Abschiedsgeschenk im Kindergarten für die Erzieher?

vom 25.03.2009, 15:19 Uhr

Hallo!

Das Mädchen einer Bekannten kommt jetzt im Sommer in die Schule. Die Eltern der Schulkinder machen sich jetzt Gedanken, dass sie jeder Erzieherin in dem Kindergarten auch ein Geschenk machen zum Abschied. Jedes Kind soll bis nächste Woche 20 Euro mit in den Kindergarten bringen, damit dann für die 8 Erzieherinnen dann auch Geschenke gekauft werden können.

Als meine Kinder in die Schule kamen wurde das nicht gemacht. Es ist allerdings auch mehr als 15 Jahre her. Ist es heutzutage normal, dass die Schulkinder bzw. die Kinder, die jetzt in die Schule kommen den Erzieherinnen ein Abschiedsgeschenk machen? Ich finde das sehr übertrieben und ich würde es nicht gut heissen. Denn 20 Euro finde ich auch verdammt viel . Die Mütter, die das organisieren meinen aber, dass es für das Personal ja gar nciht so viel wäre, weil man das ja durch 8 teilen müsste.

Ist das bei eurerm Kindergarten auch üblich, dass man den Erziehern ein Abschiedsgeschenk in dem Maßen macht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also, ich finde 20€ auch ganz schön viel pro Person. Wenn jedes Kind 2€ mitbringen würde, könnte man bei 25 Kindern in der Gruppe auch für jede Erzieherin ein Geschenk für 25€ kaufen und das würde ich als ausreichend erachten. Oder habe ich da was falsch verstanden und es werden pro Erzieherin 20€ eingesammelt? Denn ich frage mich gerade, was die denen kaufen, wenn sie solche Unsummen einsammeln.

Bei uns(1989) gabs damals eine schöne Karte und einen Strauss Blumen für jede, das finde ich auch in Ordnung, wenn die Erzieherinnen sich für die Kinder engagiert haben. Man kann ja auch einen Gutschein oder sowas schenken, aber eben alles im Rahmen. Denn, dass die wirklich mit Freude und Einsatz daran gehen ist leider nicht selbstverständlich und sollte honoriert werden, meine ich. Ob das üblich ist weiß ich nicht, aber ich kenne einige junge Eltern und auch ein paar Erzieherinnen und höre öfter, dass so etwas gemacht wird. Ich finde auch, dass das eine nette Geste ist, aber man muss es wie gesagt nicht übertreiben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Sorcya!

In den 3 Gruppen gehen insgesamt 15 Kinder im Sommer aus dem Kindergarten. Jedes dieser Kinder, die Abschied nehmen sollen 20 Euro mitbringen. Also kommenn 300 Euro zusammen. Diese 300 Euro werden dann durch 8 Erzieherinnen geteilt . So kommt für jede Erzieherin rund 30-35 Euro zusammen und dafür will dann die Mutter, die das organsisiert jeder Erzieherin einen dicken Blumenstrauss mitbringen. Und natürlich auch jede Erzieherin noch eine Karte schreiben mit den Unterschriften der Kinder.

Die Blumensträusse sollen bei der Übernachtung der Schulkinder dann überreicht werden, weil dann alle Kindergartenabgänger und die Erzieherinnen dabei sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Also ich weiß noch, dass es bei mir so war, dass die Erzieherinnen was bekommen haben. Aber das waren zu dieser Zeit nur ein paar Schiliing. So viel ich noch weiß (von Fotos) hatte ich 2 Erzieherinnen und jede von ihnen hat eine Nascherei bekommen und eine Mutter hat sich die Arbeit gemacht und alle Kinder aus der Gruppe fotografiert, die Fotos dann in ein Album geklebt und neben mussten wir Kinder unseren Handabdruck machen und unterschreiben. Das wars dann aber schon.

20 Euro finde ich auch total übertrieben! Ich finde auch, dass dann nur die Kinder aus einer Gruppe zusammenzahlen sollten und dann den Erzieherinnen, bei denen die Kinder waren eine Kleinigkeit schenken. Weil wenn die Kinder die anderen Erzieherinnen nie wirklich hatten, sehe ich das überhaupt nicht ein. Und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass sich die Erzieherinnen vielleicht über ein Bild von den Kindern in einem Rahmen sicher auch sehr freuen würden. Oder eben so ein kleines Album.

Liebe Grüße
Sarah

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Okay, da hatte ich falsch gerechnet, ich war unüberlegt von der vollen Gruppenstärke ausgegangen und nicht bedacht, dass das ja nicht alles Schulanfänger sind.

Trotzdem finde ich 20€ zu viel. Nicht jede Familie kann sich das so ohne weiteres leisten und wenn es nur von so wenigen Kindern kommt, erscheinen mir 30€ pro Erzieherin auch etwas überzogen. Schließlich wissen diese, von wievielen Kindern das teure Geschenk kommt. Ich persönlich würde mich dann wahrscheinlich unwohl fühlen, an Stelle der Erzieherinnen. Es soll ja schließlich um die Geste gehen und nicht um den schnöden Mammon.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

moin zusammen,

ein Blumenstrauß ist natürlich eine tolle Idee (haha), aber warum müssen es gekaufte Blumen sein? Unsere Erzieher damals haben von uns Kindern selbst gesammelte Blumen bekommen und zusätzlich noch ein kleines Fotoalbum mit Fotos von allem Kindern.

Zu unserer Zeit war es auch üblich das die Gruppen nur ihren 'festen' Erziehern etwas geschenkt haben und nicht alle Erzieher des Kindergartens beschenkt beschenkt wurden. Wir hatten zwei Erzieher und zusätzlich bekam die Leiterin noch etwas - da sie auch für die Vertretungen zuständig war.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Meine Kindergarten- Zeit ist auch schon länger her, aber bei uns gab es sowas auch nicht. Wir haben den Erzieher eigentlich nie Geschenke gemacht. Es sei denn, dass ein Erzieher in dem Kindergarten aufgehört hat und wegging, warum auch immer.

Ich finde 20 Euro pro Kind auch sehr viel und würde das wohl eher nicht unterstützen. Die Kinder könnten doch besser alle zusammen eine große Collage basteln. Ich verstehe nicht, dass für jeden Erzieher etwas gekauft werden muss. Ein großes Geschenk für das Erzieher- Team würde es auch genau so tun, oder nicht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns wird kein Geld von den Eltern der Schulanfänger eingesammelt sondern es wird eine Erinnerung an die Kinder im Kindergarten gelassen. Immer etwas selbst gebasteltes. So gibt es im Kindergarten eine Uhr die mit den Bildern eines Jahrgangs geschmückt wurde, ein anderer Jahrgang ist im Eingangsraum in Form einer Holzblume verewigt mit blumenförmigen Bilderrahmen für die Portätfotos der Kinder. Im letzten Jahr war ein Elternteil ganz kreativ und hat eine tolle Zeichnung von den Kindern bei der Abschlussfeier angefertigt.

20 Euro pro Kind um jeder Erzieherin ein Abschlussgeschenk machen zu können finde ich auch zu viel. Klar kann man für jede Erzieherin ein Geschenk besorgen, aber ich finde die Sitte an unserer Kita angenehmer - dass die Schulanfänger ein Andenken hinterlassen schöner. Und das nicht nur aus Kostengründen sondern einfach weil ich es irgendwie persönlicher finde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Idee ansich finde ich nett, dass das mit Geld gehandhabt wird, erschreckt mich! Und warum 8 Erzieherinnen? Waren die alle acht für alle Kinder zuständig? Normalerweise ist es doch eine, höchstens zwei Erzieherinnen pro Gruppe?

Ich bin ja selber gelernte Erzieherin und bei uns wurde einfach etwas gebastelt als bleibende Erinnerung für die Erzieherinnen an die Gruppe- möglichst noch mit allen Namen der Kinder drauf. Ich habe zum Beispiel bei meinem Praktikumsplatz von den Kindern eine bemalte Kerze mit allen Namen darauf bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Wenn ich von den Kindern ein Geschenk im Wert von 100 Euro oder mehr bekommen hätte, wäre ich mir wirklich ziemlich überrumpelt vorgekommen und hätte das Ganze auch als sehr, sehr unpersönlich empfunden.

Ich kann mich auch an meine Kindergarten- und Schulzeit erinnern, da war das nicht anders. Einmal haben wir ein Mobile aus Ton für die Lehrerin gegossen und es wurde von jedem Kind eine Form mit Namen dran gehängt. Ich denke, es waren dann 16 Herzchen am Mobile dran, weil wir ja 16 Kinder waren. So etwas rührt einen wirklich und ist auch eine bleibende Erinnerung an die Gruppe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als mein Sohn vor fast 4 Jahren vom Kindergarten in die Schule gekommen ist, gab es auch ein Abschiedsgeschenk, wo dann Geld eingesammelt wurde. Aber es war kein Geschenk nur für die Erzieherinnen, sondern etwas, wovon der ganze Kindergarten, besonders natürlich die Kinder, etwas hatten (und auch jetzt ist es noch in Gebaruch).

Und zwar ist es eine große Weltkarte aus Stoff, wo es auch die dazu gehörigen Tiere gibt, die auch aus Stoff sind, und die man mit Klettband in ihre Länder pappen kann. Das Teil hängt nun im Flur im Kindergarten an der Wand, ist also so ein großer Wandbehang. da das Teil von einigen Müttern selbst genäht wurde, haben wir nur 5,- Euro bezahlt. Das kam von allen Vorschulkindern, die ja auch in verschiedenen Gruppen sind. Dazu gab es noch ein Foto von allen Vorschulkindern, das hat ein Vater gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, ob es für die jeweiligen Gruppenerzieherinnen auch noch ein extra Geschenk gab, keine Ahnung.

20,- Euro finde ich aber auch etwas übertrieben, ich würde da als Elternteil aber streiken! Wenn von dem Geld dann Blumensträusse gekauft werden sollen, was sollen das denn für Luxussträusse werden! Das sind 30 - 35 Euro pro Person, und es gibt auch schon billigere Blumen zu kaufen. Ausserdem finde ich die Idee mit den Blumen nicht so gut, denn davon haben die Erzieherinnen ja nicht wirklich was, nach ein paar Tagen sind die Blumen verwelkt und landen im Müll. Da sollte man wirklich überlegen, ob man nicht etwas dauerhaftes besorgt, was sinnvoller ist. Zum Beispiel ein Gutschein von einem Buchladen oder Spielzeugladen, da hat der ganze Kindergarten etwas davon. Und für die Erzieherinnen kann man Karten auch wunderbar selbst basteln und gestalten, und wenn dann ein Elternteil noch Fotos von den Kindern macht, ist das doch viel schöner.

Und wenn man pro Kind nur 10,- einsammeln würde, hätte man immer noch 150,- Euro, und man könnte davon auch einen Präsentkorb gestalten, also mit verschiedenen Teesorten, ein paar hübsche Kerzen für Besprechungen (kann man auch mit den Kindern gemeinsam herstellen), verschiedenen Knabbereien, und evt noch eine Duftöllampe. Ich finde das mit den 20,- Euro pro Kind und den gekauften Blumen doch etwas einfallslos.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge