ständig durchgebrannte Halogenglühlampen

vom 23.03.2009, 22:06 Uhr

Hallo!

Bekannte haben in ihrem Wohnzimmer eine Lampe hängen mit 6 Halogenlampen drin. Kaum hat man die Lampen ausgewechselt, weil eine wieder mal kaputt ist, brennt die nächste Halogenglühlampe durch. Auch das Wechseln von allen Glühlampen auf einmal hat nichts gebracht.

In der Woche geht garantiert mindestens eine der Halogenlampen kaputt. Woran kann das liegen? Angeschlossen wurde die Lampe von einem Elektriker . Da müsste also alles in Ordnung sein. Aber langsam geht es ins Geld, wenn die Halogenlampen immer durchbrennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Wenn das so extrem ist, hätte ich die Lampe schon längst abgeschraubt und wieder zum Händler gebracht! Vielleicht wurde versehendlich ein zu starker Transformator eingebaut! Oder deine Bekannten nutzen die Falschen Lämpchen, wovon ich jetzt mal nciht ausgehe.

Oder hat die Lampe noch mal eine eigene Sicherung? Ist diese vielleicht zu stark, das die Lämpchen gar keine Chance haben zu überleben?

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt sehr viele Möglichkeiten.

1) Die Lampen sind von extrem schlechter Qualität, das ganze wäre zumindest ein sehr plausibler Grund, denn auch bei Lampen kann man günstige und häufig schlecht verarbeitete kaufen oder teure, aber qualitativ hochwertige (Osram zum Beispiel). Das wäre vielleicht auch mal auszuprobieren, ob es nicht wirklich an den verbauten Lampen liegt.

2) Die Stärke der Lampen (Watt) übersteigt die Nennleistung der einzelnen Anschlüsse oder die des Transformators (5 Lampen a maximal 20 Watt ergeben maximal 100 Watt, steht nun aber an den Fassungen auch ein max. Zeichen, kann man nicht mal eben zwei mal 50 Watt Lampen nehmen und auch nicht vier mal 30 Watt oder andere Kombinationen, auch sollte vermieden werden (zumindest bei den ganzen günstigen Lampen), das man die Stärken mischt (1x10 Watt, 2x20 Watt, 2x30 Watt zum Beispiel), das vertragen einige Lampen nicht.

3) Der Lampe an sich hat einen Kurzschluss, das kann entweder durch eine fehlerhafte Montage passieren oder durch die normale Alterung. Am besten einfach mal die Lampe oben abschrauben und schauen, ob an der Lüsterklemme etwas angeschmort ist oder vielleicht ein Kabel nicht mehr richtig steckt.

4) Der Stromkreislauf an sich kann die Last nicht mehr tragen, die Sicherung ist aber zu träge dafür und stattdessen werden die Lampen durchgehauen, wie man so schön sagt (der Draht in der Lampe ist dann die dünnste erreichbare Stelle für den Strom).

Das ganze in der Reihenfolge mal überprüfen, irgendwo dort wird der Fehler liegen, ganz klar ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^