Handyberatung - iPhone 3G kaufen oder nicht? Alternativen?
Hallo
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich bin sehr am Iphone 3G interessiert und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Im Moment bin ich im Besitz eines Sony Ericsson K800, welches aber aufgrund von einigen Unfällen nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe bereits soviel Geld zusammen gespart, dass ich mir das Iphone ohne Vertrag leisten kann. Bitte sagt mir was ihr von dem Handy haltet und vielleicht könnt ihr mir auch sagen - falls ihr selber eines habt - was ihr gut und was ihr nicht so gut findet.
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
Das iPhone ist sicherlich ein sehr gutes Handy. Ich habe selber einen iPod touch und bin von ihm begeistert. Nur solltest du dir die Frage stellen, wozu brauchst du ein solches Handy?
Schau dir die Lebensdauer deiner alten Handys an und rechne dann die Zeitspanne auf die Kosten. Lohnen sich die monatlichen Kosten für das iPhone wirklich?
Meiner Meinung macht es keinen Sinn so viel Geld für ein Handy auszugeben. Handys gehen schnell kaputt und die meisten günstigen Geräte erfüllen auch ihren Zweck. Neben Telefonieren, SMS, Telefonbuch und vielleicht ein paar multimedialen Funktionen brauch ein Handy eigentlich nichts. Also warum das Geld nicht sinnvoller investieren?
Danke
Also ich muss ehrlich sagen das bei mir noch nie ein Handy kaputt gegangen ist. Natürlich ist das auch mal ganz schnell unerwartet passiert aber eigentlich bin ich da schon sehr Vorsichtig. Ich möchte das Handy hauptsächlich wegen dem neuen AppStore und dem - wie ich finde - super Navigationssystem. Auch strebe ich es an wegen der Musik und der Bilder, allerdings wäre das nicht so wichtig weil ich ja hoffentlich bald einen Ipod Touch von diesem Forum bekomme^^. Ich würde mich sehr über weiter Tipps freuen und möchte mich auch gleich nochmals bei "mich" bedanken.
Also das Navigationssystem kann man beim Iphone meiner Meinung nach vergessen. Für Fußgänger mag das interessant sein, aber im Auto bringt es dir gar nichts. Du hast da nur google maps, nichts weiter. Du hast keine Sprachanweisungen, gar nichts. Fährst du also gerade, müsstest du dauernd aufs Display schauen. Wenn dass dein "Plus" ist, hol dir lieber ein günstiges Handy und zusätzlich ein Navi von Falk oder TomTom.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich selber ein Iphone 3g habe. Ich liebe es und möchte es auch nicht mehr missen. Allerdings habe ich auch nicht vor, mir zusätzlich noch einen Ipod Touch zu holen. Aber um das noch mal zu verdeutlichen, das Iphone ist klasse für Internet unterwegs, als Video und Musikplayer und fürs betrachten von Fotos. Als reines Handy kann man es auch ganz gut nutzen. Als Navi dagegen ist es wirklich eine Katastrophe. Da gibt es sicher bessere Varianten. Vorallem sind die Karten nicht auf dem Gerät drauf, sondern werden immer aus dem Internet geladen. Sollte man also gerade mal in einer Gegend sein, wo man nur 2-3 Striche Edge hat, kann das ewig dauern, bis sich so ne Karte aufbaut. Funktioniert also nur gut in Städten
Und die Navigation selber kann man vergessen, weil man sich die Schritte vorher merken muss, oder ständig wieder auf das Display schauen. Da kann man dann auch vorher zuhause bei Map24 eine Wegbeschreibung durchlesen und diese auswendig lernen. Das kommt so ziemlich aufs selbe raus. Internessant ist diese Funktion meiner Meinung nach wirklich nur für Fußgänger, die irgendwo hin müssen und den Weg nicht finden.
SaschaP hat geschrieben:Ich habe bereits soviel Geld zusammen gespart, dass ich mir das Iphone ohne Vertrag leisten kann.
Erstmal solltest du vielleicht erzählen, was du mit dem Handy machen möchtest. Wenn du zum Beispiel Wert auf mobiles Surfen legst gibt es auch zahlreiche andere Smartphones auf dem Markt, die eben alle ihre Vor- und Nachteile haben. Auch auf den Bereichen Fotografie bzw. Videoaufnahmen und Musikplayer gibt es eine Menge anderer Handys als das iPhone. Und ja, es gibt auch einige andere Handys, die das alles (Musik, Fotos, surfen) auf einmal abdecken!
Ohne diese Angaben klingt es ehrlich gesagt im ersten Moment so, als würdest du das iPhone einfach nur als Statussymbol haben wollen. Wenn du dir das leisten kannst will ich dich nicht abhalten Aber wenn du wirklich das optimale Smartphone für dich suchst muss das keineswegs unbedingt ein iPhone sein, nur weil diese Marke so unglaublich gepusht wird.
Ich würde dir raten es so wie ich zu machen. Besorg dir einen iPod touch. Dieser hat die gleichen Funktionen (abgesehen von Navigationsoftware, die du wahrscheinlich ohnehin nochmal teuer hättest bezahlen müssen), nur kannst du nicht mit ihm telefonieren. Das verbleibende Geld teilst du durch 2, kaufst dir von dem Geld ein Handy und hast was gespart.
Dann hast du ein sehr guten Mp3-Player mit wirklich sehr vielen Spielereien - die Vorteile die dir das iPhone liefert in Sachen Internet nützen dir ohne Vertrag eh kaum etwas - und ein modernes Handy.
Ich habe in der Regel nur sehr alte bzw. geerbte Handys bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie kaputt gehen. Ich muss mir keine Vorwürfe machen, wenn das Handy dochmal runterfällt oder es doch einen Kratzer bekommt. Ein Handy soll für mich funktionell sein, da es immer dabei ist.
Für einen Mp3-Player gebe ich auch gerne mehr Geld aus, da er mich unterhalten soll. Ich nehme ihn aber auch nur mit, wenn ich ihn auch nutze, wobei das doch recht häufig ist. Wenn ich mir vornehmen sollte mir die Kante zu geben, was in letzter Zeit eigentlich nie der Fall war, verzichte ich auf den touch, um ihn zu schonen. Erreichbar will ich aber dennoch bleiben.
Vielen Dank an alle.
@Taline:
Ok jetzt als ich meinen eigenen Beitrag nochmals sorgfältig gelesen habe, viel mir auf das es wirklich so rüber kommt als ob ich nur das Iphone möchte. Das war natürlich nicht so gemeint. Ich habe das Iphone in meinem Beitrag ausgewählt weil ich wusste, dass das Iphone so ziemlich alles hatte was ich brauche.
@mich:
Das denk ich mir auch das es erstmal reicht wenn ich den Ipod Touch habe und dazu ein vielleicht nicht ganz so teures Handy. Vielleicht kommen demnächst ja noch viel bessere Handys
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Handys empfehlen?
@ SaschaP
Da es ja bereits schon das iPhone 3GS gibt, rate ich auch dazu dieses zu wählen. Denn das iPhone 3G was ich habe, ist jetzt seit April 2009 4 mal ausgetauscht worden, weil jedes Gerät einen Material Fehler hatte. Wenn du dich im Internet mal umschaust, wirst du feststellen das ganz viele iPhone Besitzer über Fehler berichten.
Ein Klassiker sind zum Beispiel die Haarrisse auf der Rückseite. Beim weißen Modell sehr leicht zu sehen, aber auch beim schwarzen Model sieht man sie. Es sind kleine Risse die mehr und mehr werden in der Kunststoffrückseite. Dann gibt es die Lichtspalte rechts und link neben den Displays. Da ist das Display nicht richtig eingebaut, sodass das Licht zwischen Display und Rahmen zu sehen ist. Bei diesem Problem wird oft davon berichtet, das sich das Display Glas irgendwann löst.
Ich stecke in einer Wandlung zum 3GS und hoffe das Apple aus den Fehlern gelernt hat und sich diese Fehler beim 3GS nicht wieder häufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59961.html