Stoffmalfarbe auf Badesachen

vom 23.03.2009, 23:04 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei äusserst langweile einfarbige Badeanzüge und würde sie gerne für den Sommer ein wenig "aufpimpen".

Kann man für die Synthetikbademode auch Stoffmalfarbe nehmen? Hält diese Farbe auch Chlorwasser stand? Oder bröckelt oder schmiert sie irgendwann ab? Wie muss ich die Farbe auf dem Badeanzug behandeltn, damit der Badeanzug auch nach mehrmaligen Tragen noch schön aussieht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich fürchte, dass du da schlechte Karten hast, denn Stoffmalfarbe funktioniert in der Regel nur bei Naturfasern. Der Grund dafür liegt darin, dass bei Naturfasern die Farbe in die Faser eindringen kann. Beim Färben geschieht das natürlich wesentlich intensiver, aber auch beim bemalen oder bedrucken von Stoff saugt dieser die Farbe auf. Wenn du farbige Naturstoffe kaufst, kannst du davon ausgehen, dass die Faser ursprünglich beige oder braun war und anschließend in der gewünschen Farbe eingefärbt worden ist.

Sythetikfasern hingegen werden nicht nach der Produktion eingefärbt, sie werden bereits bei ihrer Herstellung mit der gewünschten Farbe versehen, das Material dafür ist flüssig und wird dann durch Düsen gepresst, so dass Fäden entstehen. Zum Beispiel roter Nylonbrei für rote Nylonfasern. Darum kann man die auch nicht färben oder bemalen, das Material ist so beschaffen, dass es die Farbe(und auch Dreck) einfach abweist. Lacke oder ähnliches halten oft trotzdem auf Kunstfasern, aber mit normaler Stoffmalfarbe wird das nicht funktionieren.

Selbst wenn du es schaffst, dass die Farbe auf den Badeanzügen hält, so würde sie durch den mehrmaligen Kontakt mit Chlor wieder abgehen. Die Farbe, die Synthetik-Stoffe haben, ist in einem Verfahren hergestellt worden, die vor Entfärbung schützt, wenn sich die Farbe aber beim Bemalen um oder auf die Faser legt, kann sie von Lösungsmitteln wie Chlor auch wieder entfernt werden. Da Schwimmbadwasser relativ verdünnt ist, würde das vermutlich einige Zeit dauern, aber wirklich haltbar wäre das Ergebnis nicht.

Ich fürchte also, dass du hier Energie und Geld in ein enttäuschendes Projekt investieren würdest und würde dir davon abraten es zu versuchen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge