Angeklebtes Synthetik am Bügeleisen

vom 24.03.2009, 14:57 Uhr

Ich habe Mist gebaut. Das ist mir im ganzen Hausfrauendasein noch nicht passiert. Ich habe eine Bluse gebügelt, die wohl auch Synthetikanteil hat und da war das Bügeleisen zu heiß. Nun klebt ein Stück meiner Bluse am Bügeleisenboden und ich weiß nicht, wie ich das wieder abbekomme. Die Bluse ist hin. Und das ist mir im Moment auch egal. Das Bügeleisen ist erst ein halbes Jahr alt und das möchte ich nicht unbedingt wegwerfen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das klebrige stinkende Synthetikzeug wieder vom Bügeleisenboden abbekomme, ohne das Bügeleisen zu zerkratzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh je, da ist Dir ja wirklich ein riesiges Missgeschick passiert! Ich nehme an, das Bügeleise ist inzwischen schon wieder abgekühlt? Bei festklebenden Syanthetikfasern soll man das Bügeleisen nämlich nicht erkalten lassen, sondern ganz im Gegenteil auf die höchste Stufe schalten. Dadurch bleibt die Synthetikfaster sozusagen weich und läßt sich mit einem Stück Papier wegwischen.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass man am Bügeleisen festgebranntes auch mit Zahnpasta wegbekommen kann. Dazu das Bügeleisen abkühlen lassen, ein wenig Zahnpasta auf ein sauberes Tuch geben und damit die Bügelfläche des Bügeleisens abrubbeln. Diesen Tip habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn Du ein Bügeleisen mit Edelstahlbügelfläche hast, könntest Du auch einmal einen ganz einfachen Ceranfeldschaber ausprobieren und die Stoffreste versuchen, damit herunterzukratzen. Als letztes fallen mir noch diese Bügeleisenreinigungsstifte ein; die sollte man eigentlich in jedem Supermarkt bekommen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sowas ist sicher schon vielen passiert. Mir übrigens auch schon, allerdings nicht so in dem Ausmaß wie bei dir. Ich würde das Bügeleisen auch erst nochmal warm werden lassen und das Gröbste dann entfernen. Den Rest vom fest gebackenem bekommst du gut mit einem Putzstein ab. Hast du sowas zu Hause?

Das ist ein kleiner Eimer mit einem Putzstein drin. Dieser ist meistens weiß und lässt sich mit Wasser etwas an lösen. Das massierst du dann mit einem Schwamm auf die verbrannte Fläche vom Bügeleisen und kannst den Rest so abschleifen. Bei meinem Bügeleisen hat diese Methode wirklich gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^