Welche Ausbildung habt ihr?
Bin gerade dabei mein Informatikstudium zu absolvieren. Werde hier in Deutschland vorraussichtlich in 2 Semestern fertig sein. Wobei ich danach höchstwahrscheinlich nach England gehe um noch etwas hinterherzulegen und noch etwas mehr zu machen.
Ich mache derzeit eine Ausbildung zu technischen Assistentin für Informatik und Automatisierungstechnik. Die hat mir im ersten Lehrjahr auch Spaß gemacht wegen den ganzen IT Sachen. Doch jetzt im zweiten Lehrjahr wo wir eher Automatisierungstechnik machen finde ich das alles nicht mehr so lustig.
Ich habe damals nach der Schule den Beruf zum Glas und Gebäudereiniger gelernt, musst aber wegen einer doofen Allergie nach zwei Jahren die Ausbildung abbrechen. Anschließend habe ich dann eine Ausbildung zum Maler und Lackierer erfolgreich absolviert und arbeite nach wie vor in diesem Beruf.
Ich habe von 2001-2004 Verwaltungsfachangestellte für Kommunalverwaltung bei der Stadtverwaltung gelernt! Danach wurde ich nicht übernommen und komme mit dieser Ausbildung mittlerweile kaum noch weiter, da kaum noch eingestellt wird und für Industrieberufe (wie Büro- oder Industriekauffrau habe ich lt. Antwortscheiben auf meine Bewerbungen die falsche Ausbildung)!
Auch wenn man viele Vergünstigungen in diesem Beruf hat (sollte man einen Arbeitsplatz bekommen) empfehle ich diese Ausbildung bei dem momentanen Arbeitsmarkt nicht unbedingt weiter!
Ich hab Rettungsassistentin gelernt, und möchte/muss das die nächsten Jahre auch noch beruflich machen um meine Brötchen zu verdienen. Paralell zum Vollzeitjob mache ich gerade per Fernstudium mein Allgemeines Abitur nach und strebe danach ein Studium in der Tiermedizin an. Irgendwann möchte ich mich dann mit einer eigenen Praxis/Tierklinik niederlassen und meinen Facharzt für Nagetiere machen.
Vielleicht entscheide ich mich aber doch noch für ein Technisches oder Wirtschaftliches Studium, je nach dem wie sich der Arbeitsmarkt weiter entwickelt und ob ich in zwei Jahren auch noch die selbe Motivation habe wie jetzt.
Das hier würde auch zu dem Thema passen. Würdet Ihr den gleichen Beruf erneut ergreifen?
Ich habe nach dem Abitur gleich angefangen zu studieren und bin auch ganz froh drum.ich hatte nämlich überlegt, ob ich danach ein freiwlliges soziales Jahr mache. Da ich aber Wartesemester nicht brauchte, fand ich das so schon besser.
Aber ich finde es auch nicht schlecht,wenn man vorher eine Ausbildung macht, damit man "was in der Hand hat". Mein Studium dauert an sich aber schon lange und ich will nicht erst mit 30 fertig sein.
Mein Freund hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Zahntechniker gemacht und dann Zahnmedizin studiert, ist sicher auch nicht schlecht,wenn man schon ein bissl Grundwissen hat dann im Studium.
Ich habe nach der Mittlerenreife eine Ausbildung zur Chemisch technischen Assistentin gemacht. Damals war das nur in privat Schulen möglich, oder aber man machte eine Ausbildung zur Chemielaborantin. Heute bilden auch Betriebe zur/ zum CTA aus
Bin derzeit noch Schüler, also habe meine Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Gehe zurzeit in die 5. Klasse eines Oberstufen Gymnasiums. Es dauert also noch ein wenig bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Was ich danach machen werde weiß ich noch nicht.
Ich habe vor zweieinhalb Jahren meine Ausbildung zur Gestaltungs-technischen-Assistentin gemacht. Habe die Ausbildung an einer Berufsschule gemacht und habe gleichzeitig den FOS-Abschluss erworben. Und im Moment arbeite ich in einer Werbeagentur.
Nach der Realschule habe ich eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensekräterin über 3 Jahre absolviert. Die hat mir auch viel Spass gemacht, leider war sie eben nur schulisch von 2 Praktika mal abgesehen und ich habe in dieser Zeit keine Ausbildungsvergütung erhalten, leider auch keine anderen Leistungen wie BAB. Da meine Eltern zu viel verdient haben, dadurch war ich die ganze Zeit über finanziell von Ihnen abhängig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6008-10.html