Selber Ware einscannen bei Ikea
Hallo zusammen,
ich habe dem großen schwedischen Möbelhaus heute einen Besuch abgestattet und eine der neuen Kassen ausprobiert. Die Handhabung ist meiner Meinung nach recht einfach. Mit dem Scanner kurz über die Strichcodes an den Waren fahren, ec-Karte in den Kartenleser, Pin eingeben und fertig. So schnell ging die Bezahlung bei Ikea bisher nie. Früher habe ich immer mindestens eine halbe Stunde in der Schlange an der Kasse gestanden und mich gelangweilt, bis ich endlich an der Reihe war. Da dieser "Nerv"-Faktor durch die neuen Kassen entfällt, macht mir das Einkaufen dort mehr Spaß früher.
Allerdings standen in der kasseler Filiale für insgesamt 12 der neuen Kassen nur drei Angestellte als Helfer und Beobachter zur Verfügung. Auch wenn Überwachungskameras die Angestellten unterstützen, wäre es für weniger ehrliche Menschen ein Leichtes, die eine oder andere Kleinigkeit ohne zu bezahlen in den Einkaufstaschen verschwinden zu lassen.
Ob die Einführung der neuen Kassen für einen Abbau von Arbeitsplätzen sorgen wird, bleibt abzuwarten. Die Chefin von Ikea Deutschland äußerte sich dahin gehend, dass es keinen Stellenabbau geben werde, da die Möbelkette alle Mitarbeiter weiterhin brauche, um Service und Präsentation zu verbessern. Ikea reagiere lediglich auf die verstärkte Konkurrenz. Ob diese Aussagen aber eine Garantie darstellen, wird wohl erst der Erfolg oder Misserfolg des Projektes zeigen.
Ich weiß zwar nicht genau, wie überwacht wird, aber ich kann mir vorstellen, das, wenn es bei den Tunrusmäßigen Inventuren zu große Abweichungen geben sollte, die Überwachung deutlich verstärkt wird.
Ich habe in einem IKEA Markt mal gesehen, als die Kassen ganz neu waren, das es einen Fragebogen zum Ausfüllen gab, wo es um das Thema Überwachung und Hilfestellung zu den neuen Kassensystemen gab, diesen konnte man ausfüllen und bekam einen kleinen Gutschein als Dankeschön, den man auch sofort einlösen konnte, wenn man wollte.
Darin ging es unter anderem um die Positionieren der Überwachungskameras und wie diese etwas aufnehmen können. Wenn ich das ganze technisch mal betrachte, so ist es möglich, ein 360 Grad Bild zu kreieren durch eine gewisse Anzahl an Kameras, die zudem auch in einerm extremen Auflösung filmen und zoomen können, um die ganzen Strichcodes auf den Verpackungen entziffern zu können. Das ganze kann dann noch mit der EC Kartenzahlung vergleichen werden, sollte der Betrag zu niedrig sein, wäre ein potenzieller Betrüger entlarvt (und das ganze kann als Beweis herangezogen werden).
Allerdings, und das ist wiederrum das Problem, der potenzielle Betrüger müßte noch innerhalb des Hauses angesprochen werden, sobald er das Haus verläßt, wäre eien Beweisführung nicht mehr möglich oder nur verschwert durchzubringen.
Man sieht also, es gibt sehr viele Möglichkeiten, eine Überwachung durchzuführen, aber grundsätzlich wird darauf aufgebaut, das die Kunden ehrlich sind und, wenn sie mal nicht weiterwissen, die bereitstehenden Mitarbeiter um Rat und Hilfe ersuchen.
Sollte es allerdings vermehrt zu Diebstählen und Betrügereien kommen, kann es ebenso gut sein, das diese Kassen wieder abgeschafft werden oder es andere, wirksamere Methoden gibt, um solche Sachen zu verhindern (gerade im Bereich des Strichcode kann man sehr gut mit diversen Sachen arbeiten (und wenn es nur Magnetstreifen sind), ohne das der Kunde das wirklich mitbekommt).
Hallo,
ich benutze fast nur die Expresskassen. Ich stelle mich dann einfach schon darauf ein, dass ich mit Karte zahlen werde und erspare mir dadurch diese ewig langen Schlangen. Wenn ich nicht klarkomme, steht da immer noch ein einzelner Mitarbeiter, der mir hilft und mir Fragen beantwortet. Bei mir dauert das dann immer etwas länger, weil ich mich mit dem Strichcode hin und wieder reichlich blöd anstelle. Die Blicke der Kund_innen hinter mir sind der Wahnsinn.
Ich finde die Expresskassen jedenfalls sehr gut, wenn man technisch etwas versiert ist und keine Lust auf ewig lange Schlangen hat. Negativ ist, wie nicht anders zu erwarten, der durchblickende Arbeitsplatzabbau.
Ich finde diese Kassen, die es übrigens auch in Ulm bei IKEA gibt, super toll. Meistens stehen die Leute vollbeladen an den anderen Kassen Schlange und die Kassen, an denen man selber einscannen muss, sind so gut wie leer. Da ich normalerweise nicht viel auf einmal bei IKEA einkaufe, nehme ich diese Kassen sehr gerne in Anspruch.
Das erste Mal war es natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich kam nicht ganz klar mit der Menüführung. Aber dafür sind ja dann die Mitarbeiter da, die dort stehen und einem gerne behilflich sind. Das war auch in meinem Fall der Fall. Ich habe mir helfen lassen. Dabei war dieser Einkauf dann etwas länger, aber schon der nächste Zahlvorgang an einer der Selbstabscannkassen ging wesentlich schneller und inzwischen kann ich es fast im Schlaf. Es ist einfach Gewöhnungssache.
Ich nutze, wie gesagt diese Kassen sehr gerne und bin nun auch in null komma nichts durch und muss nicht mehr warten, bis die riesige Schlange an den anderen Kassen vor mir gezahlt hat. Das ist echt sehr praktisch und macht den Einkauf bei IkEA um einiges angenehmer.
Ich sehe diese SB-Kassen bei IKEA mit gemischten Gefühlen. Zum Einen finde ich es halt gefährlich deswegen weil ich denke, dass so Personal eingespart werden soll, was ich natürlich nicht unterstützen möchte. Zum Anderen war ich aber auch schon des öfteren echt froh, dass es diese Kassen gab. Nämlich immer dann, wenn ich die elendig langen Schlangen vor den herkömmlichen Kassen sehe aber nur zwei Kissen und einen Kerzenleuchter im Einkaufswagen hatte .
Da bin ich natürlich lieber zu einer solchen, noch dazu leeren, SB-Kasse gegangen und war eben letztendlich viel schneller aus dem Laden wieder raus. Auf der anderen Seite, schaue ich auch öfter mal in der Fundgrube von IKEA vorbei und habe da auch öfter schon was gefunden. Aber in der SB-Kasse hatte ich dann damit ein Problem. Das Zeugs kann man nämlich dort nicht bezahlen. Der Mitarbeiter der die Aufsicht hatte, hatte nur "ausnahmsweise" mich das an der SB-Kasse bezahlen lassen, indem er persönlich den entsprechenden Betrag eingegeben hat, sonst wäre das wohl nicht üblich. Demnach sind die Kassen also gar nicht uneingeschränkt nutzbar, wenn auch manchmal wirklich praktisch, wenn man nur ein-zwei Sachen kaufen will. Wenn es aber an den herkömmlichen Kassen nicht zu voll ist, nutze ich lieber diese.
Bei Ikea in Köln gibt es diese Expresskassen ebenfalls und ich finde sie auch wirklich toll. Ich vergleiche das gerne mit dem Bankschalter. Als ich noch kein Online-Banking gemacht habe, habe ich meine Bankgeschäfte immer lieber am Automaten erledigt und bin so gut wie nie an den Schalter gegangen. Wenn ich nun Geld einzahle oder abhebe, mache ich das nach wie vor nur am Automaten, eben weil diese meistens schneller arbeiten und mich nicht ansprechen. Ich habe keine Lust auf irgendwelchen Smalltalk - weder in der Bank noch bei Ikea, so dass ich auch bei Ikea, falls ich denn mal dort bin, lieber die schnelleren Selbstbedienungkassen verwende als die regulären Kassen, an denen die Kassierer die Sachen einscannen.
Natürlich werden dabei Arbeitsplätze eingespart, aber ich finde diese Pauschalisierungen immer ziemlich problematisch. Dass in anderen Bereichen auch neue Arbeitsplätze entstehen, wird gerne unter den Tisch gekehrt. An meiner Uni wird gerade ein neuer großer Bio-Medizin-Park angelegt, in dem sich dann neue Firmen (und damit auch Mitarbeiter) ansiedeln werden, die dann an diesem Standort forschen werden. Natürlich bringt den Kassierern von Ikea diese Einrichtung nichts, aber es geht ja nicht unbedingt um die einzelnen Menschen, sondern um das Gesamtsystem - und da fallen nicht nur ständig Arbeitsplätze weg, sondern es entstehen eben auch neue, nur eben oft in Branchen, die dem einen oder anderen Betroffenen nichts bringen, dafür aber der nachfolgenden Generation. Dass Ikea Arbeitsplätze einspart, finde ich nachvollziehbar. Aus Sicht des Unternehmens ist es eben die lohnendere Variante, diese Expresskassen einzuführen, da man dann nur noch ein paar Leute zur Überwachung vor die Kassen stellen muss und ansonsten kein weiteres Personal an den Kassen benötigt. Ich denke allerdings nicht, dass alle Kassen mit Kassierern verschwinden werden, zumindest nicht, solange diese Express-Terminals kein Bargeld annehmen. Ein oder zwei Kassen werden sicher weiterhin nach dem bewährten Modell geführt werden.
Ich fände es richtig toll, wenn es solche Kassen im Supermarkt geben würde, da es mich dort besonders stört, wenn es lange dauert und meistens entstehen diese Verzögerungen durch zu wenig offene Kassen, langsam arbeitende Kassierer oder Kunden, die ewig lang nach dem passenden Geld suchen. Ich denke dass man das Problem der wenigen Kassen mit Expresskassen gut lösen kann. Wenn diese Art von Kasse schon einmal da ist, kann man sie auch nutzen, da sie sich wohl eher rentiert, wenn sie auch läuft. Normale Kassen hingegen müssen mit einem Angestellten besetzt werden und das kostet Geld - und wenn ein Laden (zum Beispiel Ikea) dort einen Mitarbeiter weniger hinsetzt, wird Geld eingespart - und die Kunden müssen dann eben auf weniger Kassen ausweichen, wodurch die Schlangen wieder länger werden.
Eine solche Kasse ist natürlich unpersönlich, aber mal ehrlich: wer will denn bei Ikea persönlich beraten werden? Das ist wie Kleidung kaufen bei H&M. Beim Discounter und ähnlichen Läden erwarte ich keine Beratung. Wenn ich in einem Möbelhaus gut beraten werden will, gehe ich in einen der Läden, die sich im "Stilwerk" befinden. Und in solchen Läden wird der persönliche Kundenservice nicht so schnell aussterben wie in Massen- und Discountläden.
Ich glaube diese Kassen gibt es inzwischen in jedem Ikea-markt, da ich nun schon in mehreren war und es immer mindesten 2-4 dieser Kassen gab.
Wirklich der absolute Hammer finde ich diese Kasse nun nicht. Es ist so unpersönlich wenn man seine Waren einscannt und dann mit Karte bezahlt, denn anders bezahlen kann man ja außer mit Geschenkgutschein in dieser Situation ja nicht und das stört mich schon sehr. Weiterhin sehen diese Kassen sozusagen auch nicht gerade attraktiv und einladend aus und ich finde diese Dinger irgendwie immer unseriös. Okay es ist schwachsinnig aber so empfinde ich diese Kassen nun einmal.
Das einzige positive an den Kassen ist für mich, das sie halt fast immer leer sein. Wenn die anderen Kassen schon ewig lange Schlangen haben, so ist diese hier fast immer leer und man würde somit schneller aus dem Laden herauskommen und deswegen würde ich diese Kassen schon benutzen, wenn da nicht noch eine andere nervige Sache wäre. Nämlich das jeweilige Personal das zur Überwachung dieser Kassen abgstellt ist. Man steht dann da und versucht seine Sachen einzuscannen und wird die ganze Zeit dabei beobachtet damit man auch ja nichts klaut. Dann kann der Beobachter doch gleich selbst einscannen um das zu Überprüfen. Ich kann verstehen, das man gerade mein so offenen Kassen eine Überwachung braucht damit auch nichts verschwindet, aber wenn dort jemand so rumsteht fühle ich mich total überwacht und schuldig obwohl ich nichts getan habe. Dann geh ich letztlich doch lieber an die lange Schlange und warte halt länger, diese anderen Kassen sind unter den Bedingen für mich keine Alternative gegen die Wartezeit.
Ich habe schon einmal eine Selbstscanner-Kasse benutzt. Ich muss sagen, das sie wirklich einfach zu bedienen war. Ich hatte eine Ikea-Gutscheinkarte dabei und auch diese konnte ich problemlos einlösen. Allerdings frage ich mich immer, ob die Mitarbeiter wirklich alles überwachen können. Was passiert, wenn jemand mal so dreist ist, nicht alle Artikel einzuscannen? Würde es dann irgendwie auffallen bzw. einen Alarm auslösen?
Ich muss zugeben, dass ich diese Kassen sehr praktisch finde. Gerade, wenn man stundenlang durch den Ikea gebummelt ist und schnell nach Hause möchte, ist diese Kasse eine gute Wahl. Es geht deutlich schneller voran, mehrere Leute können gleichzeitig ihre Ware an unterschiedlichen Kassen einscannen.
Allerdings sehe ich die Gefahr, dass künftig Arbeitsplätze wegfallen könnten. Wenn sich diese Art von Kassen bewähren sollte, bräuchte man nur noch maximal 50% der üblichen Kassen. Als Folge dessen, wären auch nur noch halb so viele Mitarbeiter nötig.
Hallo,
ich finde diese Kassen super. Ich zahle ohnehin immer mit Karte weil ich bei Ikea sowieso immer mehr kaufe als ich mir vorgenommen hatte. Mir macht es sogar Spass meine Einkäufe selber einzuscannen. Ich bin auch mit der Bedienung und der Handhabung total zufrieden. Es klappt immer superschnell und ist ganz einfach.
Ich hoffe allerdings, dass das nicht auf Kosten der Arbeitsplätze geht.
Kekskönigin hat geschrieben:Ich hoffe allerdings, dass das nicht auf Kosten der Arbeitsplätze geht.
Das zu „hoffen“ bringt allerdings reichlich wenig, da es eine logische Konsequenz ist und auch Ikea nur auf Umsatz aus ist. Dennoch glaube ich, dass Ikea mit den Kassen teilweise auch echt Miese macht. Ich möchte nicht wissen, wie viel beim Einscannen geklaut oder versehentlich nicht gescannt wird. Mir macht's aber genauso viel Spaß wie dir, meine Sachen selber zu scannen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60037-10.html