Selber Ware einscannen bei Ikea

vom 25.03.2009, 11:20 Uhr

Bei Ikea in Berlin (woanders hab ich es noch nicht gesehen) gibt es seit kurzem Kassen, an denen man seine Ware selbst einscannen kann. Es sind eher große Platten, an denen ein Monitor in Augenhöhe angebracht ist und daneben hängt ein Handscanner.

Das sieht dann so aus, dass man mit seiner Ware im Wagen zu der Kasse vor fährt und sich dann den Scanner nimmt und seine Artikel alle selber einscannt. Diese erscheinen dann auf dem Monitor und durch die Touch-Technik kann man dann weiter klicken zum Bezahlen. Dies funktioniert allerdings nur durch Kartenzahlung. Zusätzlich stehen immer 1-2 Ikea-Mitarbeiter in unmittelbarer Umgebung um zu helfen und natürlich um zu kontrollieren, ob auch alle Waren eingescannt wurden. Zur zusätzlichen unterstützung sind Kameras angebracht.

Ich muss sagen, die Idee ist nicht schlecht, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wir Menschen verändern uns nunmal und natürlich verändert sich auch der Umgang mit den Maschinen, wir entwickeln uns weiter. Natürlich gibt es weiterhin die normalen Kassen. Ich finde, dass die Schlangen bei Ikea deutlich weniger geworden sind und wenn ich endlich auch mal wieder mit Karte bei Ikea zahle, dann möcht ich das auch ausprobieren.

Wie findet ihr diese Art von Kassen? Könnt ihr euch damit anfreunden? Meint ihr es hat Zukunft?

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich kann mich mit dieser Methode nicht anfreunden, weil über kurz oder lang nur noch ein Kontrolleur da sein wird und die anderen Kassen wegfallen werden. Es werden alle Selbstkassen durch Monitore überwacht und dieser wird dann nur noch von ein oder 2 Mitarbeitern kontrolliert. Die anderen Arbeitsplätze werden dann in ein paar Jahren durch solche Kassen ersetzt.

Das was du gesehen hast ist die Probe und wenn es schon mal soweit ist, dann wird es auch bald so sein, dass es keine Kassiererinnen mehr geben wird. Maschinen sind billiger und die Menschen werden krank. Also was macht dann Ikea oder auch ein anderes Geschäft? Richtig, die Kassiererinnen werden durch diese Maschinen ersetzt und es werden viele Arbeitsplätze weichen müssen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich war vor kurze beim Ikea in Graz/Österreich. Da waren bei allen Kassen lange Warteschlangen und eine Verkäuferin kam auf uns zu und hat gefragt, ob wir nicht mit einer Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen möchten. Wir haben dann ja gesagt und sie hat uns gebeten mit ihr mitzukommen. Da standen wir dann plötzlich auch bei diesen Kassen.

Ich muss sagen, dass es sehr ungewöhnlich war und wir uns noch gewundert haben, dass man das alleine machen kann/darf, bis wir dann eben auch gesehen haben, dass das eh kontroliert wird vom Personal und der Kamera. Wir haben uns noch gedacht, dass da sicher vielle Leute nicht alles scannen.

Es ist wirklich sehr praktisch und geht auch sehr schnell. Ich frage mich nur, wie das in Zukunft ausschauen wird. Gehen wir mal 15 Jahre in die Zukunft. Gibt es dann nur noch solche Kassen mit Aufsichtspersonen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber mal abwarten. Ich finde es eine tolle Alternative die Ikea da hat. Und es macht auch Spass die Sachen selbst zu scannen :D

Liebe Grüße
Sarah

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Kassiererinnen ganz weg fallen werden und es werden sicher immer ein paar Mitarbeiter bei den Kassen zum selber scannen stehen, da doch einige Hilfe brauchen werden. Sicher auch noch in ein paar Jahren.

Zusätzlich müssen auch Menschen die Kameras kontrollieren, so dass genügend Arbeitsplätze vorhanden sind und auch bleiben meiner Meinung nach. Es ist halt eine Umstellung und nicht alles Neue ist auch automatisch gleich schlecht. Ich denke schon, dass sich Ikea dabei Gedanken gemacht hat, wie man größere Schlangen vermeiden kann.

Und wenn wir mal in die Zukunft schauen, wird es sicher auch irgendwann Kassen geben, durch die man nur seinen Wagen schiebt und man wird einmal 3 D - mäßig durchgescannt und der Computer erfasst dann sämtliche Waren im Korb und teilt die Zahlsumme mit. Da würde ich mir schon Gedanken machen aber ich glaube nicht, dass wir das noch erleben bevor wir 80 sind. Und dann schick ich eindeutig meine Enkel einkaufen :D

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In unserem IKEA gibt es neuerdings auch so eine Kasse. Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Werde ich aber sicher machen, irgendwann.

Sehe da allerdings auch die Gefahr, dass Arbeitsplätze verloren gehen. In einigen Supermärkten gibt es solche Kassen ja auch schon länger. Da ist es so, dass für drei Automatik-Kassen eine Person da ist, die das Ganze überwacht und bei Fragen behilflich ist. Also ist da schon nur noch ein Drittel des Personals vorhanden. Aber ich denke auch, dass das in Zukunft immer mehr so sein wird.

Es gibt doch auch schon einen Supermarkt, wo ausprobiert wird, die Waren gleich am Einkaufswagen zu scannen, um dann an der Kasse nur noch den Betrag genannt und das Geld abgenommen zu bekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war heute bei IKEA und meine Freundin - sie kauft häufig bei IKEA ein- ging sofort zu einer dieser Kassen. Ich war im ersten Moment etwas unsicher, ob ich mich nicht doch bei einer normalen Kassa anstellen sollte, weil ich Angst hatte etwas falsch zu machen! :shock:

Als ich aber die Mitarbeiter gesehen habe, die einem gerne helfen, dachte ich mir, dass ich es einfach mal ausprobiere. Die Bedienung ist total einfach und man kann eigentlich auch nichts falsch machen. Allerdings kann man - logischerweise- nicht bar zahlen.

Bei uns in Wien steht neben den zwei Mitarbeitern auch noch ein Securitymitarbeiter nach den Scannern und beobachtet, ob man auch wirklich alles einscannt.

Ich finde diese Idee sehr gut und praktisch. Allerdings denke ich auch, dass dennoch so manches Stück nicht bezahlt wird. Denn auch ein Security kann nicht allen gleichzeitig auf die Finger schauen. Wir waren außerdem mit unseren Kinderwägen im IKEA und hätten dort mit Sicherheit auch etwas vestecken können.

Die Jobs der vielen IKEA Mitarbeiter sehe ich nicht unbedingt gefährdet. Erstens muss es ja immer Leute geben, die die Vorgehensweise erklären und zweitens geht diese Kassa auch "nur" bis 15 Stück.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, diese Kassen habe ich neulich im IKEA auch gesehen, war recht verwundert, allerdings waren alle diese Kassen geschlossen (sehr sinnvoll übrigens, dann kann man solche Kassen auch komplett abschaffen, wenn diese eh zu sind, egal, welche Tageszeit gerade anliegt).

Allerdings wird das die Zukunft des Kassierbereiches sein, das man die normalen Kassen komplett oder größtenteils abschafft (somit auch Personal einspart und damit auch die damit verbundenen Kosten reduzieren kann), das Bargeld wird ebenfalls in naher Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren, die Bezahlung wird irgendwann nur noch per Karte oder Körperteilen funktionieren, somit kann man sich darauf schonmal vorbereiten. Lediglich zur Überwachung werden noch Mitarbeiter eingesetzt wie auch zur Kontrolle und zur Hilfe, aber das werden deutlich weniger sein als zur jetzigen Zeit (positiver Nebeneffekt, die Kasse wird in den meisten Fällen stimmiger sein als zu heutigen Zeiten, da es keinen oder kaum noch einen menschlichen Fehler geben dürfte).

Herzlich willkommen, unpersönliche Zukunft.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen

Ich verstehe nicht, was das bringen soll, wenn zusätzlich zwei !!! Ikea-Mitarbeiter daneben stehen. Das geschäft spart kein Personal ein und geht auch noch das Risiko ein, das waren einfach so durchgeschleust werden.

Was soll also der Sinn des Selbsteinscannens sein? Das macht doch nur dann Sinn, wenn nichtgescannte Waren sich beim Verlassen der Kassenzone durch einen Piepton melden, wei zum Beispiel bei Extra-Markt. Da habe ich das schonmal mitbekommen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Prinzip aus Supermaerkten im Ausland, da wurde es einmal fuer kleine Einkaeufe bis 10 Teile angeboten oder nur fuer Kunden, die eine Kundenkarte des Geschaeftes haben.

Bei IKEA ist mir so eine Kasse noch nicht aufgefallen, ich wuerde es aber durchaus begruessen. Vor allem nach dem letzten Einkauf bei IKEA, wo das Warten an der Kasse wirklich ewig gedauert hat, weil der Azubi von nichts eine Ahnung hatte. Da haette ich mir schon gewuenscht, meine Sachen selbst scannen zu koennen, das waere deutlich schneller gegangen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

drummergirl hat geschrieben:[...]
Ich verstehe nicht, was das bringen soll, wenn zusätzlich zwei !!! Ikea-Mitarbeiter daneben stehen. Das geschäft spart kein Personal ein und geht auch noch das Risiko ein, das waren einfach so durchgeschleust werden.

Du brauchst weniger Kassen, du brauchst in dem Fall, wenn wirklich mal die meisten Kassen auf die "Selbstscannen" Kassen umgestellt ist, auch weniger Personal, weil diese "breiter" sind als die alten Kassen, du hast ansonsten aber auch mehr Platz, um zum Beispiel noch mehr Fläche mit Angeboten zupflastern zu können, um die Kundschaft zum Kaufen zu annimieren. Ist einfach eine Frage der Logik ;).

Weniger, größere Kassen gleich weniger Personal, weniger körperliche Arbeit für dieses, mehr Kameras, gleiches Personal (wird ja eh schon alles überwacht), die Kassen brauchen weniger Platz heißt, du hast mehr Platz für Waren ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge