Wie mache ich meinen Vogelkäfig ausbruchsicher?

vom 25.03.2009, 14:37 Uhr

Hallo!

Wir haben 2 Pfirishcköpfchen zuhause und seit kurzem haben wir noch 2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinke bis Ostern als Gäste bei uns. Wie ich die Gäste bekommen habe, wurde mir gesagt, dass ich aufpassen muss, dass unsere Vögel sie nicht erwischen, weil diese Rasse als sehr brutal und aggresiv gilt. Mir wurde erzählt, das Agas (Pfirsichköpfen sind nur eine Unterart) dort schon den anderen Vögeln die Beine abgezwickt haben und sie auch noch anderst verletzt haben obwohl ein Gitter zwischen war.

Gestern als ich nach Hause gekommen bin (erst am Abend) waren unsere Agas frei im Wohnzimmer und sind auf dem anderen Käfig gesessen. Unseren Gästen ist nichts passiert. Gott sei Dank! Aber ich mache mir halt jetzt meine Gedanken. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Vogel gleich böse sein muss, aber ich will auf keinen Fall, dass unsere Gäste verletzt werden.

In einen anderen Raum will ich keinen von den Käfigen stellen. Im Schlafzimmer sind sie einfach zu laut und wenn der Käfig in der Küch steht, find ich das nicht sehr hygienisch. Im Wohnzimmer kriegen sie halt am meisen mit.

Jetzt ist halt meine Frage, wie ich meinen Käfig von den Agas ausbruchsicher machen kann. Die Türen machen sie nicht auf, weil das haben sie einmal gemacht und dann hab ich diese mit Draht zugemacht und seitdem machen sie nichts mehr, auch wenn kein Draht dran ist. Wenn dann brechen sie immer über die Futterschüsseln oder das Wasserbad aus. Die Futterschüsseln haben wir jetzt schon mit Dixo zusammengeklebt, aber es hilft leider nicht, weil sie gestern über die herausgekommen sind. Wasserbad haben wir auch schon das zweite, weil sie das erste ausgehakt haben und dann so geflüchtet sind.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann die Sachen ja nicht mit Superkleben an den Käfig kleben. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sarah

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass die Vögel durch das Gitter beissen. Deshalb nutzt auch kein ausbruchsicher machen.

Alle Vögel brauchen ja auch den Freiflug. Deshalb kannst du nur eins machen. Immer wenn eine Vogelart fliegt, musst du die anderen Käfige abdecken. Und das immer. Allerdings ist es nicht besonders gut, wenn dann keiner dabei ist. Wennn sie alleine das Wasserbad abhängen, dann darf es nciht angehäöngt sein, wenn keiner zu Hause ist. Das solltet ihr dann nur anhängen, wenn ihr da seid und als Trinkwasser eine andere Möglichkeit anbieten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Vogelarten nicht in einem Zimmer halten würde. Aber wenn es nicht geht, dann müsst ihr sehr aufpassen und man kann auch nciht genau sagen, wie ihr den Käfig ausbruchsicher machen könnt, wenn man es nicht bildlich vor Augen hat, wo sie genau rauskommen können. Hast du mal ein Foto des Käfigs? Vögel brechen auch gerne aus, wenn der Käfig zu klein ist. 2 Agas sollten schon eine Vogelvoliere haben, damit sie sich wohl fühlen. Da reicht kein normaler Käfig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Mit ausbruchsicher habe ich nur gemeint, dass meine 2 nicht ausbrechen, während wir am Arbeiten sind. Sonst bekommen sie eh ihren Freiflug und da schauen wir dann auch. Die anderen 4 kann ich noch nicht rauslassen, weil sie erst den 2 Tag bei uns sind und ich hab Angst, dass sie dann nicht mehr reingehen, weil die Umgebung ja noch ziemlich neu für sie ist. Da warte ich noch ca. 1 Woche, dann dürfen sie auch raus.

Wir hatten ja anfangs eine Trinkflasche drinnen und das Vogelbad nicht immer am Käfig. Nur haben sie aus der Trinkflasche nie getrunken. Die war immer unberührt. Wenn wir dann das Bad eingehängt haben, waren sie ganz verrückt drauf, weil sie Durst hatten. Jetzt will ich ihnen das Bad nicht wegnehmen. Und am Boden vom Käfig möchte ich kein Wasser hingeben, weil das dann immer schmutzig ist und das kann ja auch nicht gut sein, wenn sie das trinken oder?

Ich habe leider kein Foto vom Käfig. Besser gesagt nicht vom ganzen Käfig. Ich kann ihn dir aber beschreiben. Er ist auf einem erhöhten Gestell festgemacht und ist samt Gestell ca. 1,80 hoch. Der Käfig selbst ist ca. 90 hoch, 60 tief und 75 breit. Sie bekommen jeden 2.-3 Tag ca. 4-5 Stunden Freiflug. Sie wissen auch schon, wenn wir zuhause sind, wenn zum Beispiel einer von uns krank ist, dass sie nur etwas lauter sein müssen und dann jeden Tag raus dürfen. Da sind sie dann meist auch nur 2 Stunden herausen und dann gehen sie wieder freiwillig in den Käfig.

Wie wir die Vögel gekauft haben, hatte ich ja meine Bedenken mit dem Käfig (den hatten wir schon daheim), weil ich gesagt habe er ist zu klein. Mein Freund wollte eigentlich Nymphensittiche haben aber da habe ich dann gesagt, dass der Käfig viel zu klein ist. Wir haben dann auch dort gefragt (Vogelfarm in Tobelbad wird dir sicher nichts sagen, da haben wir sie her und die sind normalerweise beim Beraten auch ehrlich) ob der Käfig ausreicht und haben ihnen einen vergleichbaren gezeigt und die Dame hat dann gemeint, dass es kein Problem ist, wenn die Vögel einmal in der Woche raus können.

Danke für deine Hilfe und die Tipps.

Liebe Grüße
Sarah

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo sarah!

Ich kann leider nur den Kopf schütteln über diese Beratung. Der Käfig ist für Agas viel zu klein und einmal die Woche raus ist einfach nur Katastrophe. Vögel sind Tiere, die in der Natur viele viele Kilometer fliegen und brauchen daher Platz. Dieser Käfig ist noch für Wellensittiche zu klein, wenn sie nicht jeden Tag! rauskommen und das mindestens für 4 Stunden.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass die Vögel auch deswegen versuchen auszubrechen. Denn sie brauchen mehr Bewegung. Jeden Tag! Freiflug und einen großen Käfig mit viel Beschäftigung. Agas sind genauso bewegungsfreudig wie Nymphensittiche und andere Vögel und diese Beratung ist einfach nur schlimm.

Ich denke, dass eure Vögel sich in einem größeren Käfig sehr viel wohler fühlen werden. Damit würdest du mehrere Probleme lösen. Erstmal würdest du das Problem Sind eure Vögel auch so zerstörungsfreudig? lösen und auch das hier in diesem Thread. Beides sind Verhaltensauffälligkeiten bei den Vögeln.

Wenn die Agas draussen sind, dann decke die anderen Käfige mit einem großen Tuch ab, damit sie die nicht verletzen. Alles andere kann ich dir nur ganz tief in dein Herz legen und ich hoffe, dass du was draus machst. Den Vögeln zuliebe und auch deiner Wohnungseinrichtung zu Liebe ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Wie gesagt haben wir uns auf die Beratung verlassen, weil wir dort schon mehrere Tiere gekauft haben und immer gute Tipps und Beratungen bekommen haben. Auch wenn wir das Tier nicht dort gekauft haben, haben wir immer eine Auskunft oder Tipps bekommen.

Das einmal in der Woche zu wenig ist, habe ich mir dann eh auch gedacht und deswegen lasse ich sie ja auch öfters raus.

Sie haben es mit dem Ausbrechen erst 3 mal gemacht. Zweimal ganz am Anfang und eben gestern das letzte Mal. Da vermute ich aber auch, dass sie nur zu den anderen Vögeln wollten weil sie einfach neugierig waren. Und mir ist halt nicht wohl dabei, wenn die zwei herausen sind und keiner von uns daheim ist.

Ich habe ja schon im Internet wegen einem großen Käfig geschaut. Da gibt es ja welche die wirklich vom Boden weg gehen und auch ziemlich hoch sind. Ich bin mir sicher, so gut wie du dich auskennst, dass du weißt welche ich meine. So einen hätte ich gerne. Mal schauen, wann wir den kaufen.

Mir war schon klar, dass das mit dem Freiflug zu tun hat, weil ich es ja immer merke, wenn wir daheim sind und die 2 ständig raus wollen. Aber so wie du mir das jetzt geschrieben hast, komme ich mehr zum Nachdenken.

DANKE, DANKE, DANKE! Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir bin. So sehe ich es auch mal anderst und bekomme meine Gedanken bestätigt. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Vögeln und musste mich da quasi auf die Dame im Geschäft verlassen. Aber wie man sieht hat das nichts geholfen. Und da ist man dann halt immer am Grübeln wenn man das nicht sicher weiß.

Liebe Grüße
Sarah