Provider für DSL ohne verminderte Leistung

vom 24.03.2009, 13:51 Uhr

Im Moment kann wohl keiner der Provider die DSL anbieten die volle Leistung bieten, es gibt immer wieder Berichte darüber dass einem zwar die schnelle Leitung berechnet wird, aber dann doch nur die verminderte Leistung geboten wird.

Wie kann ich als Laie festestellen was für eine Leistung bei mir am Rechner ankommt? Oder muss das immer ein Experte feststellen der das passende Gerät hat? Ich will nur für das zahlen müssen was ich auch geliefert bekomme.

» Polospieler » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

wenn du einen Anschluss bei einem Provider bestellst, wird dir ja bereits bei der Bestellung angezeigt ob die gewünschte Geschwindigkeit bei dir überhaupt zu erreichen ist. Allerdings ist diese Prüfung noch nicht besonders genau. Eine genauere Prüfung kann erst dann vorgenommen werden, wenn du den Auftrag gegeben hast. Ich gehe aber davon aus, dass sich der Provider dann bei dir melden wird, wenn du eine höhere Geschwindigkeit bestellt hast, als sie bei die überhaupt verfügbar ist.

Um einen Test zu machen und die Geschwindigkeit zu ermitteln, mit der du gerade online bist, kannst du ganz einfach einen Speedtest machen. Dazu brauchst du wieder ein besonderes Gerät noch einen Techniker, der sich damit besonders gut auskennen muss. Gebe einfach bei einer Suchmaschine einmal Speedtest ein. Anschließend solltest du schnell eine Seite finden, auf der du einen solchen Test durchführen kannst.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie genau so ein Test wirklich ist und wovon das Ergebnis abhängt. Ich denke aber, dass das Ergebnis auch durch die Leistung deines Computers zu beeinflussen ist. Solltest du also an deinem Computer viele Programme im Hintergrund laufen haben, dann wird der Speedtest wohl auch langsamer sein, weil der Computer nicht mit seiner ganzen Power die Datenpakete sendet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge