Einradfahren - wie macht man es richtig?
Hallo alle zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten ein Einrad geschenkt bekommen, das aber leider im Winter wegen dem eisigen Wetter nicht eingesetzt werden konnte. Nun bin ich seit einer Woche daran es zu lernen. Ich kann mit Hilfe schon realtiv gut fahren, ohne Hilfe leider nur sehr kurz. Und beim Aufsteigen muss ich mich überhaupt abstützen.
Meine Tante hat gemeint, es soll da spezielle Lernbücher, Tricks und Techniken dafür geben, ich bin aber fest überzeugt, dass Einrad fahren auch ohne Buch geht !:D Hat hier irgendjemand mit dem Einrad Erfahrung, Tipps oder Ratschläge für mich wie das mit dem Aufsteigen funktioniert und wie man es richtig macht?
Es geht auf jeden Fall auch ohne Buch. Meiner Meinung nach ist es eine Übungsfrage. Anfangs kann man sich ja immer noch ganz gut an Zäunen festhalten, an Laternen aufsteigen und dann immer größere Strecken frei fahren. Das freie Aufsteigen dauert noch länger. Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts, spezielle Tricks kenne ich daher nicht.
Einfach draußen ein bisschen üben, wenn jetzt das Wetter wieder mal ein bisschen besser ist.
Einen Tipp hätte ich aber. Vielleicht machst du es ja sowieso schon, aber zieh die ganzen Schoner, die es zusammen mit dem Einrad gab, nicht an. Ein Helm ist okay. Aber der ganze Rest schränkt dich nur extrem ein und es dauert ewig. Zieh einfach alte Sachen an.
JulietMay hat geschrieben:Einen Tipp hätte ich aber. Vielleicht machst du es ja sowieso schon, aber zieh die ganzen Schoner, die es zusammen mit dem Einrad gab, nicht an. Ein Helm ist okay. Aber der ganze Rest schränkt dich nur extrem ein und es dauert ewig. Zieh einfach alte Sachen an.
Nein! Sehr gefährlich! Dieser Tipp ist schon fast fahrlässig! Die Schoner sind nicht dafür gedacht die Kleidung zu schonen, sondern Haut, Knochen, Muskeln, Sehnen und so weiter des Trägers.
Vor allem die Knochen und die Sehnen, wenn man sich mal ungeschickt und mit Karacho hinlegt, kann man sich ganz übel verletzen, ein Bekannter hat sich mal gedacht "Handgelenkschoner?! Brauche ich doch nicht!!", ging Ewigkeiten gut, dann ist er blöd gefallen und hat sich beide(!) Handgelenke gebrochen - und das ist mal richtig richtig übel fies - mit Handgelenkschoner wäre das mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert. Ob jetzt Knieschoner nötig sind beim Einradeln kann man sicher noch diskutieren, die sehe ich nicht als so dringend nötig, weil die Knie einfach nicht mit soviel Wumms auf den Boden knallen können, wie Ellbogen und Hände, aber wenn man irgendwo gegen fährt ist es da auch besser und sicherer so Dinger zu tragen.
Das schnellere Einrad fahren lernen ist es definitiv nicht wert, sich möglicherweise die Kniescheibe zu zertrümmern und dann lebenslang Probleme damit zu haben.
Am ehesten würde ich tatsächlich noch auf den Helm(!) verzichten, weil man mit dem Einrad ja nicht irgendwo im Strassenverkehr fährt, sondern auf einem abgegrenzten Übungsgelände, im Hof oder so. Da man sonst überall Schoner hat, kann man einen Sturz gut abfangen und der Kopf hat weniger Risiko. Beim Fahren im Strassenverkehr natürlich unbedingt Helm tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59805.html