Handy-Flatrate für Studenten
Hallo zusammen,
monatlich schreibe ich sehr viele SMS und ich Telefoniere auch sehr viel mit meinem Handy. Als Student kann ich mir das eigentlich nicht wirklich leisten. Viele Anbieter wie Vodafone, Base oder ähnliche bieten für Studenten bestimmte, günstigere Preise an. Leider hab ich noch keinen (richtig) guten gefunden.
Weiß jemand von euch eine günstige Flatrate für Studenten? Ich möchte eine Flatrate, mit der ich in alle Netzte umsonst telefonieren kann. Festnetz muss nicht unbedingt dabei sein.
Günstig ist relativ, unter 60 EUR zuzüglich der SMS (und Sonderrufnummern) wirst du sicherlich nichts finden, denn das ist schon ein sehr guter Preis, den man auch zu zahlen bereit sein sollte, wenn man unbedingt viel und ausdauernd mit dem Handy telefonieren möchte (und eine Flatrate zum Festnetz ist genau das, was so gut wie keine Kosten verursacht, somit ist diese immer mit inkludiert).
Sei es nun Base, T-Mobile, Vodafone oder o2, die Preise gleichen sich immer weiter mit an, wobei die besten Kondtionen immer noch Vodafone mit ihren Studententarifen bietet (wenn die überhaupt noch angeboten werden).
Hi,
also ich bin bei O2 und habe eine Flatrate bei der ich aus der Homezone raus in alle O2 und alle Festnetze umsonst telefonieren kann. Meine Homezone reicht von der Uni bis zur Arbeit, bis zu mir nach hause. Und die meisten meiner Freunde sind auch bei O2, also ist das für mich ganz praktisch. Der Studentenbonus ist dann, dass ich hundert Frei-sms im Monat habe.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was das an Grundgebühr kostet, aber ich will hier ja auch keine Werbung für O2 machen. Würd ich mal nachgucken. Außerdem kommt das natürlich nur in Frage, wenn du viel in deiner Homezone bist und viele Freunde hast, die ebenfalls O2 haben. Ich glaube ne komplette Flatrate kostet so um die achzig Euro oder so, bei O2.
Ich hatte in meinem Thread zum Thema Studententarife Handy-Flat Angebote in alle Netze von Vodafone und T-Mobile vorgestellt. Ich gehe an dieser Stelle noch einmal kurz auf die günstigsten Flatrate Handytarife für Studenten aller vier Netzbetreiber inkl. zubuchbarer Messaging-Option ein und stelle noch zwei interessante Alternativen vor, leider ist jedoch keine für viel weniger als 60,- € darunter:
Vodafone
Bei D2 gibt es den Junge-Leute-Vorteil für alle von 18 bis 25 bzw. Studenten bis 30 Jahre. Dort kostet die SuperFlat Allnet dann 69,95 € Grundpreis, der in den ersten 6 Monaten auf 59,95 € reduziert ist sofern Du auf ein subventioniertes Handy verzichtest. Mit Handy zahlst Du für den Tarif 10 € mehr. An SMS-Optionen kannst Du drei verschiedene SMS-Pakete wählen: Zum einen SMS40, das mit 5 € zu Buche schlägt und wie der Name sagt 40 Mitteilungen in alle Netze umfasst. Zum andern die SMS/MMS Flat deren Name allerdings etwas verwirrt, da sie für 10,- € Aufpreis (5,- € in den ersten 3 Monaten) nur 40 Fremdnetz-SMS umfasst und ausschließlich für das Vodafone-Netz 3000 SMS bzw. 1500 MMS enthält. Erst mit der SMS Allnet Flat kannst Du selbige Anzahl Kurznachrichten in jedes Mobilnetz sowie dt. Festnetz verschicken. Das Festnetz aus der Telefon-Flatrate oder der Kurznachricht-Option zu lösen ist wie bei allen 4 direkten Netzbetreiber-Tarifen nicht möglich.
T-Mobile
Die Telekom bietet ihren Für junge Leute betitelten Studentenrabatt auch von 18 bis 25 an, bzw. für Studenten bis 29 Jahre. Ebenfalls dort vertreten der Max Flat L Friends als Flatrate in alle Netze für 69,95 € wovon bei Online-Bestellung die ersten 2 Monate erlassen werden. Des Weiteren sind netzinterne SMS generell im Preis enthalten, für 10 € zusätzlich gib es wie gehabt ein verbilligtes Mobiltelefon. Leider kannst Du im Max Flat Mobiltarif keine Option für Fremdnetz-Kurznachrichten hinzubuchen, dies bietet erst der Combi Flat L Friends zu teuren 109,95 €. Enthalten sind 3000 Frei-SMS in alle Netze und 100 MMS. Ebenso sind dort bereits ein Handy, WLAN Hotspot-, Instant Messenger- und eine mobile Internet-Flatrate im Preis inbegriffen.
E-Plus bzw. Base
E-Plus bzw. Base verzichtet generell auf günstige Angebote für Studenten. Man kann hier nur vom Online-Vorteil für die Base 5 genannte Allnetz-Flat profitieren. Der besteht entweder in einem von 75,- € auf 60,- € reduzierten Grundpreis oder einer SMS-Flat ins E-Plus Netz die sonst jedoch für 5,- € hinzugebucht werden kann. 10,- € je Monat kostet die Allnet 100 Option für 100 kostenfreie Kurznachrichten, die Allnet-Flatrate beinhaltet unbegrenzte Nachrichten in alle Netze und kostet 25,- € Aufpreis. Die Base-Tarife sind SIM-Only Varianten, mit verbilligtem Handy kosten sie je nach Modell noch einen entsprechenden Aufpreis je Monat.
o2
o2 bietet wiederum einen Studenten-Nachlass in speziellen Schüler & Studenten-Vorteil Tarifen. Hier geht es allerdings nicht nach Alter, sondern man muss einen Ausbildungsnachweis oder einen Nachweis über Wehrdienst bzw. Zivildienst beibringen. Die o2 Genion XL genannte Alle-Netze-Flatrate ist so von 75,- € vergünstigt auf 60,- €, es sei denn man entscheidet sich alternativ für das SMS-Pack-L mit 250 Frei-Nachrichten, das ansonsten 20,- € regulär kostet. Das kleinere SMS-Pack-M bietet 100 Messages zu 12,- €. Mit Handy kostet der Vertrag je nach Modell entweder 80,- € oder 85,-€
Zwei weitere Alternativen, die beide im D1-Netz realisiert werden, kämen womöglich noch in Frage: Zum einen das Angebot auf Prepaid-Basis von Simply genannt SIMfix bei dem Du im Tarif SIMfix Mobilfunk Flat für 59,95 € eine Flat in alle Mobilnetze, jedoch nicht das Festnetz bekommst, dieses ist erst im 10,- € teureren Mobiltarif Voice Flat enthalten. Allerdings fallen 25,- € einmalige Einrichtungsgebühr an und vergünstigte Mobiltelefone sowie ein zubuchbares SMS-Paket sucht man vergebens, Kurz Nachrichten kosten immer 18 Cent pro Versand.
Zum anderen die Telekom-Tochter congstar, die m.E. die interessanteste Alternative bietet. Hier kann man aus Flat-Optionen zu allen Netzen seine persönlichen Wunsch-Flatrates zusammenstellen. Angefangen mit der congstar Sprech Flat zu 4,99 € über kostenlos Telefonieren ins Festnetz zu 9,99 € bis hin zu unbegrenzte Telefongespräche in die jeweiligen Netze der Mobilfunkprovider mit je 14,99 € pro Option. Selbiges gilt für Kurznachrichten: ins Netz von congstar gibt es kostenlose SMS ab 4,99 €, in alle anderen Netze je 9,99 €. Stellt man sich so eine kombinierte SMS und Telefon-Flatrate in alle Netze außer Festnetz zusammen kommt man allerdings auf stolze 109,90 €. Lässt man die beiden congstar-Optionen weg (die übrigens nicht in der entsprechenden T-Mobile Option enthalten ist), ist man mit 99,92 € dabei. Es fällt noch ein Anschlusspreis von einmalig 19,99 € an, ein günstiges Handy ohne SIM-Lock, Branding und ohne Net-Lock kann man ebenfalls auswählen, jedoch fallen dann noch einmal 9,99 € Versandkosten an. Die Optionen sowie der Handytarif selbst sind mit 2 Wochen zum Monatsende kündbar, wovon jedoch bei übermäßiger Nutzung congstar selbst auch gerne Gebrauch macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59755.html