Warum Geschenke einpacken?

vom 23.03.2009, 22:56 Uhr

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten darüber unterhalten, die nicht gerne Geschenke einpackt. Sie meinte, dass es sinnlos ist, Geschenke einzupacken. Das Papier wird meist abgerissen und dann zerknüddelt und weggeschmissen.

Das einzige Argument, was ich bringen konnte, warum ich mir meist Mühe gebe Geburtstagsgeschenke oder Geschenke zu anderen Anlässen einzupacken war, dass man eben den Überraschungseffekt hat. Das Gegenargument von ihr war, dass sie dann auch eine Alditüte nehmen kann, die sie zubindet. Dann kann man auch nicht sehen, was drin ist.

Was denkt ihr, warum man Geschenke einpackt und warum man sich auch noch Mühe gibt, obwohl das Papier ja doch zerknüddelt und weggeworfen wird. Ich würde gerne noch andere Argumente geben können, wenn wir das nächste mal ein Gespräch darüber haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hm, stell dir mal vor, du bekommst vielleicht ein Geschenk von jemandem zum Geburtstag und dabei handelt es sich möglicherweise um einen Mixer. Wenn ich jetzt also dagegen wäre, Geschenke einzupacken, dann würde ich also einfach mit dem Mixer vor deiner Tür stehen und sagen: Alles Liebe! Viel Spaß damit. Und dabei fehlt ja dann nicht nur der Überraschungseffekt, sondern es fehlt auch völlig die persönliche Note.

Bei mir ist es so, dass ich unheimlich gerne einpacken und auf liebevoll einpacke, mir Zeit lasse damit, immer noch eine kleine Karte dazuhefte, auf der was persönliches steht und die Leute wissen das, denke ich auch zu schätzen. Genauso wie es zu schätzen weiss, wenn ich etwas bekomme, was liebevoll eingepackt ist und ich weiss, die Person hat das selbst gemacht und hat es gerne gemacht und etwas Zeit und Mühe investiert. Es ist irgendwie nicht einfach nur gekauft und abgeliefert, sondern dazwischen noch nett dekoriert und mit einer persönlichen Note ausgestattet. Der Umweltaspekt zählt trotzdem, klar. Ich muss dir auch zustimmen: Letztendlich ist es unnötig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist zum einen der Überraschungseffekt und zum anderen nimmt man ja deswegen keine Alditüte, da man mit einem hübschen Papier zeigen möchte, dass der Beschenkte einem wichtig ist und nicht die Alditüte verdient hat, die alltäglich ist.

Und außerdem zeigt das eingepackte Geschenk, dass das Geschenk in den meisten Fällen von einem selber eingepackt wurde und man sich Mühe gegeben hat so etwas für den anderen zu erschaffen. Ich kenne Leute, die das Geschenkpapier nicht zerknüllen, sondern es vorsichtig aufreißen und es selber für weitere Geschenke verwenden.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »



Natürlich ist das einpacken von Geschenken, rational gesehen, sinnlos, die Verpackung wir aufgerissen und meistens entsorgt, aber wenn man die Dinge emotional betrachtet dann ist das Einpacken und Verzieren von Geschenken eine schöne Sache.

Es macht Spaß sich Gedanken zumachen wie man ein Geschenk am besten einpackt, schließlich soll die Verpackung auch zum Beschenkten passen, man sucht ein schönes Geschenkpapier oder man verwendet auch mal, alternativ, Zeitungspapier oder einfaches Paketpapier, welches man nach eigenen Vorstellungen verziert, zum einpacken.

Ich bin immer sehr froh und stolz wenn ich meine Geschenke eingepackt habe, besonders zu Weihnachten wenn ich ein großes Päckchen an meine Familie schicke, freue ich mich wenn alles weihnachtlich aussieht und für alle eine liebevolle Botschaft auf dem Geschenk steht.

Ich selber freue mich sehr wenn ich ein hübsch eingepackt Geschenk bekomme, ich finde eine schöne Verpackung gehört einfach zum Schenken dazu.

» aquaxus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke auch, dass ähnlich wie beim Essen ist, da isst das Auge ja auch mit. Und jeder freut sich doch, wenn er ein schön verpacktes Geschenk überreicht bekommt. Es erhöht die Spannung, was wohl in dem Geschenk sein könnte. Außerdem sieht doch buntes Geschenkpapier viel schöner aus, als eine Aldi Tüte oder ähnliches.

Mit dem Verpacken eines Geschenkes, zeigt man doch, dass man sich Gedanken gemacht hat und sich Mühe gibt. Außerdem kann man daran noch etwas seine Kreativität ausleben. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten Geschenke zu verpacken. Ich muss sagen, dass es mir immer viel Spaß macht, Geschenke ein zu packen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe ja auch schon mit Plastiktüten tolle Geschenkverpackungen gebastelt und ich glaube da war auch die ein oder andere Aldi Tüte dabei, da ich aber aus Umweltschutzgründen inzwischen wo immer es geht auf Plastiktüten verzichte, bin ich wieder zu Papier und Stoff Verpackungen zurückgekehrt.

Ja, warum verpackt man Geschenke? Genauso könnte man sich auch fragen, warum man überhaupt etwas verschenkt, wo man dem Beschenkten doch auch einfach Geld in die Hand drücken könnte, denn in den meisten Fällen gibt es das Geschenk doch eh irgendwo im Geschäft zu kaufen.

Ich denke beide Fragen kann man ganz einfach damit beantworten, dass es beim Schenken eben nicht nur um den Austausch von materiellen Gütern geht (oder gehen sollte). Es geht eben auch darum dem anderen zu zeigen, dass man ihn mag, dass man ihm eine Freude machen will, dass man sich Gedanken gemacht hat was ihm gefallen könnte und so weiter - und dazu gehört eben auch, dass man das, was man verschenkt so ansprechend wie möglich präsentiert. Nicht umsonst gibt es zig Bücher über das originelle verpacken von Geldgeschenken. Selbst bei diesem unpersönlichen Geschenk wollen viele eine persönliche und "mit Liebe geschenkt" Note hinzufügen.

Und ich denke auch, dass das Geschenke auspacken einfach auch ein Ritual ist, das zum Schenken dazu gehört. In meiner Familie haben wir einmal an Weihnachten bewusst auf das Einpacken der Geschenke verzichtet um weniger Abfall zu produzieren und das war der absolute Flop. Wir sind zwar alle erwachsen und da weiß man ja meistens schon so ungefähr was man bekommt, aber trotzdem hat etwas gefehlt in der Stimmung und es ist deshalb beim einmaligen Experiment geblieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich muss auch sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte ein Geschenk zu bekommen, das nicht verpackt ist. Wenn man das Einpacken von Geschenken nicht mag, sollte man sich meiner Meinung nach die Mühe machen eine Geschenkstüte zu kaufen und die Sachen dann da rein zu tun. Es sieht einfach schöner aus.

Ausserdem kann man verpackte Sachen auch total schön gestalten. Ich mache das total gerne. Ich bin der Typ, der immer schon 1-2 Monate vor dem Anlass die Geschenke kauft und dann packe ich sie gleich ein. Kurz vor dem Anlass setzte ich mich dann noch einmal mit den Geschenken hin und verziere sie liebevoll. Einer Freundin hab ich zum Beispiel ein Fondue-Set geschenkt und die Schachtel ist ja wirklich riesig gewesen. Ich hab dann die größte Seite als Oberseite genommen und hab da dann einen kleinen Stoffteddy, viel Geschenksband, Tannenzäpfen, Zimtstangen und kleine Weihnachtskugeln drauf getan. Meine Freundin hatte dann mit der Verpackung schon so eine Freude, und das finde ich immer schön!

Ich selbst freue mich über "normal" eingepackte" Geschenke auch, aber wenn ich sehe, dass sich da jemand Mühe gegeben hat mit dem Einpacken freue ich mich gleich noch mehr.

Und wenn man das Papier dann nicht einfach nur aufreißt, sonder vorsichtig aufmacht, dann kann man es ruhig noch einmal verwenden. Vieliecht nicht alles davon, aber ein kleiner Geschenk kann man damit sicher noch einmal einpacken. Bei uns in der Familie machen wir das meistens so.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da denkt deine Bekannt genauso wie ich: Ich finde es genauso sinnlos, wieder einige Euro für Geschenkpapier auszugeben, das nicht weiter beachtet, zerfetzt und in den Müll geworfen wird. Darum beschenken wir uns in der Familie gegenseitig immer mit, in Zeitungspapier eingewickelten, Geschenken. So bleibt zwar der Überraschungseffekt erhalten, es kostet uns aber nichts für Geschenkpapier; lieber investiere ich die paar Euro in das Geschenk.

Bei anderen Leute, Freunden beispielsweise, verpacke ich aber das Geschenk dennoch hübsch, weil ich weiß, dass dies ihnen eine umso größere Freude bereitet, weil man merkt, dass man sich die Mühe gemacht hat. Mir selbst wäre es gar nicht so wichtig, ob das Geschenk eingepackt ist, schließlich ist es der Gedanke, der zählt.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Regel möchte man ja jemanden mit einem Geschenk überraschen. Wenn das Geschenk schön verpackt ist und die beschenkte Person erstmal das ganze auspacken muss um den Inhalt wahrnehmen zu dürfen, so steigt die Spannung und die Überraschung ist umso größer.

Mir ist mal aufgefallen das meine Mutter ihre Geschenke sehr sorgfältig und behutsam auspackt. Vielleicht macht sie das um die Spannung ein wenig zu erhöhen.

Ich persöhnlich reiße meine Geschenke immer auf weil ich es kaum erwarten kann den Inhalt zu sehen. Und ich denke jeder wird mir zustimmen wenn ich sage das es viel reizvoller ist nicht zu wissen was man geschenkt bekommt.

In dem Sinne immer schön weiterverpacken.

» Govinda » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »


Aber genau darum geht es doch, die Spannung zu steigern wenn man dabei ist es auszupacken. Und wenn sich diese Spannung dann steigert, dann kann man es nur noch aufreißen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, finde ich es schön, eingepackte Geschenke zu bekommen, weil es doch ein bisschen liebevoller aussieht und sich die Leute Gedanken gemacht haben uns sich Mühe gegeben haben.

Sicher, ist es Papierverschwendung weil es meist kaputt geht und zerknüllt wird aber wäre es nicht traurig und langweilig wenn man das Geschenk einfach so in die Hand gedrückt bekommt? Einpacken gehört einfach dazu. Und genau das werde ich morgen machen weil meine Große am Freitag drei wird, vom Papier bleibt da mit Sicherheit nichts über.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^