Trockene Augen - Was kann man tun? Was ist der Grund?

vom 07.09.2007, 14:04 Uhr

Die Augen: erst jucken sie ständig, dann sind sie gerötet und oft genug verspürt man auch ein Brennen in ihnen. Viele leiden, gerade im Sommer, unter trockenen Augen und den ganzen negativen Begleiterscheinungen. Doch woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Gründe für trockene Augen:
- Starke Hitze.
- ständige Zugluft und
- gechlortes Badewasser
trocknen die Augen aus, da alle 3 Faktoren ständig Wasser entziehen. Doch es gibt auch medizinische Gründe, die dafür verantwortlich sein können, welche man bei einem Arzt überprüfen lassen kann, wie etwa:
- rheumatische Erkrankungen oder Rheuma,
- Diabetes mellitus oder eine
- Schilddrüsenunterfunktion.
Auch durch lange Arbeit am Computer kann es zu trockenen Augen kommen, da man hier vergleichsweise relativ wenig blinzelt und die Augen so nicht „nachgefeuchtet“ werden.

Was kann man dagegen tun?
Zum einen gibt es sogenannte künstliche Tränen, welche man sich vom Augenarzt verschreiben lassen kann - diese wirken recht schnell und zuverlässig. Zudem sollte man ständige Zugluft vermeiden und die Augen vor Hitze und Sonneneinstrahlung mittels einer Sonnenbrille mit UV Schutz schützen, jedoch sollte dieser auch wirklich bestehen. Falls man lange am Computer arbeitet, sollte man ab und zu eine Pause einlegen um zu blinzeln, die Augen kreisen zu lassen oder mit den Augen eine fiktive, liegende 8 in der Luft nachzeichnen.

Zudem ist oft der beste Trick, ausreichend und viel zu trinken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Noch ein weiterer Grund für trockene Augen wäre Röhrenmonitor Ich hatte früher oft Probleme, wenn ich etwas länger vor dem PC saß. Nachdem ich mir einen Flachbildschirm gekauft habe, hatte ich nicht mehr das Problem mit trockenen Augen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein anderer Grund, weshalb man leicht trockene Augen bekommt ist die Klimaanlage im Auto. Nicht nur im Sommer. Im Winter, wenn man die Lüftung voll aufreißt und zusätzlich die Klimaanlage anmacht, damit die Luft nicht so feucht ist, das die Scheiben beschlagen, werden die Augen auch ganz schnell trocken, das ist wie wenn man Zugluft ausgesetzt ist. :?

Künstliche Tränen muss man sich jedoch nicht vom Augenarzt verschreiben lassen man bekommt sie ohne Rezept in jeder(Internet) Apotheke, sogar für die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Z.B: Für Augen die Aufgrund des Alters trocken sind, für Augen die von der Bildschirmarbeit überfordert sind usw.. In den Apotheken kann man sich ja beraten lassen welche Augentropfen die richtigen sind. Da manche Apotheken jedoch bestimmte Medikamentenhersteller favorisieren, kann es manchmal nötig sein verschieden Augentropfen auszuprobieren.

Lieben Gruß Andjani 8)

P.S.: Natürlich sind Pausen in denen man einfach mal die Augen schließt und ausruht, sowie Augen gymnastik und so weiter auch nicht schlecht.

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »



Meine Frage wäre:
Wieviel Liter am Tag trinkst du?

Ich habe angefangen ungefähr 4-5 l am Tag zu trinken, weil ich auch im Fitnesscenter pumpen gehe, aber seitdem habe ich auch keine Probleme mehr, vor allem abends merkt man, dass um dieselbe Uhrzeit mit weniger Flüssigkeit, einem das Blinzeln etwas schwerer fällt und die Kontaktlinsen unangenehm werden.
Ich würde nicht immer sofort auf Chemie zurückgreifen, sondern einfach versuchen auf natürliche Art und Weise das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht belastet du deine Augen auch viel zu sehr am Tag.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »



InSpIr3D hat geschrieben:Ich würde nicht immer sofort auf Chemie zurückgreifen, sondern einfach versuchen auf natürliche Art und Weise das Problem in den Griff zu bekommen.

Gute Augentropfen wuerde ich nicht als Chemie bezeichnen - sie simulieren die Traenenfluessigkeit und sind nicht schaedlich. Man sollte natuerlich darauf achten, dass die Tropfen ohne Konservierungsmittel hergestellt sind, denn sonst kann es schon zu Unvertraeglichkeiten kommen.

Ich selbst trinke auch 4-5 Liter taeglich und leide trotzdem seit einigen Jahren unter sehr trockenen Augen, trage auch Kontaktlinsen. Mein Augenarzt hat mir deshalb - natuerlich neben den bekannten Tipps wie Pausen bei der Bildschirmarbeit, frische Luft, Augengymnastik - zu Augentropfen geraten. Ich war anfangs auch skeptisch und hatte auch Sorge, dass meine Augen sich zu sehr daran gewoehnen und womoeglich von den Tropfen "abhaengig" werden oder die eigene Traenenfilmproduktion dadurch womoeglich noch weiter reduzieren. Ich habe mir aber sagen lassen dass das alles nicht zutrifft und man den Augen mit den Tropfen nur gutes tun kann.

Seitdem benutze ich regelmaessig Augentropfen, vor allem im Winter wenn geheizt wird, mehrmals taeglich. Seitdem hat sich das Problem trockene Augen fuer mich so gut wie erledigt und bisher habe ich auch keinerlei schlechte Nebenwirkungen gespuert. Ich kann Augentropfen nur empfehlen, vor allem jetzt in der Winterzeit, wenn man sich viel in beheizten Raeumen aufhaelt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^