Schnellkasse sinnvoll oder sinnlos

vom 25.03.2009, 10:54 Uhr

Hallo!

Was haltet ihr von den Schnellkassen, die es in manchen Supermärkten gibt und auch bei Ikea Gang und Gebe sind?

In Supermärkten finde ich es manchmal ok. Nämlich dann, wenn wirklich Chaostag im Supermarkt ist und die meisten Leute mehr als 5 Teile kaufen und deswegen nicht an dieser Kasse bedient werden dürfen. Dann ist diese Kasse auch meist ziemlich frei und es geht auch schneller. Allerdings , wenn viele Leute nur 5 Artikel haben und diese Artikel in keinem Einkaufswagen haben, sondern auf dem Arm transportieren, dann kann man sich täuschen . Dann stehen 10 Leute mit 5 Teilen und an einer anderen Kasse stehen 5 Leute mit dem Wagen voll Ware und an den normalen Kassen geht es schneller als an der sogenannten Schnellkasse.

Sucht ihr euch in Supermärkten oder bei Ikea die Schnellkasse aus, wenn ihr nur wenige Teile habt oder ist es euch egal, wo ihr wartet? Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nciht danach schaue, wo eine Schnellkasse ist, weil ich auch schon oft genug an einer Schnellkasse sehr lange gewartet habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Schnellkasse nicht sehr viel halte. Ich beachte die auch meistens gar nicht. Ich denke mir eben wie du gesagt hast, dass dann halt doppelt so viele Leute an der Schnellkasse stehen und bei den anderen Kassen nicht so viele, aber ich mach es dann immer so, auch wenn ich nicht viel habe, dass ich zu der Kasse gehe wo am wenigsten Leute stehen. Ich finde, dass ich da dann auch schneller bin, weil dann müssen weniger Leute die Geldtasche rausholen, bezahlen und das Restgeld wieder einpacken.

Und ausserdem sind die Verkäuferinnen heutzutage schon so schnell, dass es auf das nicht ankommt. Es stehen ja dann oft auch Leute mit mehr Sachen bei der Schnellkasse und die Stellen sich dann halt blöd, dass sie das Schild nicht gelesen haben und kommen dann trotzdem dran. Weil was soll die Verkäuferin noch machen, wenn die dann schon mitten in der Schlange stehen oder schon alles auf dem Laufband haben? Und dann steht man da auch länger an.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu IKEA komme ich wegen der Entfernung eher selten und in den Supermärkten hier in der Nähe gibt es leider keine Schnellkasse. Leider, weil ich mir eine solche Kasse öfter wünschen würde, statt nur auf das Mitgefühl meiner Mitmenschen angewiesen zu sein. Denn mir passiert zum Glück häufiger, dass man mich vorlässt, wenn ich nur ein oder zwei Artikel in der Hand halte.

Natürlich ist man schneller, wenn man nur einen Einkäufer mit gut gefülltem Warenkorb vor sich hat statt 10 Menschen mit nur einem Artikel. Da dann das Bezahlen wesentlich länger dauert als das Einscannen der Preise zuvor. Aber dazu habe ich mich schon im Thread Wie sucht ihr die Kasse im Supermarkt aus ? näher geäußert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne so eine Schnellkasse nur bei uns aus dem toom Supermarkt. Dort ist die Schnellkasse für Kunden mit bis zu 10 Teilen. Ich musste dort auch schon warten, aber es ging immer noch schneller, als an den anderen Kassen.

Ich finde, dass Schnellkassen eine gute Sache sind, wenn sie denn dann auch richtig genutzt werden. Wir kaufen im toom meisten nur ein paar Kleinigkeiten und damit kommen wir dann an der Schnellkasse einfach, schneller aus dem Laden raus. Ich finde es schade, dass nicht noch mehr Supermärkte und andere Läden so eine Schnellkasse bieten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme mir immer genügend Zeit mit zum Einkaufern, da stören mich die paar Minuten an der Kasse nicht.

Habe mal einen Urlaub auf Maui gemacht. Da an den Kassen ist es himmlisch. Egal, wie lang die Schlange ist, die Kassiererin hat immer Zeit für ein Schwätzchen. Mir war das am Anfang ja peinlich, als sie fragte, wo wir herkommen und als wir dann sagten woher, fing sie an von ihrem Großvater zu erzählen, der in Deutschland eine große Liebe wohnen hat und deshalb hin und wieder nach Berlin fliegt, um sie zu besuchen. Hinter uns standen fünf Leute an, es hat aber keinen gestört, eine Frau von weiter hinten hat sich gleich noch am Gespräch beteiligt. So eine Ruhe wünschte ich mir hier auch manchmal. Aber da alle es immer furchtbar eilig haben, darf man sich ja ein Gespräch an der Kasse kaum erlauben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich finde die Schnellkassen sehr sinnvoll! Da ich öfters mal nur paar Kleinigkeiten einkaufe und maximal 10 Artikel habe! Ob sich das allerdings für die Discounter oder Märkte lohnt die sowas haben weiß ich nicht.

Allerdings sind Schnellkassen überflüssig wenn man dann irgendwelche Rentner hat die 5 Artikel haben aber von jedem Artikel 10 oder mehr! Die dann meinen sie müssen an die Schnellkasse gehen und lassen sich auch nicht davon abbringen! Nicht von anderen Kunden als auch nicht von den Kassiererinen! Dies ist mir neulich nämlich bei Real passiert! Kurz vor Weihnachten hat ein älterer Herr ca. 70 Jahre Merci gekauft, davon 3 Sorten (diese kleinen Beutel) allerdings 2 Kästen voll mit Insgesamt ca. 50 Artikel. Die Kassiererin meinte hinterher zu mir nur der kommt öfters und macht das immer so, da kann man machen was man will! Sowas finde ich persönlich eine bodenlose Frechheit!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jede Schnellkasse ist nur so gut wie der Kassierer, der dort Dienst tut. Wenn dieser seine Kasse nicht im Griff hat, lohnt sich das ganze auch nicht wirklich.

Hier müßten die Kassierer Kunden direkt abwimmeln und sagen, das sie bitte an andere Kassen gehen müssen, sobald sie mehr als x Teile auf das Band legen wollen, machen sie das nicht, einfach nicht kassieren oder einen Strafgebühr aufbrummen (möglich ist viel, man muss sich seine Kunden gewissermaßen auch erziehen), das ganze dann aber mit der Rückendeckung des Chefs.

Wird aber in Deutschland nie passieren, weil alle ja zu freundlich sind, denn der Kunde ist ja König, also könnte man die Schnellkassen sofort abschaffen und diesen Platz dann generell wieder als normale Kasse benutzen.

Wenn ich aber mal wenige Teile habe, schaue ich vorher auch immer nach, ob es eine Schnellkasse gibt und vor allem, ob mir das ganze wirklich einen nennenswerten Zeitvorteil bringt oder nicht (gibt so einige Kassen, die sind etwas versteckter oder die Kunden müssen zu dieser immer etwas weiter laufen, da diese aber generell faul sind, kann es sich ebenfalls lohnen, wenn man diese paar Schritte tätigt, auch wenn es dann keine Schnellkasse ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also eine Schnellkasse lohnt sich eigentlich schon. Ich habe eine Zeitlang an der Kasse gearbeitet, und man merkt schon einen ziemlichen Unterschied wenn man den ganzen Tag dort ist. Der Unterschied wieviele Kunden man an einer normalen Kasse bedient und wieviele man an der Schnellkasse an der gleichen Zeit "abfertigen" kann, ist schon enorm.

Allerdings war die Schnellkasse bei den Kassierern meist nicht besonders beliebt. Man redet sich da den Mund fusselig. Kaum hat man den Kunden begrüßt kann man ihm schon seinen Geldbetrag nennen und ihn verabschieden. Schon kommt der nächste Kunde dran mit der Begrüßung. :lol:

Es gibt immer wieder Leute, die versuchen sich auch schonmal an der Schnellkasse anzustellen, wenn sie um einiges mehr als 10 Artikel haben. Meist sieht man sie aber vorher. Wenn es dann nur 3 oder 4 Artikel mehr sind, dann kann man sie auch schonmal an der Schnellkasse abkassieren und freundlich darauf hinweisen, dass sie beim nächsten Mal bitte auf das Schild achten sollen. Man sieht aber meist auch den Einkaufswagen nicht früh genug, sondern erst wenn aufgeladen wird. Ich hab aber auch oft genug mitbekommen, dass Kunden die in der Schlange gestanden haben, diese Leute selber darauf aufmersam gemacht haben. Ist dann ne große Hilfe für die Kassierer.

Wenn jedoch die anderen Kassen voll sind, und dafür sich der kassierer an der Schnellkassse langweilt, kann es schon mal vorkommen, dass man zwischendrin auch mal einen Kunden mit mehr Artikeln abkassiert. Wenn in der Zwischenzeit dann doch wieder jemand kommt mit weniger Artikel, dann ist das natürlich blöd, aber die Regel ist es natürlich nicht.

Die, die den Kassiervorgang aufhalten sind dann meistens die Leute, die es besonders gut meinen und alles Centgenau rauskramen wollen. Aber so oft kommt das eigentlich gar nicht vor, wenn der Kassierer schnell genug ist, merkt der Kunde meist auch dass es schnell weitergehen soll und gibt meist nur nen größeren Schein. Daher hat man auch an der Schnellkasse einen viel höheren Verbrauch an Kleingeldrollen.

Einen vollen Wagen einzuscannen -bzw. die Artikel daraus- dauert meist schon länger, als wenn in der Zwischenzeit 3 oder 4 Kunden an der Schnellkasse sind. Muß man mal beobachten, wenn man am Wochenende einkaufen geht und nur eine Kasse ist auf. Wenn dann ca. 5 Kunden in der Schlange stehen, und 1 davon hat einen vollen Wagen, wird oft eine zweite Kasse aufgemacht, die dann aber normalerweise nur den einen Kunden mit dem vollen Wagen abkassiert. Danach sind meist wieder beide Kassen frei, so dass wieder geschlossen werden kann.

Fazit: pro Schnellkasse :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^