Mit Acryl Farbe auf Leinwand malen

vom 25.03.2009, 12:51 Uhr

Ich habe eine Frage zu Acrylfarben. Bisher habe ich nur gezeichnet und hin und wieder mit Ölfarbe Versuche gemacht.

Nun habe ich gehört, dass man mit Acrylfarbe ebenso intensive und ausdrucksstarke Bilder gestalten kann. Die Acrylfarbe soll dazu noch den Vorteil haben, sehr schnell zu trocknen, sodass man ein Bild in ungleich kürzerer Zeit fertig stellen kann. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß ob man Acrylfarbe auch auf der normalen Leinwand, die man für Ölbilder benutzt verwenden kann. Ist das möglich?

» CreativeHeart » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Natürlich ist das möglich. Mir war Ölfarbe immer zu teuer und irgendwie hatte ich auch Respekt vor der Farbe. Ich habe eigentlich immer Acrylfarbe genommen um auf Leinwände zu malen. Vielleicht holst du dir erstmal eine kleine Leinwand und nur ein paar Farben um zu sehen, wie du damit zurecht kommst. Trocknen tun sie wirklich schneller.

Kennst du das Audrey Hepburn Bild bei Ikea? Mir waren 70 Euro zu viel für das Bild, so hab ich es einfach selber auf Leinwand gemalt. Meine Freundin hat es mit Ölfarbe gemalt und ich mit Acryl. Man sieht schon einen Unterschied in der Trocknungsgeschwindigkeit. Die Acrylfarbe ist nach ein paar Minunten vollständig getrocknet, wogegen doch die Ölfarbe um einiges länger gebraucht hat.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh, vielen Dank für diese Information. Ja das Bild kenne ich, das hat mir auch immer gut gefallen, aber mir ist das auch zu teuer. Darf ich fragen, welches Bild am Schluss besser ausgesehen hat, deines oder das deiner Freundin? Das würde ich dann auch mal versuchen, denke ich, und wenn es mit Acryl Farben besser ausgesehen hat, dann werde ich auch Acryl Farben verwenden.

» CreativeHeart » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Ich als Laie würde von weitem keinen wirklichen Unterschied erkennen glaub ich. Wenn man genau hingeguckt hat (so 2 cm mit dem Auge davor :D), hat man schon gesehen, was Acryl und was Ölfarbe ist. Meine Freundin hat sich gut geärgert weil ihr Bild so lange trocknen musste.

Also wenn man in normaler Entfernung vor dem Bild stand, hat man keinen Unterschied gesehen. Gut das Bild besteht ja nur aus Schwarz. Aber ich finde auch die anderen Farben der Acrylfarbe sind kräftig und ausdrucksstark. Ich benutze sie regemläßig um meinen Kunden damit z. B. Blumen auf die Nägel zu malen. Am Besten du testest es einfach mal, mehr als schief gehen kann es ja nicht.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Acrylfarbe hat gegenüber Ölfarbe den großen Vorteil, dass sie wasserlöslich ist. Das heißt, man kann die Pinsel einfach mit Wasser auswaschen und braucht nicht extra Lösungsmittel rumstehen haben und die Pinsel halten so auch länger, habe ich festgestellt. Außerdem kann man man natürlich auch Techniken mit verdünnter Acrylfarbe ausprobieren und wenn man wie ich öfters mal mit den Fingern ins Bild fasst um Farben zu verwischen und solche Sachen muss man sich nach dem Malen eben auch nicht mit Terpentin die Finger sauber schrubben. Denn das ist ja auch nicht so gut für die Haut.

Acrylfarbe kann man genau wie Ölfarbe benutzen. Ich habe im Farbengeschäft auch ein Spray gesehen mit dem man das fertige Acryl Bild besprühen kann damit es wie ein Ölbild aussieht. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, dass das eine Art Lack sein wird. Denn während getrocknete Ölfarbe ja einen leichten Glanz hat bekommt man mit Acrylfarben eine matte Oberfläche.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde Acrylmalereien sehr schön. Schon beim Malen lässt sich die Farbe viel besser verarbeiten als Ölfarbe. Wenn ich male, bevorzuge ich die Acrylfarbe immer. Es ist natürlich auch kein Problem, eine Leinwand zu nutzen. Die Leinwände sind auf jeden Fall dafür ausgelegt und Terpentin brauchst du zur Pinsel-Reinigung auch nicht. Somit fällt auch dieser stechende Geruch weg.

Ich selbst male zwar auch ab und zu mit Ölfarbe, aber nur aus dem Grund, weil ein mit Ölfarbe gemaltes Bild ganz anders wirkt. Ölfarben lassen sich ganz anders mischen, was bei einigen Effekten ein Vorteil ist, wenn die Farben nicht zu schnell trocknen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich male selbst sein einiger Zeit sehr gerne und zwar auch mit Acrylfarben auf Leinwand. Von Ölfarben habe ich zum Beispiel überhaupt keine Ahnung und Zeichnen ist auch gar nicht mein Ding. Mit Acrylfarben kann man aber ganz problemlos auf Leinwand malen. Doch auch da dauert es einige Zeit, bis die Farbe getrocknet ist, sonst verläuft es möglicherweise. Ob es nun bei Ölfarben länger dauert, weiß ich jedoch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge