Programm, um mehrere Dateien auf einmal umbenennen
Hallo zusammen,
ich suche ein Programm, mit dem ich mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann. Ich hab hier in einem Ordner Photos von meiner Digicam. Die heißen alle "DSC...". Jetzt wollte ich dieses DSC durch was anderes ersetzen (z.B. Urlaub (Spanien 20.07.2007) ...). Hab das mal mit ACDSee probiert, aber das Programm benennt dann komplett die Dateien um und verändert dann auch die Zahlen hinter DSC. Ich hab nämlich hinter manchen Fotos noch was dazugeschrieben z.B. "DSC00038 Unser Hotel". Ich will also nur das DSC durch was anderes ersetzen und der Rest soll so bleiben, wie er ist.
Da es mehrere Ordner mit jeweils über 200 Fotos sind ist es etwas anstrengend die Fotos per Hand umzubenennen. Gibt es irgendwelche Programme, die so was können? und am besten kostenlos!
Also ich benutze das Praogramm Lupas Rename 2000.
Das Programm ist kostenlos und leicht zu bedienen. Ich benutze es oft, um schnell meine Photos oder sonstige Dateien umzubenennen.
In dem Programm gehst Du einfach in deinen gewünschten Ordner, machst Häkchen bei "Replace Text" und trägst daneben in das Eingabefeld den Test ein, der ersetzt werden soll (also DSC) und im Feld daneben "With this text" trägst Du dann den gewünschten Text ein (Urlaub (Spanien...). Dann klickst Du auf Rename und fertig! Mit dem Programm kann man aber noch viel mehr machen (zum Beispiel irgendwas vor der Datei oder dahinter einfügen, bestimmte Anzahl an Zeichen vorne oder hinten wegschneiden,....).
Ich benutze momentan die Englische Version. Auf der Seite, die ich oben angegeben habe gibt es aber auch die deutsche Version des Programms.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - ich benutze auch LupasRename und es ist meiner Meinung nach eines der besten Tools, um große Mengen an Daten umzubennen, da es wirklich viele Möglichkeiten bietet.
Also um Bilddateine umzubennen kann man auch Irfan View nutzen.
http://www.irfanview.de/
Irfan View ist auch Freeware und da gibt es eine Funktion um Bilder in einer Art Massenabfertigung zu bearbeiten. Man muss einfach nur den Ordner auswählen und was gemacht werden soll. Zum Beispiel lediglich umbennen oder auch verkleinern oder zuschneiden. Da kann man echt einiges auswählen. Außerdem ist das Programm sehr klein und nimmt so gut wie keinen Speicher in Anspruch.
Für solche Zwecke kann ich es echt nur empfehlen.
Aber ich persönlich lasse die Bilder immer in ihrem Originalnamen also mit DSC oder so, weil ich das so besser finde. Aber das kann ja jeder so machen wie er will.
Hab grad Lupas Rename ausprobiert; hat alles wunderbar geklappt! Danke für den Link.
Man kann auch einfach mit STRG+A alle Bilder markieren und wenn man dann umbennen macht und z.B. Urlaub eintippt kriegen die Bilder alle den Namen Urlaub. Nur mit fortlaufender Nummer als Nr.1 ist Urlaub, Nr.2 ist Urlaub(1), Nr.3 ist Urlaub(2) etc.
So mache ich es immer.
MFG tupper
Wie ich schon oben geschrieben habe. So wollte ich das nicht haben. Denn bei einigen Fotos hatte ich noch so was wie Kommentare stehen, z.B. "DSC00038 Unser Hotel". Mit deiner Methode würden diese Kommentare dann alle verschwinden.
Hi,
nimm den Total Commander, der hat ein umfangreiches Umbenennungstool. Da kannst du angeben, welcher Teil des Dateinames ersetzt werden soll und durch was. Dabei kannst du nen Text eingeben, aber auch einen Zähler, der automatisch rauf oder runterzählt. Je nach Einstellung. Also ich verwende den TC sehr häufig dafür und er eignet sich auch ideal als Explorer, FTP-Tool und Synchronisierungsprogramm.
gruß phpman
Hallo,
das Bildbearbeitungsprogramm IrfanView kann auch Fotos umbenennen. Man kann zum Beispiel alle Fotos "Unser Haus" nennen und IrfanView hängt hinten dran einfach eine Zahl. in welchen Menü die Funktion genau ist, kann ich dir gerade nicht sagen, da ich meinen PC neu aufgesetzt habe und IrfanView noch nicht installiert habe. Entweder schaust du selber mal in IrfanView, oder googles mal. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Funktion unter "Datei" zu finden.
Gruß
Redrob
Hallo zusammen,
ich benutze auch Lupas Rename 2000. Man kommt mit der Bedienung wirklich gut zurecht. Die von Windows mitgebrachte Funktion mit dem kompletten Markieren und automatischen Nummerieren finde ich weniger sinnvoll, denn meistens benennt man seine Fotos nach dem jeweils abgebildeten Motiv und nicht einfach nach Zahlen.
Viele Grüße
IceKing32
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6002.html