Warum Geschenke einpacken?

vom 23.03.2009, 22:56 Uhr

Ich finde es gehört einfach dazu. Meine Kinder freuen sich immer riesig, wenn sie ein Geschenk eingepackt bekommen. Ich denke mal zum einen freuen sie sich, weil die Verpackung dann so schön bunt gestaltet ist, und zum anderen sind sie natürlich aufgeregt, was darin ist. Man muss ja nun nicht alle Geschenke in Geschenkpapier verpacken, da es heutzutage genügend andere Möglichkeiten gibt. Es gibt ja für Geschenkpapier Muffel, auch Geschenketüten, wo man die Geschenke einfach nur hineinpackt oder halt fertige Geschenkkartons. Ich persönlich lasse auch gerne meine Geschenke direkt im Geschäft einpacken, da diese dies irgendwie besser und schöner hinbekommen als ich.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Tradition, dass Geschenke eingepackt werden, wirklich sehr schön und ich fände es schade, wenn es nicht so wäre. Immerhin ist die Überraschung einfach viel größer, wenn man nicht gleich erkennen kann, worum es sich bei dem Geschenk handelt. Gerade dann, wenn man mehrere Geschenke auf einmal bekommt, finde ich das gut. So kann man jedes Geschenk einzeln auspacken und es dann auch bewundern. Würde man stattdessen mehrere Geschenke auf einmal bekommen, die nicht eingepackt wären, wäre die Freude auch nicht so groß, da man ja quasi alles auf einmal hätte und auch nicht so richtig wüsste, womit man sich zuerst beschäftigen sollte.

Es ist nun auch so, dass die Freude über ein Geschenk auch viel größer ist, wenn es schön eingepackt ist. Immerhin freut man sich ja nicht nur über den Gegenstand selbst, sondern auch über eine schöne Verpackung. Zudem steigert eine schöne Verpackung auch die Vorfreude enorm und von daher gebe ich mir da auch immer sehr gerne Mühe.

Mein damaliger Partner war leider alles andere als romantisch, weshalb er mir meine Geschenke auch immer in der Tüte überreichte, von wo er die Geschenke gekauft hatte, die auch nicht eingepackt waren. Das fand ich immer richtig lieblos und es hat mir auch immer gezeigt, dass er absolut keine Lust dazu hatte, sich für mich Mühe zu geben. Von daher sah es auch immer so aus, als hätte er fünf Minuten bevor er zu mir gekommen war, schnell einen Abtstecher in ein Kaufhaus gemacht, um dort schnell Geschenke zu kaufen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe mich auch immer sehr darüber geärgert, da ich mir für ihn immer sehr viel Mühe gegeben hatte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe es schon oft erlebt, dass das Geschenkpapier nach dem Auspacken nicht gleich weggeworfen wird sondern aufbewahrt wird. Ich bin jemand der das Geschenkpapier direkt nach dem Auspacken der Geschenke entsorgt da es dann meistens total zerissen ist.

Ich denke das Geschenke verpackt werden damit es einfach schöner aussieht und der Überraschungseffekt groß ist. Deine Freundin hat schon recht damit das man Geschenke auch anders verpacken kann, aber würde man sich wirklich über ein Geschenk in einer Alditüte zum Geburtstag freuen? Mir persönlich wäre es egal ob das Geschenk verpackt ist, denn für zählt nur das jemand an mich gedacht hat.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge