Kalorien verbrennen

vom 07.09.2007, 11:17 Uhr

So viel Kalorien verbrennt man:

Im Sitzen: Wer ca. 60 Kilo wiegt, verbraucht bei der Ruhehaltung in 10 Minuten ca. 10 Kalorien, wer ca. 90 Kilo wiegt verbraucht bei derselben Ruhehaltung im Sitzen ca. 16 Kalorien.

Beim Treppensteigen: Wer 10 Minuten aufwärts die Treppen steigt, verbraucht ca. 150 Kalorien, Abwärts sind es immerhin noch ca. 56 Kalorien.

Beim Gehen: Wer langsam ca. 3 km in 30 Minuten geht, verbrennt ca. 90 Kalorien. Wer schnell 6 km geht, ca. 165 Kalorien. Beim Joggen - 10 km - verbraucht man bereits 300 Kalorien.

Beim Radfahren: Wer gemütlich (10 km/h) zum Einkaufen fährt verbraucht pro 10 Minuten ca. 45 Kalorien. Wer schnell (21 km/h) fährt verbraucht ca. 95 Kalorien.

Bei Hausarbeit: Pro 30 Minuten verbraucht man zwischen 70 Kalorien und 200 Kalorien, angefangen beim Abwaschen über den Boden wischen etc.

Also, immer schön fleißig bewegen und die Pfunde können purzeln. :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leonie hat geschrieben:Beim Gehen: Wer langsam ca. 3 km in 30 Minuten geht, verbrennt ca. 90 Kalorien. Wer schnell 6 km geht, ca. 165 Kalorien. Beim Joggen - 10 km - verbraucht man bereits 300 Kalorien.

Wenn man 6 km in 30 Minuten geht, dann sind es ja 12 km in einer Stunde. Das wäre dann schon laufen oder joggen für mich.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Killyouridols hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:Beim Gehen: Wer langsam ca. 3 km in 30 Minuten geht, verbrennt ca. 90 Kalorien. Wer schnell 6 km geht, ca. 165 Kalorien. Beim Joggen - 10 km - verbraucht man bereits 300 Kalorien.

Wenn man 6 km in 30 Minuten geht, dann sind es ja 12 km in einer Stunde. Das wäre dann schon laufen oder joggen für mich.

Wurde es editiert oder täusche ich mich dass es nur 6 km/h sind? lol
6km/h sind auch schon relativ flott :P

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, wenn Du normal gehst, bist Du 4 - 6 km/h schnell, beim Rennen nur durchschnittlich 18 - 24 km/h.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wer fährt mit dem Fahrrad schon 10 km/h? :D

Find das unsinnig...Ich fahre fast immer so 25-30 km/h wobei das für mich schon gefährlich wird da ich dadurch manchmal zu viel abnehme :D

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Nein, wenn Du normal gehst, bist Du 4 - 6 km/h schnell, beim Rennen nur durchschnittlich 18 - 24 km/h.

es geht hier aber nicht ums rennen. Gehen ja 4-6 km/h. Joggen fängt aber an bei 6 km/h aufwärts

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Killyouridols hat geschrieben:

Es soll natürlich lauten: Wer langsam (3 km/h) geht verbraucht in einer halben Stunde ca. 90 Kalorien. Wer schnell (6 km/h) geht verbraucht ca. 165 Kalorien und beim joggen (10 km/h) sind es ca. 300 Kalorien.

Sorry, für die "Irreführung". :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte diese Informationen als allgemein absolut unwichtig, denn deshalb läuft man auch nicht mehr, und nur durch das Bewusstsein "verbrennt" man auch nicht mehr Kalorien.
Halte ich nur für eine weitere Möglichkeit, die "Lifestyle"-Seiten von sinnfreien "Frauen-Zeitschriften" zu füllen, damit sich dann alle Frauen, die diese Seiten lesen, total sportlich vorkommen. :twisted:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Noch eine andere Anmerkung: die Verbrennung von Kalorien kann man nicht pauschalisieren, sondern ist u.a. auch davon abhängig, wie schwer/ leicht, wie gross, wie (un)sportlich man ist und welchem Geschlecht man angehört.

Auszurechnen, wie viel Minuten ich radeln muss, damit der Schokoriegel von vorhin nicht ansetzt, finde ich übrigens auch nicht okay. Damit kann man sich ganz schnell in eine Essstörung hineinmanövrieren. Ständiges Kalorienzählen - das kanns auch nicht sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich finde diese Kalorienzahl auch mehr als überflüssig. Wir alle wissen doch, dass wir uns bewegen müssen um unser Gewicht zu halten oder sogar abzunehmen.
Ich halte diese Kalorienangaben sogar eher für gefährlich. Wird doch hier suggeriert, dass man unvernünftiges Essverhalten einfach durch ein wenig Bewegung ausgleichen kann. Dabei ist der Kalorienverbrauch, wie schon erwähnt u. a. vom Körpergewicht abhängig. Dann kommt es auch darauf an, wie ich mich tatsächlich bewege, was denn nun vom Körper verwertet wird. Außerdem zweifle ich an der Selbstwahrnehmung von uns Menschen, damit meine ich, dass wir uns erstens selbst täuschen, wie lange wir sporteln oder eine ähnlich kalorienverbrauchende Tätigkeit durchführen und zweitens täuschen wir uns auch in der Geschwindigkeit, mit der wir per Fuß oder Rad unterwegs sind.
Darum bin ich der Meinung lieber ohne Kalorienzählen sportlich aktiv sein, als darauf zu bauen vorherige "Sünden" durch Bewegung wieder zu relativieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge