Hautrötungen im Gesicht

vom 24.03.2009, 12:00 Uhr

Hallo zusammen!

Sicher haben einige von euch manchmal kleinere Rötungen im Gesicht, die man dann schnell mit einem Abdeckstift und etwas Make up verschwinden lassen kann. Bei mir ist das aber leider etwas anders. Ich habe sehr empfindliche Haut und auch sehr trockene Haut.

Ich habe auf der Nase und direkt daneben an beiden Seiten und der Stirn richtige Hautrötungen, die brennen und manchmal auch jucken. Ich habe schon alles mögliche an Cremes ausprobiert. Meine Mutter hat eine Hautkrankheit im Gesicht und wir haben schon vermutet, dass es etwas ähnliches oder sogar das Gleiche sein könnte. Daher hatte sie mir schon mal etwas von ihrer Creme zum probieren abgegeben. Aber leider hat das gar nichts gebracht.

Gerade nach dem Duschen ist es besonders schlimm. Denn dann läuft mir ja auch Wasser über das Gesicht und ich glühe hinterher richtig. Dann gebe ich gleich Feuchtigkeitscreme oder eine Maske darauf. Auch Fettcreme und Zinksalbe habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Vor ein paar Jahren war ich deswegen auch mal bei einem Hautarzt. Aber das Ergebnis war eher unbefriedigend. Ich bekam eine Salbe, die aber überhaupt nichts brachte. Mir ist es auch eher unangenehm, damit nochmal zu einem Hautarzt zu gehen. Im Sommer sieht es immer so aus, als wenn ich Sonnenbrand im Gesicht hätte. Und wenn ich Sonne im Gesicht abbekomme, dann glühen die Stellen noch mehr. Oft kann ich mir deswegen auch dumme Sprüche anhören, dass ich ewig eine rote Nase etc. habe.

Ich möchte gerne etwas gegen die Ursache machen und nicht immer mit Make up überdecken. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand die gleichen oder ähnliche Probleme hat und mir Tipps geben kann. Gibt es vielleicht eine gute Creme, die ich benutzen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Mir fallen da zwei Dinge ein. Einerseits könnte es wirklich eine Hautkrankheit sein. Hast du schon mal versucht dein Duschgel zu wechseln? Davon könnte sowas ausgelöst werden. Auch die Häufiogkeit mit der du duschst, kann die haut austrockenen. Duschöle können da helfen, die Haut vor Austrocknung zu schützen.

Wie lange bleiben die Flecken denn immer, wenn du sie bekommst? Sind das so richtig trockene Stellen, wo die Haut schuppt? Dann könnte es Neurodermitis sein. Klaro, am Besten wär ein Besuch bei einem anderen Hautarzt, damit du Klarheit bekommst, vorbeugend bei neuordermitis kann man aber auch auf Zigaretten, Kaffee und Zitrusfrüchte verzichten oder diese einschränken. Bei solchen Flecken hilft Fettcreme meistens sehr gut, allerdings verschreiben viele Ärzte Kortison, das aber mit Vorsicht zu genießen ist.

Was mir ansonsten noch einfällt, ist dass diese Flecken eventuell durch Stress ausgelöst werden könnten. Ein freundin von mir hat ein ähnliches problem, die Flecken kommen dann immer, wenn sie unter Stress steht, gehen aber relativ bald auch wieder weg.

Würd dir aber wirklich nochmal zu einem Arztbesuch raten. Eine zweite professionelle Meinung kann den fall aufklären und vielleicht wirklich für Linderung sorgen. Der hautarzt bei dem du warst hat die Ursache vielleicht nicht richtig erkannt, deswegen würd ich zu nem anderen auch noch gehen.

liebe Grüße

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo!

Ich habe schon ein Duschgel mit Öl, aber daran liegt es nicht. Ich versuche mir nach Möglichkeit auch immer, dass Wasser nicht so durchs Gesicht laufen zu lassen. Ich habe die roten Stellen immer. Es sind drei große Stellen, die einmal die Nase betreffen und rechts und links daneben liegen.

Fettcreme habe ich auch ausprobiert, aber das bringt gar nichts. Um Neurodermitis wird es sich nicht handeln, denn meine Haut schuppt nicht und jucken tut es auch ehr selten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

leider kann ich dir jetzt auch keine Ferndiagnose stellen. Wenn du nicht zum arzt gehen willst, such doch mal eine (gute!) Kosmetikerin auf, die kann dir vielleicht auch weiterhelfen. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren: Ich hab auch ganz empfindliche Haut, wenn ich Ausschlag habe, mach ich mir ganz gerne Kieselsäuregel aus der Apotheke auf die Haut, das kühlt angenehm und wirkt antibakteriell und fördert die Wundheilung. Man kann das auch auf offene Wunden machen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^