Sonnenschutzfolie fürs Wohnzimmerfenster

vom 24.03.2009, 09:49 Uhr

Hallo!

Wir haben im Wohnzimmer Südseite und im Sommer ist es immer wirklich war, weil wir keine Rolläden haben. Wir haben zwar Rollos von innen, aber wenn die Hitze (Sonne) auf die Fenster scheint, dann ist die Wärme auch im Wohnzimmer. Rolläden will der Vermieter keine. Innenjalusien halten die Wärme nicht aus den Räumen. Und da dachte ich, dass man solche Sonnenschutzfolie auf die Fenster kleben könnte.

Ich komme darauf, weil mich eine Bekannte darauf gebracht hat. Sie meinte, dass es sowas geben würde und man diese auch bei einem eventuellen Auszug ohne Reste wieder entfernen kann. Kennt sich da hier jemand damit aus? Ich kann mir nciht vorstellen, wenn über Monate, vielleicht Jahre die sonne auf die Folie prasst, dass man sie dann noch rückstandslos wieder entfernen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, damit es diesen Sommer nicht so warm in meinem Wohnzimmer wird und ich da irgendwas dran ändern kann. Wo kann man eigentlich solche Sonnenschutzfolie bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass man solche Sonnenschutzfolien beim Glaser bekommt, eben dort, wo alles mit Fenstern und Glas zu tun hat. Dort würde ich mich dann an deiner Stelle, einfach mal erkundigen.

Allerdings denke ich, dass die Folie sicher von einem Fachmann verklebt werden muss, da es sonst sicher solche Blasen in der Folie gibt. Ich kenne das von Tönungsfolien beim Auto, wenn diese nicht richtig geklebt wurden, dann hat man auch über Falten und Luftblasen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es so eine Folie ist, wie beim Auto, glaub ich schafft man das mit ein bisschen Geschick auch gut alleine. Die Fensterscheiben sind nicht gebogen, wie beim Auto und wenn das Fenster vorher mit einer Spüli/Wassermischung mit Hilfe einer Sprühflasche eingesprüht wird, lässt sich die Folie gut verschieben und an den richtigen Fleck rücken, bevor sie ganz klebt. Das restliche Wasser wird dann mit einem Rakel rausgedrückt, so dass die Folie klebt. Evtl. könnt ihr die im Winter dann wieder abziehen? Ich weiss nicht wie es mit den Kosten dann ist, ob sich das lohnt, jedes mal im Sommer neue zu kaufen oder ob man die wiederverwenden kann.

Stellt sich mir doch glatt die Frage, ob man nicht einfach solche Autofolien nehmen kann? Obwohls natürlich nicht schön ist, wenn im Sommer das Wohnzimmer abgedunkelt ist. Aber ich kanns verstehen, wenn bei Euch die Hitze reinknallt. Schön ist das nicht.

Ist an eurem Wohnzimmer eigentlich ein Balkon? Wenn ja wär ja die Frage, ob sich eine Markise oder ein großer Sonnenschirm nicht eher lohnen würde. Ansonsten kenn ich auch keine spezielle Folie für solche Fälle. Vielleicht einfach mal wirklich beim Glaser anrufen und nachfragen, die wissen dir sicher zu helfen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo :D
es gibt Sonnenschutzfolien für beide Glasseiten. Die Außenfolien arbeiten sehr wirkungsvoll und effektiv. Die Innenfolien müssen die reflektierte Sonnenenergie durch die 2'te Glasscheibe wieder nach aussen befördern, und dass kann bei Wärmeschutzverglasungen sich nachteilig auswirken. Desweiteren muss man auf den Absorptinswert der Folie, und die Art des Glases (VSG) achten bei Innenverlegung. Also z.B. Autofolie einfach innen verlegen kann zu Glasbruch führen.

Beide Folienarten haben Vor- und Nachteil, die man wissen muß und dann kann man eine Entscheidung treffen. Fakt ist aber eins, zum Sonnenschutz incl. UV Schutz gibt es sehr gute Folien.

» Fensterveredelung » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »



Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, und in den Räumen mit Dachfenstern wird es bei uns natürlich auch entsprechend warm. Glücklicherweise haben wir nur im Bad und im Arbeitszimmer, dem ehemaligen Kinderzimmer meiner Tochter, Dachfenster.

Aber gerade als meine Tochter noch hier gewohnt hat, war es in ihrem Zimmer oft unangenehm warm. Wir haben dann eine Sonnenschutzfolie im Baumarkt gekauft und diese selbst angebracht. Das Anbringen verlief recht unproblematisch und wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält gibt es auch keine unschönen Blasen. Allerdings haben wir ie Folie noch nicht entfernen müssen, aber ich denke dass dürfte nicht so schwer sein.

Gebracht hat die Sonnenschutzfolie auf jeden Fall etwas, es war zwar in dem Zimmer immer noch wärmer als in den anderen Räumen, aber lange nicht so warm wie ohne die Folie.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Diamante

Wo kann man eigentlich solche Sonnenschutzfolie bekommen?


Habe SSK-Sonnenschutzfolie genommen, muss wirklich sagen echt gute Qualität und es bringt sehr viel ca. 8 Grad weniger.
Die habe ich für Dachfenster genommen : SSK1/S80Ca <= Außenfolie

Auf: ssk-sonnenschutz.de

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen :wink:

» Dinopups » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^