen fehlt der hintergrund (ich kann mit 800 EUR nicht von High End sprechen, das ist einfach total verfehlt, mach mal 1500 EUR daraus, dann bewegen wir uns ins das High End Segment, früher aber nicht).

Richtig ist, das Computer einen hohen Wertverlust aufweisen, aber bei Technik ist das nunmal so, daher der Rat, nochmal genau aufzuschreiben, wo dein Limit liegt (und das ganze bitte inklusive Monitor, der 32 Zoll zählt nur bedingt dazu, ein reiner TFT ist immer noch von Vorteil (und 32 Zoll TFTs sind mir im Consumerbereich noch nicht bekannt, was aber nicht heißen muss, das es sie nicht gibt ;) ). Dann kann man mal schauen, was für dich interessant wäre und als Anhaltspunkt gelten könnte, denn dein Gebiet ist das spielen, was eben Leistung braucht (alles andere kann man mit diesem Computer dann auch machen).

Empfehlenswert sind immer Computer, die man sich selbst zusammengestellt hat (oder zusammenstellen und zusammenbauen läßt, da weiß man, was man hat und das die Leistung der einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind (anders als bei Komplett-PCs, die nur mit großen Zahlen, aber wenig Leistung zu glänzen wissen).

Daher, bitte mal ein Preislimit angeben, dann kann man bessere Vorschläge machen. ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss mich kurz entschuldigen. Ich dachte das mit dem RAM würde immer noch so laufen wie zu ddr2 Zeiten. Mal lernt halt nie aus. :oops: Ich habe mir nur überlegt was ich gerne hätte zum spielen und habe das dann aufgeschrieben. Das mit 800 Euro war nur eine ungenaue Angabe da einige die ich kenne schon glauben eine highend PC zu haben den sie für 850 Euro bei Aldi gekauft haben. Aber um mit richtigen highend Monstern mitzuhalten muss man schon 1500 euro investieren, da hat Entertainment schon recht. Und ich denke eine 6000 DSL Leitung sollten genug sein.

Bis dahin viele Grüße.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, als erstes bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte eigentlich 23 Zoll Monitor schreiben, war wohl ein Zahlendreher. Aber zum Beweis, dass es auch hätte stimmen könne: 32 Zoll Monitor.

Ok also Preislimit liegt bei mir zwischen 1000-1800€. Wobei es mir auch reichen würde wenn ich denn PC nach und nach aufrüsten müsste. Also es muss jetzt nicht alles auf einmal sein, wobei ich mir aber vorstellen könnte das es vielleicht sinnvoller wäre.

Jetzt noch einmal zum Betriebssystem. Welches würdet ihr mir hier empfehlen und bitte auch noch Begründen.

23 Zoll klingt auf jeden Fall besser, denn die von dir verlinkten 32 Zöller sind eher schon LCDs oder besser gesagt keine Consumerprodukte mehr ;).

Das Problem bei High End Rechnern ist immer die Aufrüstbarkeit, denn bei manchen Komponenten geht das ohne weiteres (Grafikkarten zum Beispiel), bein anderen wie dem Prozessor kann man dank der Sockelinkompabilität schon sehr schnell Probleme bekommen, so das man dann direkt auch ein neues Mainboard braucht.

Hier jetzt mal Groß das Konstrukt, was ich mir so vorstellen könnte (und was auch schon mehrmals von uns gebaut wurde und bisher ohne weitere Probleme läuft). Gehäuselüfter, extra CPU Lüfter und Gehäuse lasse ich mal aussen vor, da hat jeder andere Vorlieben, wobei ich bei einem High End PC immer zu einem Chieftec Gehäuse tendieren würde aufgrund der gut durchdachten Kühlungsmöglichkeiten, denn die Air Flows sind hier sehr gut ausbalanciert, besser als in anderen Gehäuseserien.

Mainboard -- Gigabyte GA-EX58-UD5
Arbeitsspeicher (3x2GB) -- Corsair TR3X6G1600C8
Grafikkarte PCIe (2x = Crossfire) -- HIS HD4870 IceQ4+ Turbo
Netzteil (Kabelmanagment) -- Be quiet! BQT P7-PRO 650W
Festplatte (2x 1.000GB) -- Samsung HD103SI
Prozessor -- Intel® Core i7 940

Preislich wird das ganze um die 1.700 EUR liegen, dafür bekommst du aber einen Computer, der zum einen sehr leistungsfähig wäre und auf der anderen Seite auch recht leise (wichtig sind hier aber auch die Gehäuselüfter, aber das sollte das kleinste Problem darstellen).

Sparen kann man auch, indem man andere Grafikkarten nimmt oder eben keine zwei Karten aufeinmal (die wenigsten Spiele brauchen wirklich zwei Grafikkarten), statt dem i7 940 den i7 920 und vielleicht auch nur eine Festplatte. Dann sinkt natürlich auch der Preis, bis man das hat, was man haben möchte. Ob sich das wirklich lohnt, obigen PC nur zum spielen zu verwenden und eben den enourmen Wertverlust in Kauf zu nehmen, muss jeder selbst für sich beantworten, ich persönlich halte das für übertrieben (wie gesagt, meine Meinung), aber diese Rechner in solchen und ähnlichen Konfigurationen gehen komischerweise weg wie warme Semmeln.

Als Empfehlung für das Betriebssystem führt da zur Zeit nichts an Vista (als 64Bit Version) vorbei, wenn es um die Adressierung von mehr als drei gigabyte Arbeitsspeicher geht. Mir wäre Windows seven zwar lieber, aber das ist bekanntlich ja noch nicht auf dem Markt. Andere Alternativen gibt es leider nicht, gerade wenn man die Spielefähigkeit im Hinterkopf behält (darum scheidet Linux auch aus).

@ hugo_22
Wenn du Leute kennst, die einen Aldi PC für High End halten und denen die 800 EUR als High End vorkommen, dann sollten diese Leute niemals ein High End PC zu gesicht bekommen, sie könnten von ihrer Aldi Krücke mächtig enttäuscht werden ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ok vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke ich warte mit dem Computerkauf noch bis es Windows 7 gibt. Du sagtest, dass ihr selber schon viele solcher PC´s gebaut habt. Arbeitest du in einem Computergeschäft oder habt ihr die auch für den eigenen Bedarf gebaut? Was haltet ihr von meinem jetzigen System? Findet ihr, dass es reicht?

Mainboard: Abit A-N68SV
Arbeitsspeicher: 1x2GB DDR2-Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS 512MB
Festplatten: 250GB + 100GB + 1000GB externe
Prozessor: AMD Athlon X2 2x2.6Ghz
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit
Laufwerke: 1xCD/DVD Laufwerk 1xCD/DVD Brenner
Internet: DSL 6000
Zusatz: 2xBoxen + Bass von Creative

Ich persönlich arbeite bei einer Firma für Computertechnologie, wovon ein Zweig auch die Zusammenstellung von Hardware nach Kundenwunsch beinhaltet, sowohl im Großkundenbereich als auch (sehr klein) die Zusammenstellung von Rechnern für den Endkunden sowie den ganz normalen Verkauf von Hard- und Software (das ist wieder ein anderer Geschäftszweig von uns), alles immer etwas komplizierter zu erklären ;).

Das oben gepostete System haben wir mehrere Male gebaut und in den unterschiedlichsten Bereichen ohne weitere Probleme eingesetzt, wo es auf Leistung ankam, sei es für Spiele oder im semiproffessionellen Bereich, der nicht zu teuer sein darf (immer das liebe Geld). Zwei Systeme stehen ebenfalls bei uns und sind im 24/7 Einsatz, um zu testen, was diese Systeme an Strom verbrauchen (leider zu viel, gemessen an der Leistung geht das in Ordnung) und eben der Stabilität der Komponenten (und da haben wir bisher noch keine Probleme gehabt, die Kühlung ist das A und O, wie immer).

Dein jetziger Rechner ist ein nach heutigen Maßstäben genommen Officerechner ohne größere Anforderung, kleinere Spiele sind sicherlich möglich, aber wirklich Spaß sollte es damit nicht machen, zu spielen, sobald hardwarehungrige Spiele kommen. Ob man mit diesem System wirklich noch (im schlimmsten Fall) ein Jahr überdauern möchte, bleibt abzuwarten. Wenn man gerne spielt, dann würde ich das eher verneinen, auch wenn die Plattform sicherlich schon stabil läuft (gerade der Chipsatz ist nicht zu verachten).

Was hier wirklich Leistung bringen würde (und das auch recht kostengünstig), wäre eine neue Grafikkarte (9800GT von nVidia um die 130 EUR oder von ATI 4850 für ungefähr 150 EUR) und gegebenenfalls ein neues Netzteil, je nachdem, was das alte für eins ist, ebenso noch einmal einen Gigabyte Arbeitsspeicher, um Vista etwas zu beschleunigen, das freut sich über jedes bisschen Arbeitsspeicher und schon hat man ein System, was recht schnell ist und auf jeden Fall bis zum Jahresende reichen sollte (immer unter der Prämisse, das man jetzt schon etwas besseres spielen möchte, denn die Grafikkarte in deinem jetzigen System ist das schwächste Glied).

Sicherlich könnte man auch noch den Prozessor aufrüsten, mit dem passenden BIOS kann man so ziemlich jeden Prozessor von AMD einbauen, den es zur Zeit auf dem Markt gibt, was sicherlich die kostengünstigste Variante wäre (und man würde Geld sparen, und das eine Menge), denn so viel besser ist ein High End System nur, wenn man das ganze auch komplett fordert durch Spiele in den jeweiligen extremsten Einstellungen ;)

Ok das mit der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher ist eine Überlegung wert. Aber was wäre sinnvoller jetzt noch einen 2GB Riegel zu kaufen oder sollte ich doch gleich noch etwas mehr nehmen? Ich habe 1 von 3 Steckplätzen belegt. Lohnt es sich überhaupt noch Geld für Computerbauteile auszugeben wenn ich vorhabe mir einen neuen PC zu kaufen? Oder anders formuliert, welche Bauteile kann ich dann noch im neuen PC verwenden. Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass mir jemand für meinen PC noch viel Geld gibt.