Können Männer und Frauen nur Freunde bleiben?

vom 23.03.2009, 22:29 Uhr

Ich glaube man kann es nicht definitiv sagen, ob Männer und Frauen "nur" Freunde bleiben können, eine körperliche Anziehung wird es da immer geben. Das sehe ich auch an meinen Freundinnen, die meisten (naja, eigentlich alle) sind richtig nett und sehen dazu auch noch gut aus. Und teilweise ist es bei meinen Freundinnen dasselbe.

Ich denke, der Grund warum Männer und Frauen Freunde bleiben ist, dass sie einem gewissen Zwang unterliegen, d. h. Sex mit Freunden macht nicht selten die Freundschaft kaputt oder nehmen dadurch Schaden, weil sich damit doch recht komplizierte Dinge ergeben. Dazu kommt, dass die Frau oder der Kerl gerade ein Freund bzw. Freundin hat, womit sich die Frage sowieso geklärt haben sollte.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Sicherheit können Männer und Frauen nur Freunde bleiben! Eine Frau findet nicht jeden Mann attraktiv, und sicherlich ist es auch andersrum nicht anders. Warum also sollte das nicht funktionieren? Gerade, wenn schon keinerlei körperliche Anziehung da ist, ist es relativ unwahrscheinlich, dass man einfach mal so eben gemeinsam in der Kiste landet, obwohl man doch nur befreundet ist.

Und selbst mal von der körperlichen Sache her abgesehen besteht durchaus die Möglichkeit auf "nur Freundschaft". Ich habe auch einen sehr guten Freund. Wir waren mal zusammen, haben aber schließlich erkannt, dass es als Beziehung nicht (mehr) funktioniert, wir aber sehr wichtig füreinander sind - eben auf freundschaftlicher Basis. Ich kann mir mit ihm nicht mehr eine Beziehung vorstellen und dazu wird es auch mit Sicherheit nicht wieder kommen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube ich habe so eine Geschichte: Meine eigene. Mein bester Freund ist ein Mann, natürlich habe ich auch viele gute Freundin, aber er ist immer mein erster Ansprechpartner. Und dabei habe ich einen festen Freund und er eine feste Freundin.

Dabei kommt der komische Faktor hinzu, dass sein Bruder mein fester Freund ist. Aber es gab noch nie irgendwelche Missverständnisse. Ich kenne ihn schon seit der Grundschule (und das ist nun schon fast zwei Jahrzehnte her) und wir waren schon befreundet, bevor man als kleines Kind überhaupt großartig zwischen Mädchen und Jungen unterschieden hat, bevor diese ganze Geschichte von wegen: Männer und Frauen sind nie nur befreundet.

Und dann habe ich seinen Bruder kennengelernt und bin seit einigen Jahren mit ihm zusammen. Auch wenn mein Freund sagt, dass er die Vorstellung etwas komisch findet, dass ich mit seinem Bruder liiert bin, kommen wir alle ganz gut zurecht.

Für mich ist mein bester Freund so etwas wie ein großer Bruder. Ich finde Männer sind bessere Zuhörer als Frauen, aber zum Shoppen nehme ich dann doch lieber meine Freundinnen mit, auch wenn ich ihn manchmal mitschleife und er dann die ganzen Tüten tragen darf.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich bin auch der Meinung, dass Männer und Frauen oder Jungen und Mädchen nur Freunde sein können ohne irgendwelche romantischen Gefühle füreinander zu entwickeln. Oftmals ist es so, dass Männer manche Probleme eher verstehen als Frauen und umgekehrt. So kann ich zum Beispiel immer mit meinem besten Freund über alles reden und er versucht mir in Sachen Jungs immer Tipps zu geben und ich versuche deshalb auch ihm in Sachen Mädchen immer Tipps zu geben.

Des weiteren habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Jungen durchaus ehrlicher sind als Mädchen: Die lästern nicht so viel und sind auch nicht immer gleich beleidigt. Daher denke ich, dass man mit Jungs auch einfach mehr Spaß haben kann als mit Mädchen, weil die Jungs eben nicht immer alles gleich so ernst nehmen. Ob ihr es glaubt oder nicht: Auch mit Jungen kann man über Mode und so weiter reden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass Männer und Frauen einfach "nur" Freunde sein können-warum nicht? Wenn ich nun von mir ausgehe: ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft und habe nicht das Bedürfnis einen anderen Mann meinem Freund partnerschaftlich vorzuziehen. Dennoch habe ich gerne männliche Freunde.

Aber ohne Hintergedanken! Ich bin gerne mal unfraulich und "meine" Jungs unterstützen mich da voll und ganz. Man hat andere Themen und kann Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten, auf die man als Frau gar nicht kommen würde.

» ElfriedePueschel » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,38 »


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Männer und Frauen einfach so miteinander befreundet sein können, ohne dass sich Gefühle entwickeln. Ich denke, dass Männer und Frauen einfach immer Gefühle füreinander entwickeln, wenn sie sich so gut verstehen, dass eine Freundschaft überhaupt möglich ist. Und wenn sie sich nicht gut genug verstehen, so dass sich überhaupt Gefühle entwickeln könnten, dann reicht es auch nicht für eine Freundschaft. Dabei gibt es ja auch verschiedene Arten von Freundschaft, wobei ich denke, dass eine lockere Bekanntschaft zwischen Mann und Frau durchaus möglich ist, ohne dass sich Gefühle entwickeln. Ich denke jedoch nicht, dass eine richtig tiefe Freundschaft möglich ist.

Ich bin mir sicher, dass eine Frau und ein Mann sich niemals einfach als eigenständige Person sehen können, ohne zumindest darüber nachzudenken, wie es wäre, etwas mit dem anderen anzufangen. Ich denke, dass man sich auch nicht so verhalten kann, wie mit einem gleichgeschlechtlichen Freund. Während man mit einem gleichgeschlechtlichen Freund problemlos in einem Bett übernachten kann, ohne etwas dabei zu verspüren und während man mit einem gleichgeschlechtlichen Freund auch einfach herum albern und ihm alles erzählen kann, ist das nicht so, wenn ein Mann und eine Frau miteinander befreundet sind. Dabei kann man es wohl gar nicht abschalten, dass man sich nur vorstellt, wie es wäre, die andere Person zu küssen, was die freundschaftliche Beziehung aber auch schon kaputt macht, wie ich finde.

Ich selbst habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich nicht mit einem Mann befreundet sein kann. Zwar habe ich mehrere oberflächliche Bekanntschaften, wobei ich keine richtige Freundschaft zu einem Mann habe. Immerhin habe ich immer gemerkt, dass so etwas nicht funktionieren kann. Immer dann nämlich, wenn ich mir sicher war, mich mit einem Mann richtig gut zu verstehen, entwickelte er auf einmal Gefühle für mich oder versuchte, mit mir zu flirten. Dabei kam es für mich auch nie in Frage, eine Freundschaft mit einem meiner damaligen Partner aufrecht zu erhalte. Immerhin hatten wir einfach nichts mehr füreinander empfunden, als wir uns getrennt haben und von daher hätte es auch gar nicht für eine Freundschaft gereicht. Dabei kenne ich das auch so von meinen Freunden und ich kenne eigentlich niemanden der mit einer Person des anderen Geschlechts richtig gut befreundet ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^