Spülmaschine: Erst Geschirr und Besteck abspülen?

vom 24.03.2009, 15:32 Uhr

Hallo!

Spült ihr Besteck und Geschirr erst ab, bevor ihr es in die Spülmaschine gebt? Ich mache das nie und mein Mann hat sich gestern beschwert und meinte, dass man es machen muss, damit die Spülmaschine nicht kaputt geht.

Ich reinige nach jedem Spülgang das Sieb und dann ist auch kein Essensrest beim nächsten Spülgang mehr in der Maschine. Ich finde, dass es Wasserverschwendung ist, wenn man vorher alles abspült und dann erst in die Spülmaschine gibt. Wenn mal ein wenig mehr auf dem Teller bleibt, dann wische ich mit einem Blatt Küchenpapier drüber und stelle den Teller dann in die Spülmaschine. Aber abgespült habe ich es in all den Jahren nicht, wo ich eine Spülmaschine besitze.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, ich mache das auch nie. Meine Schwägerin spült aber auch immer alles vorher ab. Das halte ich aber für Unsinn. Dann kann ich die Spülmaschine auch gleich wieder rauswerfen und alles per Hand spülen. Soviel mehr Arbeit ist es dann auch nicht mehr. Wenn man das ordentlich sauber macht, also Essensreste runter, dann kann man das so reinstellen und gut ist. Wir lassen sie ab und zu grad mit Maschinenreiniger laufen und benutzen Salz und Klarspüler noch zusätzlich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass es reicht, wenn man die großen Essensreste von den Tellern kratzt und diese dann erst in die Spülmaschine räumen. Ich würde auch sonst nur Geschirr und Besteck vorspülen, wenn diese wirklich hartnäckig verschmutz sind oder alles schon recht eingetrocknet ist.

Wenn du das Sieb gleich nach dem Waschgang sauber machst, kann doch eigentlich nichts kaputt gehen. Und die lässt ja keine dicken Essensbrocken auf den Tellern, wenn du sie in die Spülmaschine räumst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich reinige gar nichts vor. Wozu sonst hab ich denn eine Geschirrspülmaschine? Dann kann ich ja gleich per Hand spülen. Ich reinige auch Töpfe und Pfannen, zb. angetrocknetes oder angesetztes nicht vor. Dafür gibt es Maschinenprogramme. Sollte doch mal was nicht abgehen, dann kann man dies immer noch händisch reinigen.

Einzige Ausnahme bei mir sind Töpfe, Teller oder Schüsseln, die Tomatensoße enthielten. Spült man dies nicht vorher etwas ab, verfärben sich evtl. Schüsseln und Dosen rosa/rot. Das ist aber eher die Ausnahme, es gibt ja schließlich nicht täglich Tomatensoße. :D

Theoretisch dürfte es auch überflüssig sein, Salz und Klarspüler extra in den Spüler zu geben - sind die heutigen Tabs (so cirka ab 3in1 aufwärts) bereits damit ausgestattet. Merke ich aber, dass Geschirr häufiger nicht ganz sauber wird oder Wassertropfen vom Trocknen weiße Ränder hinterlassen, dann gebe ich beides extra hinzu. Ansonsten lasse ich meinen Spüler auch so laufen, beachte die Anzeige nicht weiter. (Zur Info, ich nutze einen "Alles in 1"-Tab und somit sind dort Salz und Klarspüler bereits drin.)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Ich reinige kein Besteck und auch anderes Geschirr reinige ich nicht bevor ich es in die Spülmaschine gebe. Wozu habe ich denn eine Spülmaschine. Und wenn ich doch alles vorspüle kann ich auch gleich alles mit der Hand abspülen. Ich mache auch nur immer das Sieb sauber. Und ich glaube nicht das dadurch das ich Geschirr nicht voher abspüle, meine Spülmaschine kaputt geht.

Gruß!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn etwas wirklich stark angebrannt oder verschmutzt ist und vor allem, wenn ich die Spülmaschine dann nicht gleich anschmeiße, weil sie noch nicht ganz voll ist spüle ich die Sachen schon vorher ab. Denn wenn die Verschmutzungen erst mal richtig eingetrocknet sind schafft das meine Spülmaschine nicht immer.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich unter der Woche nur Geschirr vom Frühstück und Abendessen und oft auch nur von einer Person habe, deshalb steht das Geschirr schon mal ein paar Tage in der Spülmaschine.

Ich kenne aber auch Leute, die grundsätzlich alles vorspülen, den Sinn davon verstehe ich allerdings auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn zum Vorspülen noch Spülmittel verwendet wird. Dann kann man das Geschirr doch gleich von Hand spülen, das kostet auch nicht viel mehr Zeit und spart auch noch Geld.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich spüle meist nicht vor und bisher hat das der Spülmaschine auch nichts ausgemacht. Natürlich werden die Essensreste vor dem Einräumen in den Spüler vom Geschirr entfernt; wenn ich bestimmte Dinge vorspüle dann nur, damit beispielsweise stark verschmutztes bzw. verkrustetes Geschirr wirklich sauber wird bzw. Lebensmittel, die abfärben könnten nicht das andere Geschirr verfärben.

Sicher muss man regelmäßig das Sieb reinigen, ich schaue zumindest nach jedem Spülgang nach, ob das nötig ist und reinige das Sieb dann bei Bedarf auch. Aber ansonsten sind doch Technik und Reinigungsmittel heute soweit, dass auch grob gereinigtes Geschirr und Besteck in der Maschine sauber werden und kleinere Essensreste keine Schäden verursachen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir spülen die Sache kurz ab, bevor wir sie in die Spülmaschine tun. Das liegt aber daran, dass wir selten zuhause essen und auch nur zu zweit sind. Da läuft die Maschine manchmal nur einmal die Woche. Ich lasse da nur kurz Wasser drüberlaufen, damit keine größeren Reste eintrocknen oder in der Maschine zu stinken anfangen.

Wenn wir Besuch haben und mehr Geschirr, d.h. die Maschine sofort angemacht wird, reibe ich nur die gröbsten Reste mit einem Küchentuch in den Müll. Ich denke nicht, dass das der Maschine was ausmacht. Dafür ist sie ja da.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Prinzipiell muss ich sagen, dass wir unser Geschirr und Besteck vor dem Einräumen in den Geschirrspüler nicht abwaschen.

Dennoch gibt es manchmal Situationen in denen ich eine Schüssel oder ähnliches doch mal kurz vor dem Einräumen abspüle. Beispielsweise wenn etwas stark riecht oder etwas angebrannt ist. Oft "endet" das Vorab-Abspülen dann aber ohnehin in einem Abwaschen von Hand, denn wenn ich bereits dabei bin, kann ich es auch gleich komplett abwaschen.

Generell tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass es eine Belastung für die Umwelt und vor allem auch Wasserverschwendung ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spüle eigentlich nur ganz selten das Geschirr vorher ab. Meistens, wenn wir etwas mit Ketchup oder Tomatensoße gegessen haben. Gerade bei den Kunststoffbrettchen ist es ja oft so, daß rosa Flecken auf der Fläche zurückbleiben. Die Kinder weigern sich dann meist, diese zu benutzen, da sie ja dreckig wären. Auch mag ich es nicht, wenn Tomatensoße & Co. mir meine Brotdosen orange färben.

Ansonsten spüle ich auch kurz einmal über, wenn wir sehr kräuterlastig gegessen haben. Ich habe schon oft festgestellt, daß dann nach dem Spülmaschinengang noch immer Kräuter irgendwo (vorzugsweise in den Gläsern) kleben. Das macht dann doppelte Arbeit, das wieder sauber zu bekommen, als wenn ich vorher einmal kurz überspüle.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^