rassespezifische Merkmale beim Jack Russel Terrier
Hallo!
Ich kenne mich einigermaßen gut mit Hunderassen aus. Aber wenn ich Jack Russel Terrier sehe, dann frage ich mich doch, worauf ein Züchter da achten muss um weiter zu züchten. Gibt es beim Jack Russel überhaupt rassespezifische Merkmale?
Der Russel ist im Aussehen glaube ich der vielseitigste Hund, den ich kenne. Ihn gibt es in Kurzhaar mit langen oder kurzen Beinen und kurzem oder langem Körper oder mit Rauhaar und kurzen oder langen Beinen und kurzem oder langem Körper. Manche Jack Russel sehen aus wie Westhighland Terrier mit Flecken.
Kann es möglich sein, dass der Jack Russel einfach keine richtigen rassespezifischen Merkmale hat und sind mit der Zeit so viele Züchter da, die einfach nur drauf los züchten? Wie kann es sein, dass es wirklich so viele unterschiedliche Jack Russel Terrier gibt? Manchmal denke ich, dass es alles Mischlingshunde sind, die so rumlaufen.
Eigentlich stammt der Jack Russel ja von dem Fox Terrier ab und wurde nur kleiner gezüchtet als dieser. Aber den Fox gibt es auch nur in Rauh/Langhaar und in Kurzhaar. Der Rest ist im Prinzip gleich.
Da Bekannte einen Jack Russel haben wollen , sind sie auf der suche nach dem optimalen Tier. Klar, kann man jetzt sagen, egal, wie er ausschaut. Aber wenn man schon 500 Euro für ein Rassetier ausgibt, dann will man ja auch sicher sein, dass es wirklich ein Rassetier ist.
Worauf sollte man also achten, wenn man einen Jack Russel Terrier aussucht. Was ist rassespezifisch und was darf eigentlich nicht als Jack Russel durchgehen?
Der Jack Russel Terrier stammt ursprünglich aus Australien. JR-Zücherclubs in Großbritanien und den USA bezeichen neben dem eigentlich kurzbeinigen auch langbeinige Tiere als JR (kurzbeiniger Jack Russel - langbeiniger Jack Russel, wobei der langbeinige auch Parson Russel genannt wird). Es gibt ihn in kurzhaariger und in rauhhaariger Fellform.
Der Jack Russel ist eigentlich als Arbeitstier, als Jagdhund bezüchtet worden. Er ist lebhaft, aktiv und sehr wachsam. Er verteidigt sein Herrchen, wenn es sein muss
Wenn deine Bekannte einen Rassehund kaufen wollen, sollten sie sich am besten an einen Züchter wenden, der auch im Verein eingetragen ist. Nicht jeder (Hobby-)Züchter ist ein guter und züchtet korrekt. So kann z.b. auch eine Erbkrankheit weitergegeben werden, die in den ersten Lebensmonaten auftraucht und bei der die Hunde anfangen zu "humpeln". Ich weiss nicht genau wie sie genannt wird, nur dass das Knochenmark dabei zerstört wird. Wenn es nicht unbedingt ein Rassehund sein muss, können deine Bekannte sich ja auch im Tierheim umsehen. Hier warten Jack Russels auch oft auf neue Familien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?