Patchwork Decke selbstgenäht
Hier ist eine Anleitung für Anfänger für eine Patchwork-Decke, die die Maße 1,60 x 1,60 Meter hat. Sie besteht nur aus großen Quadraten und geraden Nähten und ist deshalb nicht schwer zu nähen. Wenn man Stoffe mit zarten Mustern (zum Beispiel mit Blümchen oder Vichy-Karos) wählt, passt diese Decke auch sehr gut zu dem momentan aktuellen Shabby-Stil.
Für die Decke benötigt man 8 zueinander passende Stoffe sowie Volumenvlies. Ich beschreibe als erstes, wie man eine Seite der Decke näht. Diese gesamte Seite muss dann zwei Mal genäht werden. Zuerst zeichnet man sich auf Pappe ein Quadrat mit den Maßen 42 x 42 Zentimetern und schneidet es aus. Diese Vorlage auf den jeweiligen Stoff stecken, rund um die Pappe mit einem Stift oder Schneiderkreide zeichnen und das Stoffquadrat ausschneiden. Man benötigt von jedem Stoff zwei Quadrate.
Nun näht man eine Seite des Quadrates aus Stoff A an eine Seite des Quadrates von Stoff B (immer erst gut mit Stecknadeln rechts auf rechts feststecken und mit einem Zentimeter Nahtzugabe nähen). An die gegenüberliegende Seite von Stoffquadrat B näht man Stoffquadrat C. Und an dessen gegenüberliegende Seite Stoffquadrat D (kurze Zusammenfassung, wie die Stoffe von links nach rechts nebeneinander liegen: A B C D). Alle Nähte dieses nun erhaltenen Stoffstreifens auseinander bügeln.
Dann stellt man auf die gleiche Art einen weiteren Stoffstreifen her - diesmal Stoffquadrat E an F, G an F und H an F (wieder die kurze Zusammenfassung von links nach rechts: E F G H) . Wir haben also wieder einen Stoffstreifen, der aus vier nebeneinander genähten Quadraten besteht.
Der nächste Stoffstreifen sieht folgendermaßen aus: Einmal Stoff C an D nähen, dann Stoff F an C und dann Stoff A an F (Zusammenfassung: D C F A).
Und ein letzter Stoffstreifen: H an G, E an G und B an E (Zusammenfassung: H G E B).
Nun legt man den ersten Stoffstreifen, den man genäht hat, mit der Längsseite rechts auf rechts auf den zweiten Stoffstreifen. Gut feststecken und zusammennähen. Dann den dritten Streifen auf die gleiche Weise rechts auf recht auf die Längsseite des zweiten Streifens nähen. Und dann noch den vierten Streifen auf den dritten nähen. Alle Nähte auseinander bügeln und tatata: Schon ist eine Seite der Decke fertig.
Jetzt auf genau die gleiche Art die zweite Seite der Decke herstellen.
Als nächstes das Volumenvlies in der Größe 1,62 Meter auf 1,62 Meter zuschneiden. Das Volumenvlies auf die linke (!) Seite einer Stofflage gut feststecken. Dann die andere Stofflage rechts auf rechts auf die erste Stofflage stecken. Diese drei Stofflagen nun zusammennähen, dabei jedoch etwa 20 Zentimeter Naht offen lassen. Durch dieses offene Stück die gesamte Decke auf rechts wenden. Dann das offene Nahtstück per Hand zunähen und schon hat man eine wunderschöne Decke.
Hallo!
Erstmal danke für die tolle Anleitung! Werd die wohl mal ausprobieren, hab mir nämlich vorgenommen, mal so eine schöne Patchworkdecke zu nähen.
Muss ich denn bei der Stoffauswahl irgendwas beachten? Muss es Baumwolle sein oder lieber nicht? Was empfiehlst Du? Stretch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?