Zappelphillip beim Essen
Ich weiß nicht, ob alle 5- oder 6-jährigen Kinder so sind. Vielleicht könnt ihr es mir sagen. Wir als Eltern sind bemüht, unseren Kindern ordentliche Tischmanieren beizubringen. Zwar kommen keine Servietten auf den Tisch, dennoch möchten wir, daß während des Essens nicht aufgestanden oder rumgezappelt wird. Auch haben die Ellenbogen auf der Tischplatte nichts zu suchen. Die Mädchen (fast 2 und fast 4 Jahre alt) halten sich daran, doch mein Sohn (fast 6) kann es einfach nicht.
Wir schicken ihn vor dem Essen auf die Toilette, kaum am Tisch mault er, er müsse Pippi machen gehen. Dann ist er permanent am Klatschen, zappelt mit den Füßen, klopft mit den Füßen gegen den Tisch. Oder aber, er fängt an, auf der Tischplatte rum zu trommeln. Auch stützt seine Hand andauernd den Kopf und er hat den Ellenbogen auf dem Tisch. Wir reden, reden, reden.
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Es ist ja auch nicht so, daß wir jetzt ewig lange essen würden. Im Gegenteil, mittags die Brotzeit geht recht zackig (15-20 Minuten), da die Kinder anschließend in den Kindergarten müssen. Er soll im Sommer zur Schule kommen und schafft es jetzt noch nicht mal 15 Minuten still zu sitzen. Baut er mit seinem Lego oder schaut fern, ist er ruhig. Wobei er dann auch mal ne Macke bekommt und anfängt zu schreien oder aufs Sofa einzuschlagen.
Im Herbst war er schon einmal bei einer Psychologin, da er unter Stimmungsschwankungen leidet. Diese konnte uns aber leider nicht wirklich weiterhelfen.
Oh das klingt nach meiner kleinen Schwester, die war früher auch so ein Zappelkind. Hat auch immer mit dem Essen gespielt, hat währrend dem Essen locker einen Liter getrunken wenn sie normalerweise fast nichts getrunken hat. Dann hat sie immer am Tisch getanzt und geredet und alle anderen am Tisch fast verrückt gemacht. Die einzige Aktivität bei der sie ruhig war, war wenn ich meine Hausaufgaben gemacht hatte und sie neben mir sitzen durfte und mir "geholfen" hat.
Damals sind meine Eltern mit ihr zum Arzt gegangen und er hat ADS-Anzeichen diagnostiziert. Er wollte das meine Schwester Medikamente bekommt um das unter Kontrolle zu bekommen, aber meine Eltern haben sich geweigert einer (damals) 5-jährigen so starke Medikamente zu geben.
Bei meiner Schwester hat sich das dann mit Schulbeginn gelegt, sie hatte Interesse daran etwas zu lernen und hat so ihre Konzentrationsfähigkeit trainiert. Heute ist sie fast 20 Jahre alt und hat absolut keine Probleme mehr.
Meine Mutter ist jetzt der Meinung, das meine Schwester einfach keine Beschäftigung hatte die sie gefordert hätte, daheim oder im Kindergarten. Meine Schwester konnte schon mit 4 Jahren lesen und schreiben, vielleicht lag es einfach daran, dass es ihr zu langweilig war immer nur mit Spielzeug zu spielen.
Was meine Schwester auch hatte, war dass sie sofort nach dem Essen, also nachdem sie die halbe Familie verrückt gemacht hatte, eingeschlafen ist. Am Tisch und im Sitzen. Weil sie sich völlig ausgepowert hatte.
Ich würde erstmal versuchen den Kleinen etwas zu fordern, zu schauen woran er Interesse hat und wie man ihn länger beschäftigen kann. Und wenn alles nichts hilft, vielleicht nochmal zu einem Arzt gehen, bei dem Bekannte mit ihren Kindern hingehen, die gut sind. Manchmal stellen Ärzte eine Diagnose falsch, aus Mangel an Erfahrung.
Hallo!
Ich denke, dass es in einem gewissen Maße normal ist, dass Kinder in dem Alter bei Tisch zappeln und unruhig sind. Aber bei deinem Sohn klingt es schon so, als wäre es schon etwas mehr als das.
Warst du denn mal mit deinem Sohn beim Kinderarzt? Was hat der denn gesagt? Ich würde dort auf jeden Fall erstmal gründlich abklären lassen, dass es nichts körperliches ist und dein Sohn keine Krankheit hat. Und dann vielleicht mal mit dem Arzt besprechen, was man da machen kann. Vielleicht würde ja auch ein erneuter Besuch bei einem anderen Kinderpsychologen Hilfe bringen.
Ich würde an eurer Stelle mal streng sein und ganz klar sagen, dass er beim Essen nicht so zappeln und trommeln darf. Wenn er es dennoch macht, würde ich ihn einfach mal vom Tisch wegschicken und ihm sagen, dass er so nicht bei euch am Tisch sitzen und essen darf.
Ich denke, dass euer Sohn sich sein Verhalten so ganz schnell abgewöhnen würde. Auch unser Sohn zappelt mit seinen 2,5 Jahren manchmal während dem Essen herum und kann nicht still sitzen. Wenn mein Mann oder ich aber dann sagen, dass er das während dem Essen nicht machen darf und er hört nicht auf, muss er aufstehen bzw. meist wird das ohnehin nur angedroht. Dann funktioniert es einwandfrei und er isst brav.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?