Wohnung vermieten - Miete von den Verwandten verlangen?
Meine Eltern haben das ganze obere Geschoss ihres Hauses frei und nutzen es nicht. Dort würde ich mir gern eine Wohnung einrichten damit ich mal für mich sein kann. Aber meine Eltern wollen doch tatsächlich Miete dafür haben, das finde ich nicht fair! Denn über Jahre stand das alles leer und nun als ich sagte ich wolle mir dort eine Wohnung einrichten fällt ihnen ein dass sie Miete verlangen sollten.
Aber für die eigenen Kinder sollte man doch keine Miete verlangen oder?!
Hallo,
ich habe damals natürlich auch Miete an meine Eltern gezahlt, als ich in ihre Eigentumswohnung einzog, die leer stand. Schliesslich kommen da kosten wie Wsser, Müll, Strom, etc. zusammen.
Ebenso war es mir wichtig, daß ich selbstständig lebe, und dazu gehört nunmal Miete zahlen, egal an wen. Sicher wollen deine Eltern sehen, wie du zurecht kommst. Beweise es ihnen, daß du für eine eigene Wohnung, gern Geld verdienen gehst.
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, dass deine Eltern Miete verlangen wollen. Immerhin wirst du auch Strom, Warmwasser und Heizung in Gebrauch haben. Solange deine Eltern also keine total überteuerte Miete verlangen finde ich das absolut in Ordnung!
Mein Mann und ich wohnen in der Eigentumswohnung meiner Eltern und bezahlen nur die laufenden Kosten. Das heißt Strom, Wasser und Heizung. Sie schlagen und keine extra Miete darauf, was uns natürlich sehr freut.
Vielleicht kannst du also mit deinen Eltern sprechen und dich darauf einigen, dass du die laufenden Kosten übernimmst und nur einen kleinen Betrag an reiner Miete oder vielleicht auch gar keine Miete in diesem Sinn zahlen musst.
Hallo!
Ich finde es auch nicht schlimm, dass deine Eltern dann Miete haben möchten. Da ist doch nichts verwerfliches dran. Du verbrauchst schließlich auch Strom und Wasser und verursachst Kosten. Da kannst du doch ruhig einen monatlichen Festbetrag an deine Eltern zahlen. Oder vereinbart, dass deine Eltern, das Kindergeld behalten, falls sie noch welches für dich bekommen.
Ich habe früher auch etwas Geld zu Hause abgegeben, als ich in die Ausbildung kam. Ich wusste damals aber auch nicht, dass meine Eltern Kindergeld für mich bekamen. Und ich habe das damals ja nicht mehr bekommen. Da haben wir es dann so gemacht, dass sie das Kindergeld behalten haben und ich kein Kostgeld abgegeben habe. Denn ich habe mich mir Kleidung und Essen selbst versorgt.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass deine Eltern Miete von Dir verlangen, ich finde es sogar richtig. In einer anderen Wohnung könntest du ja auch nicht kostenfrei wohnen und wenn du Geld verdienst, dann ist es das gute Recht deiner Eltern, dass sie Miete von dir verlangen. Ausserdem verursachst du durch das Bewohnen dieser Wohnung ja auch Kosten, die müssen schliesslich auch gedeckt werden.
Bei uns im Freundeskreis war es immer so üblich, dass die Kinder etwas zum Haushalt beisteuern, sobald sie eigens Geld verdienen, zum beispiel wenn sie ihr erstes Ausbildungsgehalt bekommen. So lernt man schon früh, dass das Leben eben auch etwas kostet.
Willkommen im echten Leben.
Nenn mir doch mal einen sinnvollen Grund, warum die Eltern keine Miete von ihrem eigenen Kind verlangen sollen? Nur weil es das eigene Kind ist? Nur weil man alles in den allerwertesten geschoben bekommen möchte? Nur weil man sich nicht um eine eigene Wohnung kümmern möchte oder weil man Geld sparen möchte?
Während du in einer anderen Mietwohnung sicherlich noch für wirklich alles zum gänigen Mietspiegel und Nebenkosten aufkommen mußt, ist es bei den Eltern eher unwahrscheinlich, das du den normalen Preis bezahlen mußt, vermutlich und wahrscheinlich wirst du nur einen Bruchteil dessen bezahlen, was du sonst normalerweise zahlen müßtest (Ausnahme sind hier nur die Nebenkosten, die dann komplett von dir zu tragen wären).
Erkundige dich doch einfach mal, was eine vergleichbare Wohnung kostet und was deine Eltern verlangen, ich würde beinahe eine Wette eingehen, das du bei deinen Eltern günstiger wegkommst als bei irgendwelchen Vermietern, die dann auch noch kein Interesse an dem Zustand der Wohnung haben könnten, die vielleicht auch noch versuchen, die über den Tisch zu ziehen (gibt da einiges, was man bei Mietwohungen immer wieder bemängeln kann).
Und wenn ich mal so zurückdenke, habe ich damals, als ich in der Lehre war, meinen Eltern für mein Zimmer auch schon "Miete" bezahlen müssen, zwar nur ein kleiner Betrag, mit dem dann alles abgedeckt war (Nebenkosten, Essen, Trinken, Unterkunft, meine Mutter hat auch immer noch meine Sachen mitgewaschen oder gebügelt, sie war immer für mich da und solche Sachen), von daher ist das nicht verkehrt. Wer hier von Anfang an nicht lernt, das er für eine Wohnung zahlen muss, wird im späteren Leben es verdammt schwer haben, wenn es mal hart auf hart kommt.
Hallo erstmal!
Für mich ist da auch nichts schlimmes dran, wenn ich ehrlich bin. Wenn du dir wo anders eine Wohnung nehmen würdest, dann müsstest du ja auch Miete bezahlen. Für mich macht das keinen Unterschied.
Wir haben mal in der Firmenwohnung meiner Schwiegereltern gewohnt und die wollten auch nicht, dass wir Miete bezahlen. Wir haben es dann so ausgemacht, das wir für alle Betriebskosten (Strom, Gas, Wasser, Müll, etc.) aufkommen wollen, weil wir sonst nicht in die Wohnung ziehen. Sie hat es dann so akzeptiert.
Jetzt wohnen wir in der Eigentumswohnung meiner Mutter. Sie ist ausgezogen, weil sie in ein anderes Bundesland gezogen ist und sie hat mich halt gefragt, ob ich die Wochnung nehmen will. Wir haben uns dann für die Wohnung entschieden, weil sie eben größer war. Wir zahlen jetzt die ganzen Betriebskosten für die Wohnung und zahlen auch die Kreditrate dafür. Weil wenn jemand anders eingezogen wäre, hätte sie die Wohnung entweder verkauft, oder sie hätte sie auch zu diesem Preis vermietet. Mit meiner Mutter habe ich dann noch eine Art Vertrag gemacht, dass ich für alles hafte in der Wohnung, falls Nachzahlungen anfallen übernehme ich diese usw. Falls die Wohnung verkauft wird, erhalte ich das Geld, dass ich vom Kredit bezahlt habe zurück und wenn ich sie Gewinnbringend verkaufe, gehört der Gewinn mir. Kann natürlich auch umgekehrt laufen.
Ich möchte es nicht, dass ich nichts bezahlen muss. Wie schon oben gesagt, müsste ich in einer anderen Wohnung auch Miete zahlen. Auch die Betriebskosten müssten deine Eltern bezahlen und das finde ich nicht fair. Und deine Eltern würden auch von anderen Personen Miete verlangen, warum also nicht von dir. Hart gesagt bist du nur die Tochter und wieso sollen sie dann da auf ihr Geld verzichten? Da könnten sie jemanden anders einziehen lassen und bekommen ihr Geld und du kannst dir eine andere Wohnung suchen. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Denk mal drüber nach.
Ich finde auch, dass das das echte Leben ist. Da bekommt man nichts mehr geschenkt. Das ist leider so. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber da wird noch viel mehr auf dich zukommen. Sei froh, solange deine Eltern noch bei dir sind oder gleich in deiner Nähe wohnen. Meine sind 2,5 Autostunden entfernt. Das ist auch nicht leicht. Probier es mal von dieser Seite zu sehen.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo!
Irgendwann solte jeder auf eigenen Beinen stehen und irgendwann sollte man auch soweit denken, dass man nciht alles in den Allerwertesten geschoben bekommt. Dass deine Eltern Miete von dir verlangen, wenn du eine Wohnung bewohnst, die ihnen gehört ist doch richtig. Denn nur so kannst du lernen auch auf eigenen Füßen zu stehen und dein eigenes Leben zu führen.
Auch wenn die Wohnung schon lange leer stand. Aber sie könnten sie durchaus auch an einen wildfremden vermieten und würden dann wahrscheinlich auch etwas mehr verlangen. Ich finde es keines falls verwerflich, dass du Miete in dem Haus deiner Eltern zahlen sollst. Viele Kinder zahlen auch ein Wohnentgeld, wenn sie arbeiten gehen und noch zu Hause wohnen. Warum auch nicht. Die Kinder wollen doch immer so erwachsen sein. Dann sollen sie sich auch als Erwachsener zeigen und zeigen, dass sie für sich selber sorgen können ohne Almosen anzunehmen.
Wenn dir das nicht passt, dann kannst du dir ja eine andere Wohnung nehmen und sehen, ob es dir dann finanziell besser geht. Vorteil bei deinen Eltern wäre, dass sie dich bestimmt nciht rausschmeissen werden, wenn du mal einen Monat einen Zahlungsengpass hast.
Natürlich kann man von seinen Kindern Miete verlangen. Ich frage mich eher warum man von seinen Kindern keinen Miete verlangen sollte? Wenn sie alt genug sind und ein geregeltes Einkommen, sei es auch nur die Ausbildungsvergütung, beziehen, dann können die Eltern auch Geld von ihren Kindern verlangen.
Ich wohne auch noch in meinem Elternhaus, ebenfalls in einer eigenen abgeschlossenen Wohnung un dafür zahle ich auch Miete und Nebenkosten. Wenn dann einmal pro Jahr Heizöl getankt wird beteilige ich mich auch an diesen Kosten. Man muss ja auch mal selbstständig werden und kann nicht ewig seinen Eltern auf der Tasche liegen.
Auch als ich noch nicht im nachträglich ausgebauten Dachgeschoss gewohnt habe, sondern in meinem Kinderzimmer, habe ich meinen Eltern jeden Monat einen Betrag gegeben. Immerhin habe ich ja Geld in der Ausbildung verdient und konnte mich so an den Kosten für Wasser, Strom und Nahrungsmitteln beteiligen.
Warum sollte man von den eigenen Kindern keine Miete verlangen können? Ich kenn das eigentlich auch so, dass, wenn Freunde von mir noch mit Mitte 20 bzw. während ihrer Ausbildung zu Hause leben, etwas Geld abgeben dafür, dass sie dort wohnen können. Und nun erscheinst du mir ja längst raus aus dem Alter, in dem man noch rücksichtsvoll ist, weil man weiss, dass die eigenen Kinder eh kein Geld haben.
Ist mir echt ein Rätsel, wieso man für die Verwandtschaft keine Miete verlangen sollte. Also so ein bisschen Eigenständigkeit könnte man ja im Erwachsenenalter ruhig mal an den Tag legen und sich damit auch an laufenden Kosten beteiligen. Eltern können doch nicht ihr restliches Leben für das Leben ihrer Kinder blechen. Irgendwann is doch auch mal gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59898.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?