Harte Kontaktlinsen richtig pflegen

vom 23.03.2009, 21:09 Uhr

Vor ein paar Jahren hatte ich mal harte Kontaktlinsen und mit denen bin ich auch ganz gut zurecht gekommen. Nun hätte ich gern wieder welche aber mir wurde geraten auf weiche Linsen umzusteigen weil die besser verträglich sind. Mir sind diese Dinger irgendwie unheimlich denn das ist ja nur eine dicke Folie! Früher hatte ich da was in der Hand aber das Zeug kommt mir nicht sehr stabil vor.

Wie pflege ich die und ist das sehr viel teurer als die guten alten harten Kontaktlinsen?

» Cesiu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Wer hat dir denn die weichen Kontaktlinsen empfohlen? War es irgendein Bekannter? An deiner Stelle würde ich einen Augenarzt mal fragen, welche Linsen für dich die besseren wären oder ob du beide Sorten problemlos nehmen kannst. Die harten Kontaktlinsen kennst du ja schon. Die weichen halten nicht so lange.

Vorab Hände waschen, abtrocknen, Linsen aus dem Auge nehmen und abreiben mit Reinigungslösung. Dann mit Pflegelösung abspülen oder steriler Kochsalzlösung werden die Linsen desinfiziert im Kontaktlinsenbehälter, der mit Desinfektionslösung gefüllt ist.

Vor dem Wiedereinsetzen ins Auge mit Pflegelösung oder Kochsalzlösung abspülen. Nach dem Preis der weichen Linsen musst du dich selbst mal erkundigen. Aber wenn du mit den harten doch gut zurechtgekommen bist, warum willst du dann auf weiche umsteigen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge