Problem - mein Hund hat dauernd Durchfall

vom 25.03.2009, 14:56 Uhr

Seit einem Monat leidet mein Hund immer wieder an Durchfall und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll.

Natürlich bin ich nach den ersten paar Tagen zum Tierarzt gegangen, der mir ein Medikament aufgeschrieben hat. Aber sobald ich es abgesetzt hatte, ging es wieder los. Dann habe ich ihm für einige Zeit nur Reis und gekochtes Huhn zu fressen gegeben. Aber auch damit konnte ich nur vorübergehende Besserung erreichen. Es gab im Übrigen keine Futterumstellung. Kann es sein, dass die Hersteller neuerdings irgendwelche Zusatzstoffe in das Dosenfutter geben, die vorher nicht enthalten waren? Oder kann so ein hartnäckiger Durchfall auch bei einem Hund durch Stress entstehen?

» MariaMacadamia » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wurde denn mal eine Kotprobe von deinem Hund untersucht oder mal Blut abgenommen? Es könnte auch sein, dass er eine Futtermittelallergie hat oder Giardien hat. Du solltest auf jeden Fall nochmal zu einem Tierarzt gehen und das abklären lassen. Wenn du mit deinem jetzigen Tierarzt nicht zufrieden bist, dann gehe auf jeden Fall nochmal zu einem anderen.

An deiner Stelle hätte ich mich schon längst nochmal an einen Tierarzt gewendet. Es kann sehr gefährlich werden, wenn dein Hund dauernd Durchfall hat, sogar Lebens-bedrohlich. Er verliert ja sehr viel Flüssigkeit dadurch und kann austrocknen. Hast du denn vielleicht das Futter gewechselt, bevor dein Hund dann Durchfall bekommen hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du schreibst es gab eine kurze Besserung als du deinem Hund Reis und Huhn gegeben hast. Was hat er davor bekommen? Trockenfutter oder Nassfutter? Vielleicht verträgt er irgendwelche Zusatzstoffe nicht. Mein Hund verträgt zum Glück so gut wie alles aber prinzipiell halte ich gar nicht so viel von industriell hergestelltem Futter. In der Natur würde der Hund so etwas auch nicht essen.

Im Internet bin ich mal über das BARFEN (Biologisch Artgerechtes rohes Futter) gestolpert. Eine natürliche Ernährung für den Hund. Da gab es auch Ernährungspläne. Der Hund wird da nicht mit künstlich hergestellten Futter (das es ja in der freien Wildbahn auch nicht gibt) gefüttert, sondern mit Fleisch und Gemüse.

Vielleicht wäre das eine Alternative. Unter google findet man da eine Menge drüber.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.03.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^