Wohnung vermieten - Miete von den Verwandten verlangen?
Irgendwie putzig die Ansicht, das Hotel Mama ein Leben lang kostenfrei sein muss. Naja wenn du die Miete nicht an deine Eltern zahlen willst, dann such dir was komplett eigenes. Dann hast auch deine Selbständigkeit. Allerdings mit allen Rechten und Pflichten.
Worum sollten deine Eltern dich immer mit durchfüttern, um es mal ganz krass zu sagen? Du willst mehr Freiraum, dann nimm eben auch die negativen Aspekte dabei mit in Kauf.
Nur mal zum Verständnis: warum sollte das unfair sein? Weil das Wohnen bei Mama und Papa bisher immer kostenlos war? Oder gibt es vielleicht triftigere Gründe, beispielsweise dass man sich das nicht leisten kann. Obwohl man in diesem Fall ja etwas dagegen tun könnte. Nein nicht mit den Eltern verhandeln, sondern mehr Geld verdienen. Verständnis hätte ich für die Beschwerde nur dann, wenn zwei Kinder da sind, die die gleichen Voraussetzungen haben und von denen eines alles in den Hintern geschoben bekommt, das andere sich dagegen alles hart erarbeiten muss.
Da Letzteres wohl eher kaum der Fall sein wird, schließe ich mich der Mehrheit hier an: ja es ist durchaus fair, was die Eltern da verlangen. Und zusätzlich finde ich das Verhalten der Eltern sogar sehr verwantwortungsbewusst, denn so wird der Nachwuchs schon mal auf die Selbstständigkeit vorbereitet.
Übrigens kenne ich auch einen ähnlichen Fall, der sich auch immer darüber beschwerte, wie schlecht ihm doch mitgespielt wurde. Eine einfache Roßkur half: ich habe wirklich gute Freunde dieser Person darum gebeten mal aufzuschreiben, wie viel die ihr eigenständiges Leben kostet. Und auf welchen Luxus sie dabei noch verzichten müssen.
Also es ist doch vollkommen normal, dass deine Eltern Miete von dir verlangen! Schließlich nutzt du die Wohnung auch und damit ist eine Miete völlig gerechtfertigt. Als sie leer stand, wurde sie auch nicht abgenutzt und nichts ging kaputt darin. Die Miete ist ja nicht nur für deine Eltern, sondern auch für den Fall, dass einmal etwas zu renovieren wäre.
Im übrigen hat das mit der Miete aus meiner Sicht nichts damit zutun, ob es sich nun um Familienmitglieder handelt oder nicht. Es ist eine Mietwohnung und wenn jemand fremdes darin wohnen würde, würden deine Eltern genauso Miete verlangen wie von dir. Das ist doch vollkommen üblich so. Genauso ist es mit den Nebenkosten, denn auch hier hast du einen Verbrauch und wirst dich an den Kosten entsprechend beteiligen müssen.
Ich finde es völlig normal, dass deine Eltern Miete von dir verlangen. Du willst dir doch deine eigene Wohnung dort einrichten und auch dein eigenes Leben führen. Das kannst du aber nicht, wenn du immer noch von deinen Eltern abhängig bist und deine Eltern dir alles und jenes bezahlen.
Ich persönlich würde auch freiwillig Miete bezahlen, denn ich will ja schließlich mein eigenes Leben führen und das tun, was ich will - eben selbstständig sein. Außerdem kommen dann ja auch noch Abnutzungsgebühr, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Strom, gegebenenfalls Gas usw. Das würden dann deine Eltern ja noch zusätzlich bezahlen.
Ich finde es auch in Ordnung, wenn sie Miete von dir verlangen. Da du deine eigene Wohnung möchtest, gehe ich davon aus, dass du auch Selbstständig leben möchtest. Miete zahlen gehört nunmal dazu. Außerdem fallen ja auch Kosten für deine Eltern an welche sie dann begleichen müssen. Dazu hilft dann eben deine Miete. Ich muss beispielsweise auch Kostgeld zahlen obwohl sich nichts geändert hat. Ich wohne genau so wie vorher bei meinem Vater im Haus. Doch da ich nun arbeiten gehe, muss ich dieses Kostgeld bezahlen. Finde ich auch in Ordnung immerhin kann ich ja nun etwas dazusteuern.
Ich muss aber sagen, dass deine Eltern, meiner Meinung nach, in der Miete ruhig etwas lockerer sein können. Einen kleineren Betrag als bei anderen und wenn du im Verzug bist sollte man da auch nicht so streng sein. Es ist zwar das richtige Leben wenn man alleine lebt, aber da es ja deine eigenen Eltern sind, sollte man da vielleicht etwas lockerer sein.
Denke daran dass eine belegte Mietwohnung auch für deine Eltern einen gewissen Umrand bedeutet für die eine Entschädigung mehr als fair ist. Mal abgesehen von den Kosten die sie haben werden (ich denke da so an den Verschleiß, anfallende Reparaturen, Heizkostenzähler), so gibt es auch mehr Lärm und Aufwand bei den Behörden.
Ich denke auch dass deine Eltern keine Unmenschen sind und dir miettechnisch auch noch genug Luft zum Atmen lassen werden, aber ein paar Euro kann jeder zusätzlich immer gebrauchen. Letztendlich kommt es dir aber auch zu gute wenn du preiswert wohnen kannst. Du sparst unter Umständen eine Menge Geld und hast auch nicht so viele zusätzliche Wege wenn deine Eltern einmal von dir etwas wollen oder umgekehrt. Mir persönlich wäre der Schritt wieder zu den Eltern zu ziehen einfach zu stressig weil selbst bei bestem Verständnis Probleme schon vorprogrammiert sind, aber das scheint bei dir ja (noch) kein Problem zu sein.
Wenn du in eine andere Wohnung als in die deiner Eltern ziehen würdest, dann müsstest du auch Miete zahlen. Klar ist, dass man bei den eigenen Eltern vielleicht nicht die komplette Miete zahlen sollte oder dass man nur einen geringfügigen Betrag bezahlt, aber unüblich finde ich es auch nicht, wenn du zahlen musst, zumal deine Eltern, wenn sie die Wohnung anderweitig vermieten würden, vermutlich mehr Geld verlangen würden. Wenn nun die Wohnung so lange leer gestanden ist macht das für mich keinen großen Unterschied.
Erstmal fallen durch den Ausbau der Wohnung und der Nutzung zusätzliche Kosten an. Das du die Müllgebühren, Strom und Wasserkosten zu tragen hast versteht sich wohl von selbst, denn sonst würdest du deinen Eltern ja zusätzliche Kosten verursachen und die Nichtnutzung der Wohnung käme ihnen günstiger. Weiterhin weisst du gar nicht ob deine Eltern nicht mal vorhatten, dies zu einer Wohnung zu machen und du ihnen nur zuvor kommst. Da wäre es wohl nur mehr als fair, wenn du Miete bezahlst. Zieht Jemand anders ein bekämen deine Eltern ja auch Miete von diesem Jemand.
Das einzige was ich fair finden würde, wäre wenn deine Eltern dir einen Sonderpreis machen. Wenn du woanders wohnst zahlst du ja auch Miete. Vor allem kannst du nicht von deinen Eltern erwarten umsonst zu wohnen und empört zu reagieren wenn sie dann Miete verlangen. Ich finde eher du hättest es von selbst anbieten müssen.
Ich finde es total normal, dass man für seine Wohnung Miete bezahlen muss. Ob die Wohnung nun von den Eltern ist und diese somit als Vermieter auftreten ist mir dabei eigentlich egal, da es keine Rolle spielt. Warum sollten denn die Eltern den Kindern im Erwachsenenalter noch so viel schenken? Natürlich gehe ich bei einer Vermietung in der Familie schon irgendwie davon aus, dass der Mietpreis ein bisschen reduziert wird und man von den Kindern nicht das gleiche verlangt, was man auch von Fremden verlangen würde. Immerhin würde ja von der anderen Seite bei Reparaturen und ähnlichem sicherlich auch mehr Rücksicht genommen.
Ich würde von meinen Eltern niemals verlangen, dass sie mir eine Wohnung kostenlos überlassen. Ehrlich gesagt hätte ich hierbei auch ein total schlechtes Gefühl und würde mich immer unwohl fühlen. Man kann sich doch nicht wohl dabei fühlen wenn man alles geschenkt bekommt und sich nur ins gemachte Nest setzt. Im Leben muss man für alles etwas bezahlen und da sollte eine Immobilie in der Familie keine Ausnahme darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59898-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?