Warum Geschenke einpacken?

vom 23.03.2009, 22:56 Uhr

Wie schon gesagt, ich finde das EInpacken gehört einfach dazu. Denn das schönste an einem Geburtstags oder Weihnachtsfest ist immer die Vorfreude auf "das Auspacken". Meist ist sogar das Auspacken selbst viel spannender als das eigentliche Geschenk. Das Geschenkpapier verleiht diesem eine persönliche Note und vorallem wenn Kinder Geschenke einpacken, sieht man dies meist, doch das macht meiner Meinung nach nichts, weil sie einem damit zeigen wollen, wie sie sich extra für einen bemüht haben.

Klar ist das Geschenkspapier im Grunde eine Verschwendung und nicht zwingend notwendig doch ein Geschenk mit Schleife und Papier sieht einfach viel schöner aus als eines ohne dieses "Equipment" (ich denke, dass auch deine Freundin das ähnlich sieht und nur einfach Geld sparen will).

» Saverschel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »



Ich finde das Einpacken der Geschenke ist ein wichtiger Bestandteil beim "Schenken". Das heißt, man wickelt nicht einfach nur irgendeine Plastiktüte um das Geschenk, sondern packt es mit großer Mühe(jedenfalls ist das bei mir immer so) ein. Dies zeigt auch den "guten Willen" des "Schenkers", der sich wirklich darum bemüht dem "Beschenkten" eine Freude damit zu machen. Man kann auch sehr kreativ beim Einpacken sein, auf Grund von Schleifen, Bändern, verschiedenen Geschenkpapiermustern und noch vielem mehr (interessante Ideen findet man vor allem in Bastelgeschäften).

Meiner Meinung nach gehört das Einpacken einfach zum Geschenk dazu, einmal davon abgesehen, dass es wirklich viel schöner aussieht und es eine Überraschung beim Auspacken gibt. Mir macht es außerdem sehr viel Spaß die Geschenke einzupacken, auch wenn das Papier innerhalb kürzester Zeit abgerissen wird.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schön wenn man Geschenke auch einpackt. Zum einen hat man sicher den Überraschungsefekt und zum anderen hat man sich auch einfach ein bischen Mühe gegeben. Und vor allem bei Kindern finde ich das einpacken von Geschenken sehr wichtig.

Vor ein paar Tagen hatte mein Sohn Geburtstag und ich hatte ein Geschenk eingepackt und das andere, weil es zu groß war nicht eingepackt. Das erste was er in der Hand hatte war das eingepackte Geschenk obwohl das andere ja größer war hat das erst mal nicht interessiert.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt ja auch auf die Geschenkverpackung selber drauf an. Man muss ja kein Geschenkpapier nehmen, sondern kann das Geschenk auch in einer Geschenktüte mit einem schönen Motiv überreichen. Dann ist der Überraschungseffekt gewahrt und die Tüten kann man wiederverwenden. Ist dein Bekannter denn auch gegen Geschenktüten, bei denen seine Argumente gar nicht zutreffen?

Ich finde auch, dass der Überraschungseffekt etwas ganz wichtiges ist, wenn es um Geschenke geht. Meistens ist ja das Geschenk nicht das, wovon man so überrascht ist (weil man sich den meisten Krempel ja selber kaufen könnte), sondern die (möglichst ausgefallene) Verpackung. Der Vorgang des Auspackens ist meiner Meinung nach total spannend.

Außerdem macht ein Geschenk, was liebevoll oder pompös eingepackt wurde auch viel mehr her, als ein Geschenk, was einfach nur lieblos in die Hand gedrückt wird. Es wird ja auch optisch aufgewertet und der Empfänger merkt dann auch, dass der Schenker sich mit der Verpackung Mühe gegeben hat und weiß diese und das darin enthaltene Geschenk dann auch besser zu würdigen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Mann hat es schon ein paar Mal geschafft, Geschenke in schwarz-weißes Zeitungspapier zu wickeln. Das finde ich immer sehr unschön. Ein in hübschem Geschenkpapier verpacktes Geschenk sieht sehr viel ansprechender aus, als wie wenn man ein Geschenk nur in Zeitungspapier oder in einer Aldiplastiktüte verschenkt.

Ich denke, man freut sich einfach mehr, wenn das Geschenk schön bunt und ansprechend verpackt ist. Zudem ist der Überraschungseffekt wirklich größer, da man sehr gespannt das Päckchen aufpackt, was auch eine Weile länger dauert, wie wenn man es einfach aus einer Tüte heraus zieht. Die Spannung steigt dadurch enorm, so dass man es kaum erwarten kann, bis man die Verpackung aufgemacht hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man vielleicht keine Lust hat, mal ein Geschenk einzupacken, dann ist das natürlich verständlich. Meiner Meinung nach ist es doch schön und bringt Spaß, ein Geschenk einzupacken, auch wenn das Papier danach einfach weggeschmissen wird.

Es ist doch viel schöner ein Geschenk zu bekommen, das schön verpackt ist und außerdem ist die Freude und Überraschung größer.

» hickalo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Ich finde Verpackungen bei Geschenken auch sehr nett und würde es nicht anders haben wollen. Es gehört einfach dazu, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich auch schon öfters geärgert habe, dass eine Verpackung ganz schön teuer sein kann. Es geht aber auch anders.

Wie so oft, geht es eben nicht nur nüchtern um den Gegenstand, sondern eben auch um den Augengenuss. Bei essbaren Sachen ist das oft ja genauso. Genau genommen könnte man ja eine Geburtstagstorte auch einfach den Teig auf ein Blech knallen und dann vor das Geburtstagskind stellen. Meinetwegen gibt man dann halt noch eine Tafel Schokolade dazu, was dann der Schokoguss sein soll. Sehr freuen wird sich der Beschenkte wohl nicht, oder zumindest weniger, als wenn die Torte liebevoll verziert ist.

Genauso ist es mit Geschenken. Nüchtern gesehen sind Verpackungen natürlich unnötig und teuer, aber es wirkt doch gleich ganz anders, wenn etwas nett verpackt ist. Klassisches Beispiel: Ich habe für meine Freundin, die vor 3 Wochen ein Baby bekommen hat, eine Windeltorte gemacht mit rosa Schleifchen, und als Tortenboden ein Babybuch, kleinen Goodies dazwischen, wie man sich eben so eine klassische Windeltorte vorstellt. Das sieht doch um einiges netter aus, als wenn ich ihr einfach eine Packung Windeln hingeknallt oder meinetwegen auch liebevoll übergeben hätte. Ich hätte es ja gar nicht verpacken müssen, die Windeln sind ja sowieso schon verpackt.

Für die Umwelt sind die ganzen Verpackungen natürlich nicht so toll, das muss man ehrlicher Weise schon zugestehen. Ich muss aber sagen, dass ich das Geschenkspapier öfters auch mehrmals verwende und eben nicht immer gleich zusammenknülle. Dieses Papier wird dann zum Beispiel zu Weihnachten bei der Familie verwendet und sieht keinerlei verbraucht oder schlecht aus.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte mich eher bei den Beschenkten daran, ob sie Menschen sind, die selbst Wert darauf legen, ob und wie Geschenke eingepackt sind. Ich habe Freunde, die besitzen noch nicht mal, genau aus den gleichen Gründen deiner Freundin, Geschenkpapier und verpacken alles in Zeitungspapier. Bei denen breche ich mir dann auch keinen ab, darüber nachzudenken, gerade weil wir uns auch schon mal größere Dinge schenken, wie ich das jetzt wunderschön in Geschenkpapier bekomme.

Ich persönlich finde teures Geschenkpapier eine totale Verschwendung, da die meisten das Geschenk eh aufreißen und das Papier in den Müll wandert. Wiederrum benutze ich aber auch benutztes Papier, aber auch nur bei Menschen, bei denen ich weiß, dass es ihnen egal ist, da die Geste des Geschenkes darin zählt und nicht das drumherum, sie aber eher buntes Papier als Zeitungspapier bevorzugen.

Einzig die Kinder, die ich in der Verwandschaft oder im Freundeskreis beschenke, bekommen extra gekauftes Papier, beziehungsweise auch Benutzes, da für Kinder dieses bunte Vorerlebnis des Geschenkeauspackens dazugehört. Auf den Geschenken befinden sich dann teilweise noch kleinere Geschenke, somit wird deren Auspackerlebnis noch vergrößert. Eine besondere Person bekommt auf egal was immer eine selbstgebundene Schleife, da diese Person diese liebt, so daß ich mir hier Extramühen mache

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich packe zwar auch nicht gerne Geschenke ein, aber ich finde auch, dass es einfach dazu gehört. Sicher ist das Wichtigste erst mal, dass der Beschenkte überrascht werden soll. Außerdem zeigt man mit einem schön eingepackten Geschenk doch auch, dass man sich Mühe gegeben hat, die zu beschenkende Person die Mühe also auch wert ist. Bei einem Geschenk in einer Tragetüte ohne Geschenkpapier würde man meiner Meinung nach nur zeigen, dass man sich die Mühe nicht machen wollte, es extra noch zu verpacken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag es auch nicht besonders Geschenke einzupacken und verwendet daher lieber Tüten, um meine Geschenke einzupacken. Ich nutze aber immer Geschenketüten, diese sehen meiner Meinung nach gut aus und es macht keinen Aufwand. Es muss ja auch nicht immer komplett eingepackt sein, gerade bei großen Geschenken macht es meiner Meinung nach recht wenig Sinn, alles einzupacken. Richtig große Sachen gebe ich meistens so hin, denn große Geschenke mache ich nur meinen Eltern oder meinem Verlobten. Die wissen, dass ich einpacken nicht mag und kommen damit schon klar. Sie freuen sich ja trotzdem darüber und ich denke, dass eine Geschenkverpackung daran nichts ändern würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^