Sind Nah Tod Erlebnisse real?
Hallo,
ich wollte mal alle fragen, ob ihr schon Nah-Tod-Erfahrungen oder auch sogenannte "Out-of-body- Erlebnisse" hattet? Oder habt ihr schon mal etwas von diesem Thema gehört? Oder ist es nur eine Erfindung von religiösen Persönlichkeiten?
Denn ich halte Nah-Tod-Erfahrungen, nur für Halluzinationen und glaube fest daran, dass diese Erfahrungen mit dem Tod nicht real sein können! Denn in diesen Erfahrungen steht ein Mensch, meines Wissens, kurz vor dem Tod. Das kann beispielsweise oft bei Operationen oder bei schweren Unfällen vorkommen. Ich stelle mir das so vor, dass der Geist des Körpers, solange der Körper noch "am leben" ist, über diesem schwebt und in einem Kreis umher schwebt, wenn es dies überhaupt gibt! Oder stelle ich mir das total falsch vor? Denn oft berichten viele Personen, dass sie ihr ganzes Leben vor ihren Augen ablaufen gesehen haben.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr an diese Erfahrungen glaubt und sie für real haltet? Denn in Deutschland haben nach einer Studie bereits über vier Millionen Menschen mit diesen Erfahrungen umgehen müssen! Und was würdet ihr nach solchen Erfahrungen machen, würde sich euer Leben, das ihr früher gelebt habt, sich danach sehr stark ändern? Oder würde euch das nicht beunruhigen und nachdenklich machen? Würdet ihr dadurch religiöser werden, ist dies vielleicht auch sogar beabsichtigt?
Hi
Ich persönlich habe noch keine Nah Tod Erfahrungen gemacht allerdings hat mein Vater dieses Out-of-Body Erlebnis gehabt – behauptet er, wirklich nachweisen kann man es ja nicht so richtig.
Er wurde vor sehr vielen Jahren operiert, an den Füßen und hat anschließend immer wieder erzählt, dass er die Operation beobachtet hat. Na ja geglaubt hat ihm natürlich keiner so wirklich, vor allem nicht im Krankenhaus.
Er hat immer gesagt, dass er über dem OP Tisch war und von dort aus seine eigene Operation sehen konnte. Ihm wurde auf gut deutsch ein Vogel gezeigt bis er dann anfing darüber zu berichten wie die OP ablief. Wann wie und wo welcher Arzt was machte und welcher Arzt welchen Witz machte. Wie lange alles dauerte und zu welcher Uhrzeit was gemacht wurde.
Was am Ende dabei raus kam, kann ich Dir leider nicht sagen, ich war noch ganz klein als diese Geschichte immer und immer wieder erzählt wurde. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen was damals noch passierte.
Eins steht fest, wir haben eine unsichtbare Bindung zueinander – kling komisch ist aber so. Er weiß immer ganz genau wenn was los ist oder was passiert ist. In der Nach als ich seine Enkeltochter entbunden habe ist er wir irre durch die Wohnung getigert und meinte zu meiner Mama, es wäre alles o.k. er wartet nur auf den Anruf, dass es der Kleinen und mir gut geht – es wusste keiner, dass wir im Krankenhaus waren.
Irgendwas gibt es bestimmt zwischen Himmel und Himbeereis.
Lieben Gruß
stance
Hallo,
ich habe hier im Forum schon mal über meine Kaiserschnitt-Operation berichtet. Da bin ich der Meinung, ein Nah Tod Erlebniss gehabt zu haben.
Auch als ich ohnmächtig war, konnte ich genau beschreiben, was dort abgelaufen ist. Ebenso hörte ich die Ärzte sagen : Scheiße, die haut uns ab! Dann wurde alles ganz ruhig, es wurde ganz hell, so wie an einem tollen Sommertag und mir wurde warm. Dann, einige Zeit später, machte ich die Augen auf, und der Anästhesist sagte, schön, daß sie es sich anders überlegt haben.
In der Zeit, wo ich " weg " war, sah ich Bilder aus meiner Kindheit und dann die Beerdigung meines Opas. Es macht mir im Nachhinein schon Angst, aber ich bin froh, daß ich wieder wach wurde.
Ich hab damit ein Glück noch keine Erfahrungen gemacht und hoffe auch das es so bleibt.
Allerdings hat mir meine Mutter mal eine Geschichte erzählt, die mich schon zum nachdenken gebracht hat. Sie ist Krankenschwester auf einer Intensivstation und stand an dem Tag im OP.
Der Mann wurde am Herzen operiert und ist während der OP gestorben, aber das Team konnte ihn wiederbeleben und er hat es auch gut überstanden und wurde später auch wieder gesund. Als sein Herz bei der OP ausgesetzt hat, haben die Ärzte natürlich alles getan, um ihn wiederzubeleben. D.h. verschiedenste Medikamente gespritzt, das Herz mit Elektroschocks wiederbelebt usw.
Nachdem die OP vorbei war, war das Team zur Visite und der Mann fing dann an zu erzählen, dass er die ganze OP miterleben konnte und alles wahrgenommen hat. Die Ärzte dachten zuerst, dass die Narkose nicht richtig war und er alles gespürt hatte. Aber er meinte nein, er sei in der Zeit, wo sein Körper gestorben ist, aus seinem Körper gegangen und stand über dem OP und hat alles von oben beobachtet.
Die Ärzte müssen schön dämlich geguckt haben und er fing auf einmal an alles aufzuzählen, was er an Medikamenten bekommen hat. "Ihr habt mir so und so viel ml von dem und dem Medikament gespritzt, dann habt ihr das gemacht, der Arzt hat das gesagt, der andere Arzt hat das erwidert, die Schwester hat die Spritze mit dem Zeug aufgezogen..." usw. Also er konnte die ml-Angabe plus das Medikament und den ganzen Inhalt der Personen und wer was gesagt hat auf den Punkt wiedergeben.
Selbst wenn er irgendwie an den Bericht kommen sollte, wo aufgelistet wird, was verabreicht wurde, erklärt es nicht, dass er widergeben konnte, was geredet wurde. Es ist schon erstaunlich und ich find die Geschichte heute noch total faszinierend. Meine Mutter hatte eine extreme Gänsehaut und auch der Rest der Mannschaft war gut verdutzt.
Der Mann meinte übrigens, als er alles von Oben beobachtet hat, dass er sich wohl gefühlt hat, das er keine Angst in dem Moment hatte, aber das er irgendwie gespürt hat, dass es noch nicht an der Zeit war zu gehen.
Solche Themen beschäftigen mich sehr und ich frag mich jedes mal, wie sich wohl meine Oma gefühlt hat, als sie gestorben ist. Ging es ihr auch so gut dabei? Hat sie auch keine Angst gehabt? Ich hoffe es, denn solche Themen machen mir manchmal Angst und treiben mir gerade wieder die Tränen in die Augen.
Wie Yvonne, krieg ich auch alles um mich rum mit, wenn ich Ohnmächtig werde. Einmal wars beim Impfen mit der Oberschule, da bin ich nach der Spritze zusammengesackt und ich kann mich noch an alle Worte erinnern die die Ärztin zu meinen Schulkameraden gesagt hat. Ich weiss auch das ich auf den Boden gelegt wurde und meine Beine hochgestellt wurden. Und das zweite mal bin ich vor kurzem in der Dusche ohnmächtig geworden. Ich bin mit dem Arm gegen die Duscharmatur gekracht und ich weiss noch das ich geschrien habe. Als ich dann auf dem Boden aufgekommen bin, war ich wieder wach.
Es ist ein seltsames Gefühl, alles mitzubekommen, aber nicht mehr Herr seines Körpers zu sein. Ich glaube so ähnlich, nur wärmer fühlt sich diese Nah-Tot-Erfahrung an.
Ich hoffe wir haben noch lange lange Zeit, um zu dem Punkt zu gelangen.
Dieses Thema ist sehr kompliziert und kann meiner Meinung nach nicht pauschal beantwortet werden.
Nicht alle Berichte sind als glaubwürdig einzustufen. Es gibt viele Bücher zu diesem Thema. Hier finde ich es wichtig, sich erstmal Informationen zu dem Autor einzuholen. Manche Autoren solcher Bücher sind Spiritisten oder ähnliches. Da sich Spiritisten meistens intensiv mit dem übernatürlichen beschäftigen, habe ich meine Zweifel, ob diese neutral berichten.
Anderseits gibt es viele Berichte, welche nüchtern klingen. Auffällig ist auch, dass viele Menschen mit Nahtoderlebnissen ähnliche Eindrücke berichten. Meine Vorschreiber haben davon geschrieben, dass sich Patienten von oben gesehen haben und das Geschehen im Raum detailliert beschreiben konnten (obwohl sie klinisch Tod waren). Solche Berichte habe ich ebenfalls schon mehrmals gelesen. Viele erzählen auch von einem Tunnel und einem Licht am dessen Ende. Die vielen Übereinstimmungen bei den Erlebnissen, sind für mich ein deutlicher Hinweis, dass diese Erlebnisse nicht erfunden sind.
Allerding ist es nicht einfach, die Erlebnisse richtig zu interpretieren. Ich bin bei diesem Punkt sehr zurückhaltend. Ich persönlich glaube, dass der Mensch mehr als eine Ansammlung von Materie ist und auch eine Seele hat.
Ich persönlich stand zum Glück noch nie kurz vor dem Tod und darüber bin ich auch ziemlich glücklich und daher hatte ich persönlich auch noch kein Nah-Tod Erlebnis. Ich weiß selber nicht, was ich davon halten soll. Da ich das selber nicht ganz beurteilen kann, so etwas selber noch nie erlebt habe, habe ich da eigentlich keine Meinung zu. Aber ich kann euch von etwas berichten, dass mir mal jemand anderes berichtet hat.
Es war eine gute Bekannte von mir, die am Herzen operiert wurde. Die Operation wäre fast schief gegangen und ihr Herz hat auch wirklich aufgehört zu schlagen, aber zum Glück konnte sie wiederbelebt werden und ist inzwischen auch wieder ganz gesund. Aber diese Frau hatte ihren eigenen Erzählungen nach auch ein solches Out-of-Body Erlebnis. Sie sagt, dass sie einen Teil der Operation selber gesehen hätte, von außen her. Dass sie gesehen hätte, was die Ärzte gemacht hätten, wie sie wiederbelebt wurde und auch sonst alles.
Ihre Erzählungen waren wohl erschreckend nah an der Realität, darüber hat sie nämlich mit den Ärzten nach der Operation gesprochen. Wie gesagt: Ich halte so etwas eigentlich auch für eine Halluzination, aber eigentlich lässt sich das Ganze nicht wirklich logisch erklären, daher sage ich zu solche Sachen eigentlich gar nichts. Auch wenn ich persönlich es nicht erklären kann und es in meinen Augen auch einfach nicht real gewesen sein kann, will ich den Leuten, die mir von solchen Erlebnissen erzählen, nicht vor den Kopf stoßen. Denn ich selber kann nicht sagen, ob die Erlebnisse wirklich echt waren, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59844.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?