Palmen für den Garten

vom 25.03.2009, 16:07 Uhr

Hallo,
ich bin gerade am umdekorieren des Gartens. Nun habe ich die Pflanzkübel mit den obligatorischen Frühlingsblumen bepflanzt. Osterglocken, Tulpen, Hyazinthen etc.

Doch nach dem blühen stellt sich mir wieder die Frage: Was kommt nun rein? Auf Stiefmütterchen und so stehe ich nicht. Ich finde grüne Pflanzen viel schöner. Doch gibt es eine Palmenart, die man das ganze Jahr, bzw. bis zum Herbst draussen lassen kann?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Optimal da extrem frosthart wäre die Mazari-Palme (Nannorrhops Richiana). Diese kommt jedoch aus der Region Afghanistan/Pakistan weshalb aufgrund der politischen Lage die Samen nur unter sehr großen Schwierigkeiten besorgt werden können. Daher ist diese Art in Deutschland selten, es ist aber nicht unmöglich sie zu bekommen.

Ebenfalls sehr kälteresistent ist die Zwergpalmettopalme (sabal minor). Schön an dieser Pflanze ist zudem das sie sehr früh Blüten und (kleine schwarze) Früchte trägt.

Sehr winterhart (und Trockenheitsresistent) ist die aus der amerikanischen Wüste stammende Whashingtonia filfera.

Die Hanf-Palme (Trachycarpus fortunei) ist immerhin bis ~ -20°C winterhart, weshalb sie übrigens auch überall in Wien steht ;)

Mehr fallen mir spontan nicht ein, allerdings würde ich winterharte Palmen eher nicht in Töpfe/Kübel pflanzen, da es diesen in der offenen Erde wesentlich besser geht (und hier auch ihre Frostresistenz erhöht ist).

Viel Glück mit den Palmen und sag Bescheid für welche Art du dich entscheidest :)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^