Schwanger: Umstandsmode oder weitere Klamotten?

vom 24.03.2009, 14:51 Uhr

In meinem Bekanntenkreis sind zur Zeit 2 Frauen schwanger. Und beide tragen keine Umstandsklamotten, sondern einfach nur weitere Sachen. Ist es einfach out Umstandsmode zu tragen, wenn man schwanger ist? Oder ist es Zufall, dass beide Frauen keine Umstandskleidung mögen?

Früher wurde eigentlich eher Umstandsmode gekauft und getragen, als einfach nur weitere Klamotten. Ich denke auch, dass Umstandsmode auch ganz anders sitzt als wenn man nur größere Größen trägt. außerdem kann man Umstandsmode auch verstellen, so dass sie auch mehrere Wochen/Monate getragen werden können.

Die 2 Frauen aus meinem Bekanntenkreis haben den Kleiderschrank voll verschiedenen Größen und das ist doch unter Umständen auch teurer. Beide geben das Argument an, dass Umstandsmode zu teuer wäre. Aber wenn ich mir alle 14 Tage eine neue Hose kaufen muss ist das doch viel teurer, als wenn ich 2 Umstandshosen habe, die ich im Wechsel tragen kann und die man verstellen kann.

Wie haltet ihr es oder habt ihr es in der Schwangerschaft gehalten. Eher Umstandsklamotten oder normale Kleidung in zig verschiedenen Größen? Bei Oberteilen habe ich auch normale Kleidung getragen, weil es da auch nicht so schlimm war, wenn der Pullover etwas enger gewesen ist. Aber Hosen habe ich schon Umstandsmoden getragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe nun schon zwei Schwangerschaften hinter mir und habe sowohl Umstandsmode als auch normale Klamotten getragen.

Meine erste Schwangerschaft war im Sommer, da war es doch einfacher passende Bekleidung zu finden. Ich hatte damals zwei Umstandshosen aus Stoff, dann hatte ich noch ein kurzes Kleid und ein T-Shirt mit passender Sweatjacke. Zu Hause hatte ich damals lange T-Shirts an und nichts weiter. Sie hatten meistens Kleiderlänge und da ging es. Als Oberteile hatte ich ein paar T-Shirts, welche ziemlich weit waren. Sie hatten einen A-förmigen Fall und passten somit bis zum Schluss meiner Schwangerschaft. Also wie Du siehst, hatte ich nicht wirklich viel Umstandskleidung.

Meine zweite Schwangerschaft war die meiste Zeit im Winter über. Am Anfang hatte ich noch meine Stoffhosen, das T-Shirt und die dazugehörige Sweatjacke aus meiner vorherigen Schwangerschaft an. Als es dann kühler wurde, habe ich mir zwei Jeans und ein Langarmshirt geholt. Meine normalen T-Shirts haben mir auch diesmal wieder bis zum Ende der Schwangerschaft gepasst. Als es kälter wurde, habe ich einfach meine Strickjacken darüber gezogen und dann halt offen gelassen, wenn sie nicht mehr zu gingen.

Ich habe mir dann auch noch ein Bauchband geholt. Falls mal ein Oberteil doch ein wenig kurz wurde, konnte ich so den Bauch noch gut abdecken. Ansonsten habe ich mir auch in dieser Schwangerschaft nicht viel Umstandskleidung geholt. Was ich noch gekauft habe, war ein dicker Pullover eine Nummer größer, damit ich mich warm anziehen konnte. Denn Winterjacken für Schwangere ist wahrscheinlich was, was noch erfunden werden muss.

Wir Du siehst, geht es auch während der Schwangerschaft ohne Umstandsmode zu kaufen. Wobei ich gerade bei Hosen auf Umstandshosen zurück greifen würde, weil ich diese bequemer fand als normale Hose auch wenn sie eine Nummer größer waren.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe in meiner Schwangerschaft auch größtenteils "normale" Kleidung getragen anstatt Umstandskleidung. Mit "out sein" hatte es bei mir allerdings nichts zu tun, sondern eher mit meiner Figur.

Ich bin sowieso schon recht kräftig gebaut und mit Kleidergröße 46/48 habe ich einfach kaum Umstandskleidung gefunden, die mir gepaßt hätte. Ich hatte zwei Jeanshosen, die ich zu Anfang noch über den Po bekommen habe, die aber mit der Zeit einfach zu eng wurden und mir ständig das Gefühl gaben, mein Bauch sei eingequetscht. Gleiches galt für Oberteile. Hübsche Umstandsmode in Größe 46/48 zu finden, war schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Zum Ende der Schwangerschaft habe ich dann einfach große, weite Shirts getragen und schlabberige Jogginghosen - ziemlich häßlich zwar, aber da ging mir dann die Bequemlichkeit vor. Was mich dann noch ein wenig gerettet hat ist, dass ich mir einige Röcke mit elastischem Bund habe nähen können, da hatte ich wenigstens ab und zu etwas Nettes zum Anziehen.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ja nun auch schon zwei Schwangerschaften hinter mir, aber Umstandskleidung habe ich so gut wie gar nicht getragen.

Bei der ersten Schwangerschaft war ich ja erst 16 JAhre alt und was da so an Umstandskleidung angeboten wurde gefiel mir einfach überhaupt nicht. Außerdem hatte ich keinen richtigen Babybauch, sondern nur ein leicht gewölbtes Bäuchlein. Also habe ich ausschließlich normale Bekleidung getragen. Natürlich keine engen Jeanshosen, aber normale, weite Shirts, Kapuzenpullis und Trainingshosen mit elastischem Bund oder Jazzpants.

Während der zweiten Schwangerschaft war ich 21 und hatte auch mehr Babybauch als bei der ersten. Ein paar Teile an Umstandbekleidung habe ich mir während dieser Schwangerschaft zugelegt, 2 Oberteile und 2 Umstandshosen und das bereits erwähnte Bauchband. Ansonsten habe ich auch während dieser Schwangerschaft mehr Jazzpants und weite Oberteile getragen.

Klar gibt es mittlerweile wirklich schöne Umstandsbekleidung, die noch dazu sehr modisch ist, aber die Jazzpants hatte ich, genau wie die anderen weiten Sachen, sowieso noch im Schrank und ich hielt es einfach nicht für nötig mir noch zusätzlich Umstandskleidung zu kaufen.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war bisher noch nicht schwanger, aber ich denke, dass ich auch Umstandskleidung tragen würde. Ich stelle mir die Sachen einfach praktischer und bequemer vor. Gerade die Schwangerschafts- Hosen sind doch extra so gemacht, dass sie bequem sind und auch länger getragen werden können.

Bei H&M gibt es einiges an schöner Umstandsmode und auch zu vernünftigen Preisen. Daher kann ich die Aussagen deiner Freundinnen auch nicht ganz verstehen. Man kann doch auch bei ebay, gebrauchte Kleidung kaufen.

Ich denke, dass die spezielle Kleidung für Schwangere auch einfach Vorteilhafter sitzt und trotz des Bauches noch eine schöne Figur macht. Gerade der Bauch wird doch dann noch schöner betont und jede Schwangere, ist doch eigentlich stolz auf ihren Bauch und zeigt diesen auch gerne.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich bis 4 Wochen vor der Geburt erst abgenommen und dann mein Anfangsgewicht wieder aufgebaut habe, brauchte ich während der Schwangerschaft eigentlich auch keine spezielle Umstandskleidung - normale Kleidung reichte völlig aus.

Ich hatte zwar trotzdem ein paar hübsche Shirts und eine Hose gekauft, die waren aber kaum im Einsatz, weil sie einfach nur unförmig aussahen. Außerdem: in Größe 44/46 (die ich zu Anfang meiner Schwangerschaft trug) gab es nun wirklich nicht die große Auswahl, so dass ich schon aus dem Grund keine weitere Umstandsmode gekauft habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich das Glück gehabt, dass eine Bekannte kurz vor mir schwanger war und mir ihre Klamotten vermacht hat. Zumindest 2 Hosen. Eine Latzhose, die ich gerade gegen Ende fast nur noch getragen habe und die ich super bequem fand. Und dann noch eine Stoffhose, die allerdings immer gerutscht ist, auch gegen Ende als mein Bauch wirklich enorm war. Ich hab mir noch eine Trainingshose geholt, und die hab ich sehr oft und viel getragen. Für die Oberteile hab ich mich immer am Schrank meines Mannes bedient.

Die Hosen hab ich nach der Schwangerschaft wieder zurückgegeben, die ist direkt an die nächste schwangere gewandert. Scheint zu dem Zeitpunkt ansteckend gewesen zu sein.

In der zweiten Schwangerschaft hab ich dann meine Trainingshose getragen. Da wir dann aber eine größere Feier hatten, hab ich mir dann doch etwas besseres geleistet und mir eine Stoffhose und eine hübsche Bluse geholt. Ansonsten taten es wieder die Oberteile meines Mannes. Eine Jacke hab ich mir ein paar Nummern größer geholt, so dass der Bauch noch immer reingepasst hat, da ich die Jacken eindeutig zu teuer fand. Also bei mir war es ein ziemlicher Mischmasch, aber hauptsächlich keine Umstandsmode.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte mir damals Umstandsmode gekauft. Ich muss aber sagen das sie wirklich sehr teuer ist und vorallem auch schwer zu bekommen. Da ich auch nicht viel gerade in passender Größe gefunden hatte, habe ich mir damals auch normale Kleidung gekauft. Ich hatte mir zum Beispiel einen Schlafanzug gekauft, der mit einem Bendel und Gummizug verstellbar war. Somit konnte ich ihn die ganze Schwangerschaft über tragen und er war wesentlich günstiger als die Umstandsmode.

Viele Geschäfte führen auch gar keine Umstandsmode, aber größere Kleidung bzw. weitere Kleidung bekommt man meist überall zu kaufen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich haben in allen Schwangerschaften zu Anfang meine normal Kleidung weiterhin getragen. Da ich eh hauptsächlich Stoffhosen der Jeans bevorzuge, konnte ich diese einfach unter den Bauch krempeln. Nur ab dem 6. Monat etwa habe ich meine Hosen einfach nicht mehr über den Hintern bekommen, bzw. es scheiterte schon an den Oberschenkeln.

Da habe ich mir in der ersten Schwangerschaft 2 Umstandshosen von H&M "Mama" gekauft. Diese saßen echt gut und waren auch für eine kurze Zeit nach der Entbindung noch zu tragen. Beide Hosen hatte ich auch während der 2. Schwangerschaft wieder an. Danach habe ich sie verkauft, in der Annahme, daß eine weitere Schwangerschaft nicht mehr geplant ist. Diese kam dann doch und ich habe mir 3 gebrauchte Umstandshosen gekauft.

Lediglich auf Umstandsshirts oder Pullis oder gar Jacken habe ich völlig verzichtet. Dafür fehlte wirklich das nötige Kleingeld. Auch bei den Slips habe ich einfach eine Nummer größer gekauft und es paßte wunderbar.

Nur bei der Arbeit hatte ich arge Probleme, da ich gestellte Arbeitskleidung tragen muß. Dieses Sortiment beinhaltet keine Umstandshosen. Da mußte ich mir dann mit Gummiband aushelfen, das die Hose zusammen gehalten hat. Denn eine Nummer größer und ich hätte den Schritt der Hose in den Knien gehabt.

Ich fühlte mich in normalen Klamotten einfach wohler. Kenne aber auch jede Menge Frauen, die den ganzen Kleiderschrank mit Umstandssachen voll haben. Von den Slips über Hosen und Shirts bis hin zu verschiedenen Jacken.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte eine entsprechende Umstandshose. Und die war grauenvoll, so das ich sie kaum getragen habe. Die hat einfach nicht wirklich gesessen und ich hatte immer das Gefühl, das sie rutscht. Die hab ich echt nur angezogen, wenn alles andere in der Wäsche war und dann nur mit Hosenträgern unterm Shirt. Ich hatte allerdings eine tolle knallrote Hose mit Gummizug. Die hat mich die ganze Schwangerschaft begleitet und auch am Ende bei meiner riesigen Kugel noch bequem gepasst.

Oben rum haben es normale Shirts getan und auch Pullover. Die trage ich eh gerne recht locker und hab teilweise heute noch davon welche in Gebrauch, da sie eine super Qualität haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge