induktionsgeeignete Töpfe auch für normalen Herd

vom 25.03.2009, 11:51 Uhr

Ich bin auf der Suche nach guten Kochtöpfen. Dort bin ich dann auf induktionsgeeignete Töpfe gestoßen. Kann ich solche Töpfe auch für ein normales Ceranfeld benutzen oder auf normalen Kochplatten? Oder muss ich da einen Induktionsplattenherd haben? Was ist an den Töpfen anders als an normalen Kochtöpfen?

Ich selber besitze ein Ceranfeld und meine Tochter einen normalen Plattenherd. Da sie auch schon mal Essen mit zu sich nach Hause nimmt und im gleichen Topf dann warm macht, sollten die Töpfe für beide Herdarten auch geeignet sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe selbst Töpfe, die auch "induktionsgeeignet" sind, habe die aber schon auf meinem alten ganz normalen Elektro-Herd genutzt und nutze sie derzeit auf den Ceran-Feldern. Man kann diese Töpfe also auch auf anderen Herden benutzen.

Um zu erklären, warum diese Töpfe so gekennzeichnet sind, muss man wohl erklären, wie ein Induktionskochfeld funktioniert: Die Kochfläche besteht meist aus Glaskeramik, darunter befindet sich eine Spule, durch die Strom fließt und mit der so ein magnetisches Wechselfeld erzeugt wird (Physik 8. Klasse ?). Auf dem Kochfeld muss dann ein metallischer Topf stehen, in dem durch Induktion Wirbelströme erzeugt werden, die zunächst das Metall des Topfes aufheizen und so wieder ganz normal den Topfinhalt.

Prinzipiell könnte man auf einem Induktionskochfeld mit allen stromleitenden Töpfen kochen (sogar Aluminium ist ja stromleitend); um eine wirklich gute Funktion zu gewährleisten ist meist ein spezielles Kochgeschirr mit ferromagnetischem Boden erforderlich. Diesen ferromagnetischen Boden haben aber nicht mal alle Edelstahlkochgeschirre, weswegen induktionsgeeigneten meist entsprechend gekennzeichnet sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^