Fernweh haben
Hi
Ich habe Fernweh. Das ist ja ein schlimmes Gefühl. Ich finde es bald noch schlimmer als Heimweh, denn wann ich nach Hause komme weiß ich in den meisten Fällen aber ich weiß nicht wann ich wieder in die Ferne komme. Angefangen hat es mit dem Urlaub meiner Schwiegereltern. Sie sind am Montag nach Jamaika geflogen und von dort aus starten sie eine Kreuzfahrt über Kuba, Mexiko, Honduras, Costa Rica, Panama, Kolumbien und dann wieder nach Hause. 14 Tage die halbe Welt sehen. Mein Mann meinte nur, dass er sich diesen Stress nicht antun wollen würde.
Aber darum geht es mir ja gar nicht. Sondern darum, was sie alles zu sehen bekommen, die vielen verschiedenen Stationen ihrer Reise, die Leute, die Landschaften und was ich ganz besonders vermisse ist der Geruch. Ich kann mich noch so gut erinnern wie der erste Moment war wenn wir im Urlaub nach Spanien das erste Mal spanische Luft geschnuppert haben. Ach man, die nach Blütenduft riechende Luft, dann der Salzgeruch vom Meer und natürlich die Temperaturen, die fehlen mir gerade ganz besonders doll.
Ich würde so gerne mal wieder auf Reisen gehen aber demnächst ist das nicht drin, meine Kleine ist erst 6 Monate. Das soll nicht so klingen, als würde ich das Reisen meinen Kindern vorziehen aber so ein bisschen Abendteuer und mal wieder was anderes erleben, sehen und erfahren fehlt mir gerade echt.
Wahrscheinlich lässt das nach wenn der Sommer kommt aber zur Zeit könnte ich mir schon vorstellen Deutschland den Rücken zu zudrehen, wenigstens für 14 Tage.
Hallo Stance
wenn es keine finanziellen Gründe hat, dann hindert doch nichts daran mit einem Baby Urlaub zu machen. Es muss ja nicht gleich eine Fernreise sein. Wir sind mit der Familie, als unser Söhnchen noch klein war, nach Gran Canaria geflogen.
Das war auch so um die Osterzeit und das Klima auf den Kanaren ist ja eigentlich optimal für Babys und ältere Leute. Ich war erst skeptisch, was die Insel angeht, aber mietet man sich ein Auto und erkundet das Inselinnere, dann findet man wunderschöne Landschaften vor, die auch je nach Süden oder Norden der Insel recht unterschiedlich sind.
Und was die Düfte angeht - spaziere einmal durch Gran Canarias Lorbeerwälder im Frühjahr oder zur Mandelblüte. Du würdest begeistert sein!
Aber es gibt sicherlich noch andere tolle Reiseziele, die man auch mit Säugling ins Auge fassen kann. Gut, von einem Langstreckenflug würde ich jetzt auch abraten, andererseits ist ein Säugling pflegeleichter als ein quengeliges Kleinkind oder ein motzender schlechtgelaunter Teenager.
Als verreise ruhig jetzt schon, denn mit Kind wird es nie mehr so problemlos und easy sein, wie als hipper Single.
Hallo,
ich habe auch immer Fernweh. Es ist nicht so, dass ich nicht auch die Heimat gern mag. Doch wir sind immer viel verreist und ich war jedes Jahr ein paar Mal im Urlaub.
Dieses Jahr hat es das erste Mal nicht geklappt auf Grund dessen, dass der Urlaub von meinem Partner und mir nicht zusammenlegen ging. Jetzt fehlt es mir total, dass ich nicht in den Urlaub wegfahren konnte. Ich sehne mich total nach der warmen Luft. Das mit den verschiedenen herrlichen Gerüchen kenne. Ich kann jetzt schon die Meeresluft riechen. Ich sehe total gerne mal etwas Neues und da kann ich sehr gut auftanken. Wenn ich nur schon die Bilder aus vergangen Urlauben sehe, werde ich richtig schmerzlich daran erinnert wie toll das doch alles immer war. Am liebsten möchte man dann sofort wieder dorthin.
Gern will ich noch ein paar Reisen unternehmen, bevor man an Nachwuchs denkt. Denn einem Kind kann man ja dann doch nicht allzugroße Reisen in den ersten Jahren zumuten. Mal sehen wo es mich noch hin verschlägt
Das kenne ich auch und ich kann deine Wünsche absolut nachvollziehen. Als unser Sohn noch sehr klein war standen wir damals vor dem selben Problem. Zum Glück hatten wir sehr kinderfreundliche Großeltern die unseren Sohn mit viel Freude vierzehn Tage aufgenommen haben. Auch für unseren Sohn war es das Größte bei Oma und Opa zu bleiben so dass er uns auch überhaupt nicht vermisst hat. Natürlich sind wir mit ihm dann auch noch einmal an die Ostsee oder andere interessante Orte gefahren damit er auch mal etwas anderes sehen konnte. Anders geht es nicht.
Ich halte es für sehr verantwortungslos Kleinkinder mit auf Fernreisen zu nehmen. Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten ist immer mit Unverträglichkeiten hinsichtlich des Klimas und des Essens zu rechnen und die Vorstellung das Kind schlimmstenfalls in einem einheimischen Krankenhaus unterzubringen macht wohl kein Elternteil froh. Gerade Kleinkinder stecken solche Krankheiten nicht so leicht weg wie wir Erwachsene.
Das Parken der Kinder hat natürlich noch einen großen Vorteil. Dadurch dass wir völlig frei in unserer Planung waren und nicht auf Ferienzeiten angewiesen waren konnten wir immer sehr preiswert und teilweise auch Lastminute buchen so dass dann noch eine Woche oder vierzehn Tage Urlaub in Deutschland locker drin gewesen sind. Den Kindern ist der Urlaubsort in dem Alter doch egal, Hauptsache sie sind bei den Eltern und haben genug Sand um ordentlich zu buddeln. Wir waren in den Jahren bis zur Einschulung übrigends in Mexiko, Thailand, Indonesien, Malta und der Türkei auf Kulturreise und haben es nicht bereut. Leider haben wir jetzt in den letzten Jahren wegen der Ferienzeiten und der explodierenden Preise keine Fernreisen mehr machen können, sobald aber unser Sohn seine eigenen Wege geht sind wir wieder auf Tour. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, nutze alle Möglichkeiten so oft wie es geht jetzt zu verreisen und verschiebe es nicht auf später.
Letztendlich scheinen doch keine Gründe gegen einen kleinen Trip in die Ferne zu sprechen. Du hast zwar ein Kind, allerdings ist das doch kein Grund, auf seinen Urlaub zu verzichten. An deiner Stelle würde ich mir eine kleine Auszeit nehmen und einen schönen Urlaub irgendwo verbringen, wo es dir gefällt.
Zunächst einmal solltest du überlegen, wo es dich hinzieht. Falls du deinen Urlaub in Deutschland verbringen willst, spricht doch nichts dagegen, das Kind einfach mitzunehmen. Gerade jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, kannst du doch problemlos eine Woche mit dem Kind an die Nordsee fahren. Der Norden von Sylt ist wunderschön – auch um diese Jahreszeit. Zudem sind die Preise in der Nebensaison sehr attraktiv. Falls es dich eher ins Ausland zieht und der Urlaub mit einer längeren Autofahrt oder mit einem Flug verbunden ist, würde ich ohne das Kind fahren.
Dein Mann scheint ja aktuell ohnehin kein Interesse an einem Urlaub zu haben, so dass du dein Kind doch bei ihm lassen kannst, falls er sich für die Zeit in seiner Arbeitsstelle freinehmen kann. Falls das nicht möglich ist, könntet ihr Verwandte fragen, so dass diese sich während der Arbeitszeiten deines Mannes um das Kind kümmern. Sowohl dein Mann als auch du habt das Kind ja gemeinsam, daher sollten sich auch beide Partner um das Kind kümmern. Wenn einer der beiden Partner mal für ein paar Tage nicht daheim ist, kann der andere die Aufgaben des anderen doch problemlos mit übernehmen.
Hm, manchmal habe ich auch Fernweh. Ich wohne in einer Kleinstadt und es gibt hier jetzt nicht wirklich etwas, das einen vom Hocker reißen könnte, aber ich wohne gerne hier. Dennoch würde ich gerade weil viele Tage so gleich aussehen gerne immer mal wieder irgendwohin fahren. Ich sehe dann irgendwelche Dokumentationen im Fernsehen und wünschte mir, ich könnte auch dort sein, in Ägypten, in Indien, in Mexico, in Schweden, in Russland - ganz egal wo, nur mal irgend etwas anderes möchte ich sehen, erleben und entdecken. Ich möchte gerne mal neue Eindrücke sammeln und nicht hier immer nur stagnieren.
ich möchte Abenteuer erleben, dazu lernen, die Dinge, die ich aus Büchern und Fernsehen kenne, auch mal live sehen. Ich will nicht immer nur davon träumen, ich will es endlich auch mal mit eigenen Augen sehen und einfach dort sein. Ich will Fotos schießen, um mich später daran zu erinnern und sagen zu können: dort war ich, das und das habe ich erlebt, ich habe die Welt erforscht. Ich habe über den Tellerrand gesehen. Ich saß nicht nur dumm in meiner Kleinstadt rum.
Und jetzt zu dir. Also wenn dein Kind gesund ist, könnt ihr doch durchaus mal irgendwohin fahren. Es muss ja nicht der heißeste Ort der Welt sein. So eine schöne Skandinavientour stelle ich mir auch sehr schön vor. Da kann man es auch ruhig angehen und das stresst euch nicht so sehr und auch das Baby nicht. Und selbst innerhalb Deutschlands gibt es schöne Orte - Ostsee und Nordsee sind auch mal beides eine Reise wert. Man muss nicht immer zu Hause rumsitzen als kleine Familie. Klar, ist es nicht mehr so einfach wie zu zweit oder als Single, aber es ist nicht unmöglich, man muss nur das Ziel und die Reise gut planen.
Also gegen Fernweh hilft doch am besten das Verreisen, wenn man es sich leisten kann. Mit einem Baby kann man auch verreisen, natürlich sollte das jetzt nicht in ein Land sein, in dem es gefährlich für das Kleine sein könnte, aber es gibt doch reichlich Ziele, die Du auch mit einem Baby bereisen kannst. Viele Hotels sind so eingerichtet, dass es gar kein Problem ist, auch sehr kleine Kinder mitzubringen.
Und wenn es nur ein Kurztrip, zum Beispiel übers Wochenende ist, kann das Kleine auch mal bei den Großeltern bleiben, wenn diese ihm sehr vertraut sind. Oder, wenn Du alleine oder mit einer Freundin fahren willst, kann sich Dein Mann ja um das Kind kümmern. Das wäre vermutlich sowieso am besten, denn dann kannst Du Dich auch mal entspannen, weißt Dein Kind in guten Händen und kannst Dir alles in Ruhe ansehen.
Mütter, die berufstätig sind, lassen ihr Kind auch mal beim Vater oder der Großmutter, wenn sie beruflich irgendwohin reisen müssen und das mit einer oder mehreren Übernachtungen verbunden ist. Warum also sollte das nicht auch für einen kleinen Urlaub funktionieren.
Von Fernweh könnte ich manchmal ein Lied singen. Ich wohne in einem kleinen Dorf im Nirgendwo, dort ist einfach nichts los und man bekommt auch nichts geboten. Hier könnte man höchstens Urlaub machen, wenn man wie Robinson Crusoe leben möchte. Deshalb sehne ich mich manchmal danach, einfach irgendwo Urlaub zu machen, wo ein bisschen mehr los ist.
Ich könnte mir vorstellen, später einmal eine Weltreise zu machen, wenn ich es mir finanziell bis dort hin leisten könnte. Für den Anfang würde mir auch eine kleine Rundreise in vielen verschiedenen Großstädten Deutschlands genügen, einfach um ein paar Eindrücke zu gewinnen. Ehrlich gesagt war ich auch bisher noch nie großartig in meinem Leben verreist. In der zehnten Klasse zur Abschlussfahrt war ich eine Woche in Italien am Gardasee und es war einfach traumhaft. Die Zeit verging wie im Flug, aber das ist ja bekanntlich immer so. Ich denke sehr gerne zurück und sehne mich danach so schnell wie möglich wieder hinzufahren.
Mit kleinen Kindern ist Urlaub natürlich so eine Sache. Also ich würde mir auch nicht gerade den wärmsten Ort aussuchen, wie z.B. Ägypten. Man weiß ja schließlich nie, ob ein kleines Kind diesen extremen Klimawechsel, so gut verkraftet. Außerdem würde ich erst einmal warten, bis das Kind etwas älter ist. Wenn das Kind noch unter einem Jahr ist, würde ich persönlich niemals eine Auslandsreise antreten. Meiner Meinung nach würde ich erst einmal klein anfangen, um das Kind mit Urlaub vertraut zu machen, in Deutschland gibt es schließlich auch schöne Plätze um Urlaub machen zu können.
Bei mir ist es immer so, dass ich immer schreckliches Fernweh bekomme, sobald der Sommer anfängt. Wenn ich mitbekomme, wenn Freunde oder Bekannte von mir in den Urlaub gehe, bekomme ich immer auch gleich Lust zu verreisen. Glücklicherweise bin ich die letzte Zeit jedes Jahr verreist, so dass ich mein Fernweh stillen konnte.
Mich hat vor kurzem auch das Fernweh gepackt. Früher war ich sehr oft im Urlaub, aber der letzte richtige Urlaub ist wirklich schon Jahre her und es wird echt dringend mal Zeit, hier rauszukommen. Es ist einfach jeden Tag das Gleiche und man sieht einfach immer dieselben Menschen und Orte. Wenn ich dann höre, das Freunde wieder mal in Urlaub fahren, dann würde ich echt am liebsten tauschen.
Eine Weltreise wäre absolut nichts für mich, aber mir würde es echt schon reichen, wenn ich mal ein paar Tage in einem mir unbekannten Land verbringen könnte. Ich liebe fremde Kulturen und für mich sind Urlaube immer total spannend. Am liebsten würde ich morgen irgendwo hinfahren, wo es noch schön warm ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?