Soll ich meiner Katze einen Kratzbaum kaufen?

vom 25.03.2009, 12:01 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich eine Katze geschenkt bekommen. Sie lebte bei einer Bekannten, die wegziehen musste und nun keine Tiere mehr halten kann.

Die Katze ist jetzt ca. 1 Jahr alt und war Freigänger. Nun kommt mein Problem. Seit sie bei mir ist, benutzt sie sämtliche Möbelstücke, um sich die Krallen zu schärfen. Früher hat sie das vermutlich draußen gemacht, aber hier gibt es zu viel Verkehr, ich kann sie nicht aus der Wohnung lassen. Meine Bekannte hat mir gesagt, ich soll einen Kratzbaum kaufen, dann hört das auf. Stimmt das? Und genügt ein kleiner Kratzbaum oder muss ich einen Kratzbaum mit Spiel- und Schlafmöglichkeit für das Tier besorgen? Was ist besser geeignet in solch einem Fall?

» Maja1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Ich würde einen guten und großen Kratzbaum anschaffen, damit die Katze auch gute und viel Beschäftigung hat. Ausserdem solltest du eine zweite Katze anschaffen, wenn sie eine Wohnungskatze ist und nciht raus darf um zu ihren Artgenossen Kontakt aufzubauen. Katzen sind sehr gesellige Tiere und brauchen einen Artgenossen,

Ein Kratzbaum ist aber unumgänglich und den solltest du zum Schutz der eigenen Wohnung schon anschaffen. Die Kratzbäume mit Schlafhöhle sind dabei sehr gut, weil die Katze den Baum dann mehr als ihren Besitz ansieht und dann auch den Kratzbaum eher annimmt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Deine Katze braucht auf jeden Fall einen Kratzbaum. Du sagst ja selbst, dass sie an sämtliche Möbel geht. Sie hat ja auch gar keine andere Möglichkeit, sich ihre Krallen abzuwetzen und zu schärfen. Auch zum klettern ist ein Kratzbaum sehr gut. Es gibt auch Kratzbäume mit einer Höhle. Da schaust du am besten mal im Handel. Allerdings würde ich schon einen größeren Kratzbaum nehmen, eben damit deine Katze sich daran austoben kann. Ich haben zwei Katzen und drei Kratzbäume. Zwei mittelgroße, die aber so ca. 1,70 m hoch sind und einen ganz kleinen. Meine Katzen toben sich gerne daran aus. Außerdem liegen Katzen gerne Höhe und vielleicht hat damit, deine Katze dann schon einen Schlafplatz. Ansonsten könntest du für deine Katze eine Heizkörper-liege oder ein Kuschelzelt oder aber eine Höhle kaufen. Darin liegen und verstecken sich Katzen auch sehr gerne.

Allerdings kann es auch sein, dass sich deine Katze an den Möbel aus lässt, da sie eben wieder raus will und das eingesperrt sein nicht mag. Es ist schwer eine Katze umzugewöhnen, wenn sie schon einmal Freigänger war. Hast du denn gar keine Möglichkeit, die Katze wieder raus zu lassen? Das wäre für sie auf jeden Fall viel besser. Ansonsten solltest du deiner Katze einen Partner dazu holen. Vielleicht wird sie dann in der Wohnung noch glücklich. Aber Katzen fühlen sich mit einem Artgenossen zusammen, einfach wohler.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ok, danke für eure Hilfe. Was meint ihr, wie viel wird so ein wirklich guter Kratzbaum kosten? Allzu viel kann ich glaube ich nicht ausgeben. Oder kann man einen Kratzbaum vielleicht auch selber bauen? Wenn ja, welches Material und wie viel viel davon brauche ich? Also bestimmt einiges an Holz, Teppich und Seile, oder? Und wo stellt man so einen Kratzbaum am besten hin, damit er mir nicht im Weg ist und die Wohnung nicht verschandelt? Eine Schönheit sind diese Dinger ja nicht gerade, wie ich finde.

» Maja1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Es gibt schon sehr schöne Kratzbäume und ich kann nicht sagen, dass ich schon mal einen wirklich hässlichen Kratzbaum gesehen habe. Wenn man Haustiere hält, dann sollte man darüber auch wegsehen. Am besten , du stellst das Teil in irgendeine Ecke, wo es die Katze warm und gemütlich hat und damit sie sich nciht langweilt, sollte der Baum auch groß genug für 2 Katzen sein. Denn ein partner wird unumgänglich sein. Denn grade eine Freigängerkatze muss beschäftigt werden, wenn diese nciht mehr raus kann und ein mensch kann den tierischen und artgerechten Partner nicht ersetzen.

Bei Fressnapf oder im Internet bei Zooplus gibt es schon große und preisgünstige Kratzbäume, die 50 Euro und mehr kosten. Damit würde ich auch nicht sparen und lieber was besseres holen.

Wenn du selber einen bauen willst, solltest du mit mehr Materialkosten rechnen, als ein fertiger Baum kostet und da bist du auch nicht sicher , ob er nicht wirklich hä#sslich wird. Wenn du dir im Laden einen ansiehst, dann weißt du, ob er in deine Wohnung passt und wie er dir gefällt. Aber bei einem Selbstbau ist oft der Überraschungseffekt da und man ist enttäuscht. Besonders, wenn man noch nie einen Kratzbaum gebaut hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ein Katzenbaum solltest du auf jedenfall kaufen! Vielleicht musst du der Katze dann immer wieder anfangs zeigen wo er steht und das sie vom Sofa lässt und dort ihre Krallen wetzt, aber das gibt sich mit der Zeit! Irgendwann versteht sie das von alleine!

Einen Katzenbaum von relativ guter Qualität und ordendlicher größe solltest du für um die 50 Euro etwa bekommen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Katzbaum ist auf jeden Fall von nöten, du wirst jetzt schon Probleme bekommen, der Katze das Kratzen an deinen Möbeln wieder abzugewöhnen, denn wenn sie einmal damit angefangen haben, wird es etwas dauern, bis sie sich an den Kratzbaum gewöhnt haben und du sie auch damit vertraut gemacht hast.

Kosten kann ein Kratzbaum ab 100 EUR aufwärts (darunter gibt es zwar auch Kratzbäume, aber die überleben meistens kein Jahr und dann wird es wirklich teuer), wenn du bereit bist, etwas Geld auszugeben, dann kann man sich auch individuelle Kratzbäume zusammenstellen lassen, diese sind vor allem im Material sehr gut und auch pflegeleicht (wenn man es braucht), sind aber von den Kosten her im Bereich ab 300 EUR aufwärts angesiedelt (was aber gemessen an der Qualität sehr günstig ist).

Für meinen großen, kleinen Kratzbaum habe ich mal eben 600 EUR inklusive Lieferung bezahlt, mit Höhlen, Liegeflächen, Möglichkeiten, sich so hinzulegen, das man alles überblicken kann, viele Möglichkeiten, um seine Krallen wetzen zu können, einfach perfekt für meine Katzen.

Letzlich mußt du entscheiden, was dir die Qualität eines Kratzbaumes wert ist, aber 100 EUR sollte man eigentlich anlegen. Ganz, ganz wichtig ist, das der Kratzbaum wirklich stabil steht, also einen sehr große grundfläche aufweist, um seinen Stand möglichst stabil zu halten. An den sonsten Befestigungen gibt es kaum Abweichungen, die einen sind besser als die anderen, die Materialien sind größtenteils identisch, nur die Verarbeitung wird sich immer unterschieden (und da kommt dann der Preisunterschied zustande).

Ob du nun wirklich noch eine weitere Katze für deine jetzige brauchst, vermag ist so nicht zu sagen, denn nicht jede Katze will unbedingt Artgenossen um sich herum haben, die Katze meiner Mutter will und akzeptiert keine weiteren Artgenossen, während meiner liebend gerne noch weitere Gesellschaft haben würden wollen (nur reichen mir im Moment drei Katzen). Ist immer sehr unterschiedlich und kommt auf das Wesen der Katze an.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben für unsere beiden Mietzen selber einen Kratzbaum gebaut. Einen über 2 Meter großen Holzpfosten haben wir mit Sisal-Seil umwickelt. Dann noch ein paar Platten mit diesem typischen beigen Plüschstoff bespannt und ein paar Platten, die weiter unten angebracht werden sollten, mit Sisalgewebe.

Diesen großen Kratzbaum haben wir in eine Ecke geschraubt, von der aus die Katzen alles im Blick haben. Wenn man einen Kratzbaum selber baut, kann man ihn ja auch so planen, wie man ihn braucht. Wenn man eine Ecke übrig hat, kann man die Liegefläche genau so groß machen, dass der Baum dort gut rein passt.

Unsere Katzen lieben ihren Baum jedenfalls und er wird täglich fürs Nickerchen, zum Krallenwetzen und für die "5 Minuten-Raserei" genutzt.

» tigermaus1984 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,15 »