Manga zeichnen und Geld verdienen

vom 24.03.2009, 11:55 Uhr

Manga zeichnen ist mein großes Hobby und ich meine dass ich auch sehr gut darin bin. Am liebsten würde ich mein Hobby zu meinem Beruf machen, aber für einen kompletten Ausstieg aus meiner bisherigen Arbeit fehlt mir noch der Mut. Also bleibt mir nur das ganze nebenberuflich aufzuziehen und mir so was aufzubauen.

Wie komme ich an die Verlage ran die die Mangas auf den Markt bringen, ob ich einfach mal ein paar Zeichnungen hin schicke und höre was man dazu sagt?

» PW » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo

Ich würd auf jeden Fall ein paar kopierte Leseproben an den Verlag schicken. Es gibt auch deutsche mangakas, vielleicht informierst du dich mal über sie und schaust dir deren Lebensläufe an, wie sie es geschafft haben entdeckt zu werden.

Es gibt auch immer wieder Zeichenwettbewerbe bei Mangacons, bei denen als erster Preis eine Mangaveröffentlichung winkt, Augen offen halten. Auch Zeichenwettbewerbe bei Mangazeitschriften wie Animania würd ich wahrnhemen, ist sicher eine gute Chance.

Und ja, Buchmessen besuchen und die Verlage vielleicht auch so anquatschen. Das ist sicherlich ein riesen Aufwand, aber wenn man dranbleibt, kann man sicher was erreichen. Feedbacks sind ja auch klasse.

liebe grüße

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »


Also ich bin Deutsche Manga-ka und ich glaube ich bin zur Zeit die einzige die davon leben kann, das weis ich aber nicht genau. Zumindest habe ich mich im April selbstständig gemacht und bin den ganzen Tag zuhause und zeichne.

Positiv:
Ich kann meinen Traum leben und in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Manga Bücher zeichnen für verschiedene Verlage, Modedesign im Manga und Visual Kei Stil, Werbung und Werbeträger für Firmen, Unterricht im Manga zeichnen, Zeichenkurse oder für Zeitschriften zeichnen. Ich habe auch viele Freiheiten, das finde ich sehr gut, ich kann morgens ausschlafen :D oder bis spät in die Nacht arbeiten.

Negativ:
Unglaublich schwer ist es überhaupt an einen Auftrag zu kommen. Von 10 Agenturen, Firmen oder Verlagen bekomme ich 2 positive Antworten und aus einem wird dann etwas. Sei es ein Buchvertrag oder ein kleiner Auftrag für 50 Euro- So richtig große Aufträge sind sehr sehr selten.

Negativ ist auch das ich 7 Tage die Woche im Schnitt 12 Stunden am zeichnen bin. Freizeit und Freunde treffen = 0 komma nix. Auch ist das nicht das große Geld. 50 Euro Stundenlohn sind bei mir mitlerweile normal, aber dank der Steuern bleibt da kaum was von übrig. Abzüglich: Miete, Strom, Heizung, Telefon/Internet, Kabelkosten/GEZ, Versicherung, KV/RV, Essen, Fahrkarte, bleibt wirklich kaum was übrig. Nehme ich 1000 Euro ein, kann ich froh sein wenn mir davon am Ende 600 übrig bleiben.

Gerade fürs Mangazeichnen kriegst du hier in Deutschland kaum Geld. Da kann man mit 3 - 5 tausend Euro für 1 Jahr oder wenn du schnell bist 6 Monate, schon froh sein. Ich arbeite für Ausländische Verlage, die zahlen auf jedenfall sehr sehr viel mehr, aber da bin ich auch auf die Verkaufszahlen und die weiteren Übersetzungen angewiesen.

Du ist noch Jung, was ich dir empfehlen kann:
-> Mache eine vernünftige Ausbildung mit einem sehr guten Abschluss.
-> Bewirb dich parallel wärend du arbeitest.
-> Erst wenn du soviele Aufträge hast, das du mindestens 12 Monate davon leben kannst, mach dich selbstständig, vorher nicht, ausser du wohnst bei Mutti und die finanziert dir das - aber du willst ja sicherlich ne eigene Wohnung haben und dir eine eigene Zukunft aufbauen ;).

Fazit ist eigentlich: es st verdamm schwer und hart. Ich bin eigentlich im Jahr auf 10 Messen und stelle mich, trotz der vielen Arbeit, bei Agenturen und Firmen vor, damit ich für die Zukunft vorsorge. Und nur weil man bei einem Verlag einen Manga zeichnen darf, heißt das noch lange nicht das man danach auch einen zweiten zeichnen darf .

Ich schaffe mittlerweile einen 192 Seiten Manga in 3 Monaten. Skizzen, Reinzeichnung, tuschen, rastern, Text, Cover colorieren, abgeben. Dazwischen noch für Zeitschriften arbeiten und ne Kollektion entwerfen und Unterrichten und ich kann davon alles bezahlen was ich brauche.

Es ist ein Traum mit vielen vielen Einschränkungen. Du kannst aber auf www.toonity.com die 4 Interviews mit mir durchlesen, da gehe ich nochmal genauer darauf ein.

So, und jetzt gehts wieder ans Zeichenbrett :D.
LG
Milkystar

» milkystar » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,78 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^