Warentest Vergleich - Alternative zur Stiftung Warentest?
Wie gut sind die Ergebnisse die man über den Warentest Vergleich bekommen kann? Ich würde das gern näher wissen denn es gibt scheinbar nur eine Institution die solche Tests macht und somit auch nur eine Meinung zu den Produkten.
Es wäre in meinen Augen viel besser wenn es mehr als eine solche Stelle gäbe. Dann könnte man sich viel eher ein Bild von einem Produkt machen. Es sollten am besten staatliche Stellen sein die das anbieten, die wären auch neutral.
Ein Produkttest kann meiner Meinung nach unter keinen Umständen neutral sein. Jeder, der ein Produkt testet berücksichtigt dabei, bewusst oder unbewusst, sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Meinung. Überlegt doch einmal, wie ihr vorgeht, wenn ihr euch für etwas neues Interessiert. Dabei gibt es immer Produkte oder Hersteller, die ihr in euren Überlegungen nicht mit einbezieht und selbst bei positiven Erfahrungsberichten anderer, aus irgendwelchen Gründen, ausschließt.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Stiftung Warentest mittlerweile zu einer steuernden Institution geworden ist, die sehr beeinflussend auf die Menschen wirkt. Es gibt sehr viele Menschen, die Blind auf das Stiftung Warentest Ergebnis vertrauen, selbst, wenn sie den Test gar nicht gelesen haben. Dies führt zu meiner dritten Meinung in Bezug auf Testergebnisse generell.
Man sollte sich, wenn man ein Testergebnis für relevant erachten möchte auch den dazugehörigen Test durchlesen. Denn selbst wenn der Test noch so neutral durchgeführt wird/wurde, so werden doch die Kriterien nach verschiedenen Gewichtungen beurteilt, die für einen selbst vielleicht ganz anders gelagert sind. Ein einfaches Beispiel hierfür ohne, dass dies nun auf einem Tatsächlich durchgeführten Test basiert:
Zehn Fernseher werden getestet. Neun davon bekommen ein sehr gut, einer nur ein befriedigend. Ließt man den Test durch stellt man fest, dass der Fernseher, der nur befriedigend getestet wurde, die beste Bild und Tonqualität aller getesteten Geräte hat, jedoch vom Design und von den zusätzlichen Funktionen deutlich weniger zu bieten hat als die anderen neun Geräte. Verlässt man sich rein auf das Testergebnis so würde man den Fernseher, der nur befriedigend bekommen hat auf keinen Fall kaufen. Legt man jedoch gar keinen Wert auf irgendwelche zusätzlichen Funktionen oder besonders schickes Design, so wäre genau dies der richtige Fernseher.
Zu der Frage ob mehrere Stellen da hilfreich wären, denke ich, dass es hierbei oftmals zu dem Phänomen "zwei Stühle - drei Meinungen" kommen würde.
Fazit: Jeder Test kann hilfreich sein, wenn man ihn unter den für sich wichtigen Aspekten genauer Anschaut. Kein Test beantwortet meiner Meinung nach die Frage ob ein Produkt für mich das richtige ist, oder nicht.
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wie seriös ist eigentlich die Stiftung Warentest wirklich? Bislang habe ich dieser Institution immer recht viel Unabhängigkeit und Sachkompetenz zugetraut. Derzeit suche ich aber im Internet und in Warentestblättern einiges an Informationen über Pürierstäbe zusammen, da ich mir einen neuen kaufen möchte. Mein alter ist einer von Braun, der zwar mit einem Spritzschutz ausgestattet ist, deshalb aber meiner Einschätzung nach nicht richtig püriert, da die Speisen nicht um das Messer zirkulieren. Der Nachfolger von dem Pürierstab den ich da habe, den hat die Stiftung Warentest aber als Testsieger gekürt, obwohl diese Konstruktion am Stab unten immer noch genau so gebaut ist wie bei meinem Modell. So weit so gut. Da kann man ja geteilter Meinung sein, welcher Stab nun besser ist.
Wenn man nun bei Amazon die Rezensionen zu diesem Testsieger-Gerät liest fragen einige Rezensenten, warum dieses Gerät nur Testsieger geworden sein kann, da es einige eklatante Mängel gab. Andere Rezensenten schreiben bei Amazon, dass sie dieses Gerät gratis von Amazon bekommen haben und nun rezensieren sollen. So scheint es fast, als ob auch Amazon durch solche Geschenke möglicherweise manchmal versucht positive Bewertungen zu puschen, denn wer schaut schon gerne einen geschenkten Gaul ins Maul?
In anderen Seiten fragen Internetuser, ob die Stiftung Warentest möglicherweise nicht ganz unparteiisch ist, da dieser Mixstab nicht zu gebrauchen ist und die Modelle dieses Herstellers nun schon das zweite Mal bei so einem Test Sieger geworden sind. Nun habe ich mich auf gefragt, inwiefern Stiftung Warentest so unabhängig ist, wie man immer meint. Andererseits, worauf soll man sich sonst verlassen? Ich denke, dass kein Testportal total unabhängig ist und man am besten mehrere Quellen miteinander vergleichen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59956.html