Wo finde ich Pflegestützpunkte in Deutschland?
Hallo,
ich habe letztens einen Bericht über Pflegestützpunkte in Deutschland gesehen und das war wirklich interessant. Für die, die nicht wissen, was genau ein Pflegestützpunkt ist:
Arbeitslose werden dort ausgebildet, um demenzkranke Alte pflegen bzw. betreuen zu können. Die Pfleger kommen dann zu den Familien nach hause und beschäftigen sich mit den dementen Personen, betreuen und pflegen sie. Diese Pflege ist für die Familien kostenlos, so wie ich das verstanden hab. Mich würde nun interessieren, wo es diese Pflege Stützpunkte in Deutschland gibt? Und wie kommen Arbeitslose bzw. Leute, die Hartz IV beziehen, an Adressen für die Ausbildung?
Adressen dazu zu finden ist einfach, man gibt das ganze einfach in die Suchmaschine ein und ist bereits fündig geworden. Aber was du schreibst ist ansonsten Quatsch, die Ausbildung ist natürlich nicht kostenlos und auch das ganze ist hinterher keine kostenlose Dienstleistung, sondern wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Damit kommt einem das "kostenlos" vor, ist es jedoch nicht da es sich dabei um eine Pflegemaßnahme handelt.
Arbeitslose werden gerne auf Altenpflegehelfer oder allgemein Pflegehelfer umgeschult, da das ganze von den Kosten her deutlich günstiger ist als in anderen Berufen. Zudem besteht einfach der Bedarf, denn das sind Jobs die nicht jeder machen möchte und somit wird es auch in Zukunft einer der Jobs sein, auf die Umgeschult wird. Besonders Frauen die schon lange aus ihrem eigenen Beruf draußen sind, bekommen diese Ausbildungen angedreht. Nehmen sie das ganze nicht an, dann drohen Leistungskürzungen bis kompletter Wegfall von diesen. Somit werden auch viele dazu noch "gezwungen" bzw. willig gemacht.
Du stellst das ganze so hin, als wenn das alle aus reiner Menschenfreude machen und so sozial unterwegs sind. Auch diese Menschen müssen irgendwie ihre Miete bezahlen, etwas zu essen kaufen und sich bekleiden. Das passiert nicht wenn man kostenlos arbeiten geht, dafür ist ebenfalls ein Lohn vorgesehen der auch bezahlt wird. Angestellt wird man dafür bei einem Pflegeheim oder einem Pflegedienst, der dieses dann auch bezahlt. Soziale Berufe sind ohnehin unterbezahlt für die Leistung und Einsatzbereitschaft die dort gebracht werden muss.
Deswegen würde ich es mir mindestens dreimal überlegen, bevor ich selbst mit einem solchen Anliegen an mein Arbeitsamt bzw. Jobcenter herantrete und um diese Ausbildung bzw. Umschulung bitten würde. Wenn man es dennoch möchte, dann kann man sich auch direkt bei den Pflegeeinrichtungen bewerben da diese auch ausbilden. Wenn das keinen Erfolg hat, dann fragt man bei einem Arbeitsvermittler einfach einmal nach und lässt sich dort entsprechende Informationen und Nummern mitgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59993.html