Werden Messer durch heisses Spülen stumpf?

vom 24.03.2009, 22:04 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Messern. Sie werden sehr schnell stumpf und mein Mann muss sie dann immer wieder schärfen. Ich habe schon teure Küchenmesser und auch einen teuren Messerblock. Aber trotzdem werden meine Messer immer schnell stumpf.

Eine Bekannte sagte mir jetzt, dass ich meine Messer nicht zu heiß spülen soll und nicht mit in die Spülmaschine geben soll. Denn das würde die Messer stumpf machen. Ist an diesem Gerücht was dran? Kann es wirklich sein, dass durch heißes Wasser die Messer stumpf werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Deine Freundin hat Recht, denn "gute" Messer, solltest du lieber nicht in die Spülmaschine geben. Doch stimmt das mit dem heißen Wasser nicht. Wenn du deine Messer mit Hand spülst, kann denen nichts passieren.

Doch in der Spülmaschine, werden sie durch die Reibung des Wasser und der Schmutzpartikel an der Messerschneide ein wenig abgestumpft. Ich selbst habe es auch bemerkt, als ich mehrere Wochen meine Messer maschinell gewaschen habe. Auch sammelt sich häufig Flugrost an, der die Messer natürlich auch beschädigen kann.

Somit solltest du deine Messer lieber mit lauwarmem Wasser und mit Hand abwaschen, denn die Reinigung in der Spülmaschine ist nicht besonders empfehlenswert! :!:

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass man Messer bzw. gerade gute Messer nicht in die Spülmaschine geben soll. Ich habe keine Spülmaschine und muss sowie so alles mit der Hand spülen. Aber meine Schwiegermutter hat eine und sie hat auch gute und teure Messer. Diese spült sie aber auch immer mit der Hand und manche lässt sich auch nur unter dem Wasserstrahl sauber werden.

Ich habe auch mal gehört, dass Messer und der Spülmaschine verkratzen und stumpf werden. Preisgünstige Messer würde ich wohl in der Spülmaschine waschen, aber bei Teuren wäre mir das doch zu unsicher.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass gute Messer nicht in den Geschirrspüler gehören hat sich ja nun mittlerweile herumgesprochen. :wink: Dass heißes Wasser ebenfalls schädlich ist, ist dagegen ein weit verbreiteter Aberglaube oder spülst Du Deine Messer ständig und lange in kochendem Wasser? Dann wäre es theoretisch möglich, dass Deine Messer etwas schneller stumpf werden, das liegt einfach an der Herstellung des Stahls für die Messer.

Eher aber könnte es daran liegen, dass beispielsweise nach dem Schneiden von stark säurehaltigen Lebensmitteln das Messer nicht sofort gereinigt wird. Auch so etwas kann dem Messer unter Umständen schaden. Ebenso interessant wäre zu wissen, wie Dein Mann die Messer schärft, auch das könnte ein Grund dafür sein, dass sie schnell wieder stumpf werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Mann hat einen Messerschleiferstein von einem Scherenschleifer geschenkt bekommen und er hat sich das genau zeigen lassen, wie er das machen muss. Das Teil ist elektrisch und die Messer sind auch superscharf, wenn er sie geschärft hat.

Wie er das genau macht, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht dabei war, wenn er es gemacht hat. Aber ich denke schon, dass er es richtig macht. Denn der Mann, von dem er das Teil bekommen hat ist ein Profi und er hat sich ein neues Gerät angeschafft und meinen Mann quasi angelernt. Daran kann es also nicht liegen.

Ich werde jetzt mal meine Messer nicht mehr in die Spülmaschine geben und sie per Hand spülen. Mal sehen, ob sich das dann gibt. Ich habe es bisher immer vermieden sie mit der Hand zu spülen, weil die frisch geschärften Messer wirklich gefährlich sind und ich sie lieber in der Spülmaschine sehe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das auch schon gehört und es scheint wirklich zu stimmen. Wenn man Messer in die Spülmaschine gibt, werden sie deutlich schneller stumpf, als wenn man sie von Hand spült. So ist auch meine Erfahrung, woran das aber liegt, das weiß ich nicht. Vielleicht wird durch die Hitze, die ja in einer Spülmaschine schon sehr hoch sein kann, teilweise Material von der Klinge abgetragen und das macht das Messer dann stumpf.

Ich persönlich achte dennoch nicht darauf, die Messer so zu spülen. Ich lege sie immer die Spülmaschine und wenn sie zu stumpf sind, werden sie nachgeschliffen. Ich habe aber auch Messer, die tausche ich dann einfach aus, die gehören dann nicht zu einem Messerblock, sondern wurden mal extra gekauft. Wenn natürlich ein Messer in einem Messerblock stumpf wird, dann muss es nach geschärft werden, sonst ist der Block ja irgendwann unnütz.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das hat mit der Temperatur des Wassers gar nichts zu tun, sondern mit der Spülmaschine an sich. Meine Eltern haben mir von klein auf beigebracht, dass man die guten Messer nicht in die Spülmaschine stellt, da die Schärfe sonst darunter leidet und die Messer schneller abnutzen. Daran halte ich mich bis heute und ich kann mich nicht über stumpfe Messer beschweren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge